Jump to content

redasurc

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von redasurc

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi, wie suche ich am Server 2008 in allen Dateitypen, auch in denen mit unbekannter Endung? Bis Server 2003 gabs da mehrere Möglichkeiten, unter anderem den Registry Eintrag "FilterFilesWithUnknownExtensions". Den scheints beim 2008er auch nicht zu geben. Mein konkretest Beispiel: Ordner mit massig Textdateien (mit Endung .pat, vom Programm so fix vorgegeben und nicht änderbar). In diesen Dateien will ich nach verschiedenen Inhalten suchen. Mit .txt-Dateien gehts...daher kann ja eigtl. nicht viel fehlen. Ich kann aber jetzt nicht jedesmal, wenn ich was suche, mir Kopien machen und die dann in .txt umbenennen... Ein Programm eines Drittherstellers kommt leider auch nicht in Frage :(
  2. So, um das Thema zu Ende zu bringen: Der Anbeiter hat die Lizenzen zurückgenommen, installiert ist jetzt unsere eigene Server 2008 Standard Lizenz mit 10 Server + 10 RDS CALs. Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :thumb1:
  3. Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Infos!! Die zwei Hauptargumente sind also: Server 2008 Std. aus dem SBS-Paket geht nur zusammen mit SBS Domäne, die Quelle dazu habe ich ja hier in meinen Lizenzbestimmungen unter Punkt 2.b.ii Hosting ist laut den Benutzungsrechten nicht erlaubt, die Quelle fehlt mir noch Daher die Frage: Das Verbot des Hostings zitierst du aus den Produktbenutzungsrechten ("Product Use Rights - PUR"), oder? Da diese dem Softwarepaket nicht beiliegen (inkludiert waren nur Software-Lizenzbestimmungen), habe ich im Netz gesucht und diese Übersicht gefunden. Dort steht geschrieben, das die Rechte für das Volumenlizenzmodell gelten. Gibt es eine entsprechende Ausgabe auch für die Einzellizenzen? Für die Argumentation gegenüber dem Anbieter hätte ich gerne die richtigen Links parat ;) Oder muss ich das Verbot des Hostings aus dem Fehlen einer Erlaubnis in den Lizenzbestimmungen schliessen?
  4. Warum es ein SBS wurde kann ich nicht genau sagen, wie oben geschrieben war ich da nicht involviert. Wenn du es ganz genau wissen musst, müsste ich schauen, wann ich den Vertriebler erwische, naturgemäß sind die immer unterwegs. ;) Bis dahin kann ich nur spekulieren, dass die beim SBS inkludierte Datenbank das Argument war. Auch wenn SQL Server für uns nicht zwingend ist, war die Option wahrscheinlich verlockend. "Premium" wurde sicher wegen dem inkludierten Server 2008 Std (=> Terminaldienste) genommen.
  5. Ja, es ist unsere Eigenentwicklung.
  6. link zu Kamp: KAMP: Home Unsere Anwender kommen aus dem Umfeld Großküchen und Catering (z.B. Schulen, Kantinen, Krankenhäuser, Altenheime). Unsere Anwendung erstellt auf Basis von Rezepten einen Speiseplan, aus diesem Speiseplan können dann Bestellungen ausgelöst werden. Die summierten Bestellungen führen dann zur Anzeige oder zum Druck einer Kochanweisung für die Köche. Im Groben... Die Anwendung setzt auf eine Datenbank eines Drittherstellers auf (u.a. möglich sind Oracle oder auch SQL Server). In der Regel läuft die Anwendung auf der kücheneigenen Hardware. Um den Kundenkreis auf kleinere Einrichtungen zu erweitern, die eben kein Budget für eigene Server haben, wurde diese "Hosting"-Lösung erdacht. Der Kunde braucht keine eigenen Server, sonderen eben nur einen Internetzugang + ggf. Firewall oder VPN-Technik. Per Remoteapp erhält er Zugriff auf unsere Anwendung. Anzahl der Kunden momentan 1 (einer), mit 5-6 Anwendern Reicht das schon?
  7. So langsam krieg ichs: das Argument heisst also "Wenn ein Kunde eines unserer Produkte auf unserem Server per RemoteApp nutzen will, brauche ich dafür eine spezielle Lizenz, die mir die Lizenzierung der RDS an den Kunden erlaubt. Das kann keine normale Windows Server Lizenz (weder SBS noch Server 2008 Std.)." Richtig? Nach welcher Lizenz muss ich dann schauen? Der Anbieter ist Kamp, das Produkt ein vCore bzw. vServer. Das Betriebssystem wurde damals von Kamp vorgeschlagen (der damalige Kontakt zu deren Vertrieb lief über unseren Vertrieb). Ich wurde involviert, als ich das Microsoft-Lizenz-Paket auf meinem Tisch hatte (also gestern) und eben gesehen habe dass es ein SBS Premium statt dem installierten Windows 2008 Std. ist.
  8. Wow, danke für die lange Antwort... Um mich nicht in Zitaten zu verlieren versuche ich die Themen zu bündeln: SBS 2008 Premium vs. Server 2008 Std Soweit ich das verstehe, baut ein Grossteil deiner Argumente darauf auf, dass wir SBS gekauft haben, aber Server Std. verwenden. Ich denke du hast das "Premium" in der Einleitung übersehen. Sorry, dass ich das "Premium" nicht bei jeder Nennung des SBS erwähnt habe. Wenns dir nicht arg **** vorkommt: kannst du deine Antworten nochmal auf den SBS Premium beziehen? Lizenz für Hosting Vielleicht verstehe ich "Hosting" falsch? Die Anwender (=Kunden) sollen unsere Anwendung (und ausschliesslich diese) per RemoteApp nutzen. Unser Server ist bei einem "Hoster" gemietet, das Betriebssystem sollten wir kaufen, damit wir eben auch Eigentümer der Lizenz sind und um die RDS- und Server-Lizenzen in Eigenregie erweitern zu können. Anbieternennung Davon würde ich vorerst gern absehen, sollten sich ernstere Vorwürfe gegen den Anbieter ergeben, kann ich den Namen zwecks Warnung gern nennen. PS: Danke an Orwell und phoenixcp für die Klarstellung.
  9. Schlaue Frage ;) Da ich an der Entscheidung nicht beteiligt war muss ich mutmaßen: Ich vermute, dass zukünftig die Datenbankdienste für irgendwas benötigt werden (siehe auch Frage 2). Um der nächsten Frage vorwegzugreifen: Ich weiss nicht, warum der Server 2008 Std. installiert wurde und nicht der SBS Server :confused:
  10. Weil ichs doch noch gefunden habe, antworte ich mir selbst: "per seat" ist die Abgrenzung zu "per server". Sorry für die doofe Frage...
  11. Der Kundenkreis ist geschlossen, angeboten wird unsere hauseigene Anwendung per RemoteApp. Unsere Anwendung ist quasi "standalone" auf dem VServer installiert, es gibt von dort keine weiteren Verbindungen zu anderen Servern. Der Kunde mietet also das Recht, die RemoteApp zu starten. Reicht dir das schon? Sonst müsstest du nochmal konkreter nachfragen ;)
  12. Hi, wir haben soeben einen virtuellen Server bei einem Hoster gemietet. Lt. dem Hoster mussten wir dazu die dort installierte Windows-Lizenz kaufen, um unsere eigene Software als gehostete Lösung an Kunden zu vermieten. (Puh, versteht das ausser mir noch jemand? :schreck:) Per Post habe ich nun das installierte Softwarepaket bekommen: Windows Small Business Server 2008 Premium DSP. Auf dem VServer ist Windows Server 2008 Std inkl. RDS installiert (sollte ja im SBS Premium inkludiert sein), es gibt keine Domäne, momentan werden keine SBS-Features genutzt. Folgende Fragen: 1) Darf der Server 2008 Std. alleine installiert sein? Oder MUSS immer auch der SBS 2008 laufen? 2) Wenn ich SBS-Features, wie z.B. den SQL Server, nutzen möchte, darf ich diese auf dem einzeln installierten Server 2008 Std. nutzen? oder nur dann, wenn auch der SBS Server läuft? 3) Wenn ich die 5 vorhandenen CALs für Windows Server 2008 erweitern möchte, welche brauche ich dann? Die für SBS Premium oder die für Windows Std.? 4) Bei den RDS-Cals gibts keine Unterscheidung zwischen Server 2008 Std und SBS Server? Ich muss nur auf die richtige Sorte (hier: per Device) achten, richtig? Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu doof... Viele Grüße
  13. Ist "per seat" nicht eine überholte Bezeichnung und MS nutzt für Server 2008 nur noch "per user/per device"? Zitat von dieser Seite: Note that Per User/Per Device mode replaces Per Seat mode, used in previous licensing models. Oder ist "per seat" ein Sammelbegrif für "per user/per device" und dient zur Abgrenzung...ja zu was denn? Als Abgrenzung zu "per server"? :confused:
  14. Hi, möchte gerne einen Computer aus dem Netzwerk entfernen. Problem ist, dass der Hauptbenutzer von einem Server 2003 verwaltet wird, das Profil ist allerdings lokal auf dem Client gespeichert. Wie kann ichs einrichten, dass ich mich mit dem vorhandenen Benutzer wieder lokal am Client anmelden kann, ohne mich an der Domäne anzumelden? GRüsse,
×
×
  • Neu erstellen...