Ich habe ein ähnliches problem! allerdings in verbindung mit ken! der support von avm hat mir folgendes geschickt!
das Problem sollte wie folgt behandelt werden:
1. Melden Sie sich lokal als Administrator an und beenden dann KEN!.
Löschen Sie nun die Datei KENTBSRV.EXE aus dem KEN!-Verzeichnis und beachten in diesem Zusammenhang auch, dass der AutoStart der KENTBSRV.EXE in der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
gelöscht werden muss, um etwaige Fehlermeldungen zu vermeiden.
2. Verteilen Sie die NTFS-Zugriffsrechte so, dass die User in den Terminal-Sessions die Date KEN.EXE nicht mehr starten dürfen.
Somit ist sichergestellt, dass nur der Administrator die KEN!-Benutzeroberfläche zur Konfiguration öffnen kann. Da das Systray-Icon deaktiviert werden muss, nutzen Sie zum Aufruf der KEN!-Benutzeroberfläche direkt die KEN.EXE (Start -> Programme -> AVM KEN! -> KEN!).
Das Problem sollte somit nicht mehr auftreten. Diese Lösung in Anbedacht der Sicherheitsproblematik bei einer Terminalnutzung eine grundsätzlich empfehlenswerte Maßnahme, um den Zugriff auf die Einstellungen von KEN! für unberechtigte Terminal-User zu verhindern.
ich hoffe das hilft etwas weiter!
LG Mark