Jump to content

SirSalomon

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über SirSalomon

  • Geburtstag 22.03.1968

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von SirSalomon

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Wenn ich es beschreiben könnte, würde ich es tun. Es läuft. Ich habe eine Version auf einem eigenständigen Server installiert, dann das eigentliche Verzeichnis direkt kopiert und über den DB-Admin den Firebird-Datenserver eingerichtet. Dann ein erster Versuch, der gerückt ist. Also Rechner neu durchgestartet und noch einmal versucht. Es läuft... Grundsätzlich würde ich sagen, dass kann nicht richtig sein, aber wenn es denn so läuft, warum nicht. Nix machen und immer schön die Finger vom System lassen... Vom Hersteller-Support kam übrigens keine wirklich Hilfe, da habe ich mehr versucht und analysiert. Und ich denke mal, der Hinweis von Jan, dank noch einmal, war ausschlaggebend, es einfach mal direkt zu versuchen. Aber ganz ehrlich? Wer eine Therapie-Software sucht... Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
  2. Danke, MurdocX, da habe ich einen Ansatz und würde mich dann noch einmal melden, wenn ich was habe.
  3. Ich suche den Unterschied, der sich ergibt, wenn eine Anwendung unter /install läuft und unter /execute eben nicht. Es wird der Terminal-Server an sich unterstützt, explizit ist der 2016 nicht erwähnt. Aber mal ehrlich, wenn ein Hersteller schreibt, dass seine Software unter Windows 95/98 / Novell läuft...
  4. Genau das war auch meine Idee heute Morgen. Ich konnte dem Supporter zeigen, wo das Problem liegt. Seine Antwort, nach einigen Versuchen fruchtloser Tätigkeit: da könne er mir nicht helfen... Anders gesagt, kein Support...
  5. Nein, da ich die Installation vom Firebird nicht beeinflussen kann/darf (laut Hersteller).
  6. Sorry :) In den Windows-Protokollen ist nichts zu finden, was eine Aufmerksamkeit bedarf. Im Log-Bereich "Anwendung- und Dienstprotokolle" ist auch nichts auffälliges zu finden.
  7. Vielen Dank für eure Rückmeldung. Der Hersteller sagt nicht viel "Sie sind der erste, bei dem das nicht geht, da können wir nicht helfen", obwohl ich dem Support zeigen kann, dass da was bei der Installation/Einrichtung schief gelaufen ist. In den Logfiles von Theorg steht nichts, tatsächlich nichts. Die Firebird-Datenbank läuft auch auf dem Terminal-Server, das wird durch die Installation geregelt. Die Windows-Firewall hat zwei Einträge für Firebird drin, den Port 3051 und 3052 ein und ausgehend erlaubt für alles (böse Zungen würden ein Scheunentor vermuten, darum kümmere ich mich dann irgendwann mal). Versuche ich das Programm mit "recht-Klick/Als Administrator" zu starten, funktioniert das auch nur im /Install-Mode. Die Datei-Berechtigungen sind bei "ts\Benutzer" auf "Vollzugriff" gestellt.
  8. Folgende Situation ergibt sich. Zwei Server sind installiert, beides 2016, einer ist AD und Print-Server, der andere soll als Terminal-Server arbeiten. Auf dem Terminal-Server soll Theorg in der Version 12.63 laufen, eine Praxis-Software, der Hersteller schreibt, dass Theorg auf dem Terminal-Server laufen soll (laut Handbuch). Also habe ich in einer Admin-CMD den Befehl change user /install eingegeben und Theorg installiert. Die Installation läuft sauber durch, alles ist da, wo es sein soll. Ohne Change-User schlägt die Installation fehl und ich habe eine Programmleiche auf der Festplatte. So, weiter :) Nach der erfolgreichen Installation, starte ich das Programm nicht, sondern beende erst den Change-Modus mit change user /execute Dann melde ich mich mit einem TS-User an und möchte das Programm starten, was aber leider fehl schlägt, es besteht keine Verbindung zur Datenbank. Also habe ich die Berechtigung im Datenbank-Dienst nachgeschaut (ist übrigens eine Firebird-Datenbank), dort ist der User TS/Benutzer mit dem Recht "Vollzugriff" ausgestattet. Auch das Installationsverzeichnis von Theorg hat diese Berechtigungen, also Vollzugriff für TS/Benutzer. Ich kann also das Programm derzeit nur dann starten und verwenden, wenn ich den Change-Modus als Administrator auf "/install" setze. Wo ist mein Denkfehler, oder der Schalter den ich umschalten muss, um das Programm laufen zu lassen? Wobei, als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass Theorg auch tatsächlich unter dem Terminal Server 2016 läuft, ich habe es selbst auf einem installiert, da habe ich den Server erst später zum Terminal-server gemacht, aber auch das habe ich schon erfolglos probiert...
×
×
  • Neu erstellen...