Hi,
wir haben soeben einen virtuellen Server bei einem Hoster gemietet. Lt. dem Hoster mussten wir dazu die dort installierte Windows-Lizenz kaufen, um unsere eigene Software als gehostete Lösung an Kunden zu vermieten. (Puh, versteht das ausser mir noch jemand? :schreck:)
Per Post habe ich nun das installierte Softwarepaket bekommen: Windows Small Business Server 2008 Premium DSP.
Auf dem VServer ist Windows Server 2008 Std inkl. RDS installiert (sollte ja im SBS Premium inkludiert sein), es gibt keine Domäne, momentan werden keine SBS-Features genutzt.
Folgende Fragen:
1) Darf der Server 2008 Std. alleine installiert sein? Oder MUSS immer auch der SBS 2008 laufen?
2) Wenn ich SBS-Features, wie z.B. den SQL Server, nutzen möchte, darf ich diese auf dem einzeln installierten Server 2008 Std. nutzen? oder nur dann, wenn auch der SBS Server läuft?
3) Wenn ich die 5 vorhandenen CALs für Windows Server 2008 erweitern möchte, welche brauche ich dann? Die für SBS Premium oder die für Windows Std.?
4) Bei den RDS-Cals gibts keine Unterscheidung zwischen Server 2008 Std und SBS Server? Ich muss nur auf die richtige Sorte (hier: per Device) achten, richtig?
Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu doof...
Viele Grüße