Jump to content

EDVB

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von EDVB

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, prompte und richtige Antwort, ich danke recht herzlich... Jens
  2. Hallo allerseits, ich habe eine banale Frage, vieleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich möchte auf unseren Windows 2000 Server eine registrierte Datei ändern. (z.B.) .txt Dokumente öffnen mit Winword.exe. So wie ich das von jedem (?) anderen Windows Betriebssystem kenne, kann ich dies über Extras-Ordneroptionen-Dateitypen. Auf unserem Server sind hier alle Buttons grau hinterlegt, also nicht anwählbar. (ja, ich bin Administrator) evt. als Ergänzung der Server ist ein Terminalserver, kann es daran liegen?? Vielen Dank schon mal für euere Hilfe. Jens
  3. Hallo, ich habe das jetzt eben mal getestet, de Nutzer bekommt nach dem automatischen Update eine Meldungsbox, dass der Rechner in 5 Minuten neu gestartet wird, reagiert er nicht darauf, wird neu gestartet. Den entsprechenden Registrykey gibt es nicht. Habe jetzt per gpedit.msc den automatischen Neustart verboten. Jetzt gibt es auch den entsprechenden Registrykey. Der Nutzer bekommt nur noch die Meldung das der Rechner neu gestartet werden sollte, so wie ich es mir vorgestellt habe. Also sind die Reg-Keys auch ohne SUS oder WSUS aktiv. Vielen Dank nochmals... Jens
  4. Hallo FrankMK, ich habe jetzt mal etwas gegoogelt, Dein Tip war wohl der den ich suchte. Ich kenne ihn allerdings auch nur vom SUS bzw. WSUS. Aber ich werde es mal damit versuchen, kann leider im Moment nicht auf den betroffenen PC`s nachschauen wie der Parameter gesetzt ist. [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] NoAutoRebootWithLoggedOnUsers: 0 = Der Benutzer wird benachrichtigt, dass der Computer automatisch in fünf Minuten neu gestartet wird. 1 = Der Benutzer wird aufgefordert, den Computer neu zu starten. Wäre er auf 0 gesetzt, dann ist mir alles klar, Nutzer bekommt eine Warnung, reagiert er nicht, wird automatisch neu gestartet. Ich denke morgen kann ich mehr dazu sagen... Danke Jens
  5. Hallo, also der Virenscanner (mcAfee) ist es nicht , da läuft das Update schon läger automatisch ohne das der Rechner neu startet. Es kann nur das Windowsupdate sein, denn erst seit dem Zeitpunkt an dem ich es "erlaubt" habe starten die Rechner neu. Und auch nicht immer, sondern nur wenn "Patchday" war. Das Programm per Taskplaner zu beenden geht so nicht, die Nutzer müßen sich von diesem Programm abmelden (Datenbank) und bei dieser Abmeldung werden noch Aktionen in der Datenbank erledigt... ich glaube mich zu erinnern, dass es einen Registry Schlüßel gibt, der den automatischen Neustart verbietet. Jens
  6. Hallo... Das Problem ist, dass die Installation zu einer Zeit stattfindet, in der das jewilige Büro nicht besetzt ist. Ob der Nutzer eine Meldung bekommt, das der Rechner neu gestartet wird kann ich nicht sagen. Nur das die Rechner ohne Zutun des Nutzers früh morgens neu gestartet sind und im Anmeldefenster stehen. Das eigentliche Problem dabei ist, dass rund um die Uhr auf den PC`s ein Programm läuft und dieses durch den Neustart nicht sauber beendet wird. Deshalb die Frage wie bzw. wo kann ich einstellen, dass der Rechner nur nach Bestätigung neu startet und ohne diese Bestätigung eben nicht. Also bis jetzt kann ich sagen, dass diese 10 Minuten reichen, der Hintergrundübertragungsdienst nimmt glaube ich abgebrochene Downloads wieder auf. (Ein PC hat sich sogar das SP2 für XP gezogen - staun...) Ich hoffe noch weitere Vorschläge zu bekommen... Danke Jens
  7. Danke für die Antwort, aber wenn du richtig gelesen hättest, würdest du mir das nicht vorschlagen... Standalone PC`s !! Jens
  8. Hallo allerseits, ich betreue ca. 30 standalone PC`s mit Windows XP als Betriebssystem und einer manuellen ISDN Einwahl ins Internet. auf diesen Rechnern arbeiten die Nutzer ohne locale Adminrechte. Ich will diese PC`s immer aktuell halten, was Windowsupdate und Virenscanner betrifft. Folgendes hab ich also getan: ich baue täglich per Taskplaner eine Internetverbindung auf und trenne diese wieder nach 10 Minuten. In dieser Zeit wird der Virenscanner geupdatet und auch die Microsoftupdates - so weit vorhanden - gedownloadet. Bei automatischen Updates habe ich eingestellt, das die Updates automatisch installiert werden sollen. Das funktioniert auch wunderbar ohne das die User Adminrechte haben. Leider muß der PC ja bei einigen Updates neu starten und das tut er auch. Meine Frage: Wie kann ich diesen Neustart unterbinden und den Benutzer darauf hinweisen, das der Rechner neu getartet werden muß? Ich habe bis dato leider keine Lösung gefunden, ohne dem User Adminrechte zu erteilen. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Jens
  9. Hallo... also ich habe eben den Client (WinXP) noch einmal komplett neu installiert und zur Domäne hinzugefügt, leider ohne Erfolg, die Gruppenmitgliedschaft wird mir einfach nicht angezeigt. Es sind übrigends keine verschachtelten Gruppen. Ich habe bald die Vermutung, das es irgendwo am Server klemmt, die Rechtevergabe auf Freigaben über die Gruppen funktioniert aber komischerweise ohne Probleme. Ich danke Euch trotzdem für eure Hilfe... Jens PS: gpresult am Client zeigt die Gruppe auch nicht an...
  10. ich hab das jetzt mal mit unserem w2k Server und meinem Client ausprobiert, das funktioniert es.... ?!?!? Kann es vieleich doch irgendwie am W2k3 liegen?? Jens
  11. Hallo Grizzly999, es ist nur ein DC (Testumgebung) hier in der Firma, ich wollte das einfach nur mal ausprobieren... man braucht es ja doch immer öfter... also Replication ausgeschlossen. Ich habe den User (auf dem ClientPC) abgemeldet und mich dann mit dem gleichen User wieder an der Domäne angemeldet. Ich bin echt am Verzweifeln. - An irgendwelchen MS Patchs wird es hoffentlich nicht liegen, ich habe alle per Windows Update installiert. Noch irgendwelche Ideen?? Würde mich freuen... Jens
  12. Hallo allerseits, es ist ja hier im Board schon ausführlich beschrieben und mit Beispielen gezeigt wurden, wie man im Loginscript die Gruppenzugehörigkeit abfragt und Laufwerke verbindet. Nur hab ich damit irgendwie ein Problem. Server ist ein W2K3 Domänencontroller und der Client ein WinXP. Wenn ich ifmember auf dem Client mit dem Parameter /l aufrufe (in einer Dos-Box), müßte ich doch die Gruppen angezeigt bekommen. Ich bekomme immer nur die vorgegebenen Gruppen wie Domänenbenutzer, Jeder usw. angezeigt. Ich kann den Nutzer am Server zum Mitglied aller möglichen Gruppen machen, an der Ausgabe von ifmember ändert sich nichts. Ich habe diesen Test erst gemacht, nachdem ich gemerkt habe, dass das Loginscript nicht funktioniert. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Jens
×
×
  • Neu erstellen...