Jump to content

minister

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von minister

  1. LOL, den Punkt hatte ich ganz vergessen :) Der Ordner, den ich zum Testen benutze hat 51 MB und 195 Dateien. Das Kopieren dauert 3 Minuten, was eine Datenrate von 283kb/s ergibt :( Zippe ich den Ordner jedoch (mit abgeschalteter Kompression, sodass er ebenfalls 51 MB hat, so dauert das Kopieren auf den Server gerade mal 8 Sekunden. Das ergibt 6,375 Mb/s, was zwar kein Traumwert ist, aber für unsere Zwecke absolut akzeptabel wäre :) Auffallend ist , das das kopieren von 10k großen Gifs fast genauso lange dauert wie von riesen-Tiffs mit mehreren MB, obwohl man ja erwarten würde das die Zeit zum kopieren mehr oder weniger proportional zur Dateigröße ist.
  2. Hallo an alle,.... Ich habe ein Problem mit Windows 2003 Server und XP-Clients, das hier in ähnlicher Form schon diskutiert wurde. Leider funktionieren die Lösungsvorschläge nicht in meiner Umgebung, weshalb ich mich an die Community wenden möchte: Kopiert man Dateien von einem Client zum Server und schreibt diese dann auf ein Netzlaufwerk, so ist die Performance extrem schlecht (ca. 1 Datei / Sekunde). Das Lesen der Dateien klappt einwandfrei, ebenso kopieren auf dem Server direkt, auf dem Client direkt und reines TCP/IP mit NetIO. Schließt man jedoch das zu dem Schreibprozess gehörige Windows-Explorer-Fenster, so beschleunigt sich der Kopiervorgang extrem und geht so schnell wie er eigentlich sollte (und auf dem Vorgänger des Servers, einem RedHat Linux auch ging :) ) Also das Problem nochmal in Kurzform: - Kopieren Client->Server : Langsam - Löschen vom Server : Langsam - Kopieren Server-> Client: Schnell - Kopieren Server->Server: Schnell - Die Performance steigt auf das Sollniveau, wenn man das Explorerfenster schließt Ein paar Daten zur Netz- und Serverconfig: Server: Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, 2x120 GB SATA-Raid 1 Windows Server 2003, Windowsupdate regelmäßig durchgeführt Clients: Athlon XP 2000+ - 2600+, 512 MB RAM, Windows XP Service Pack 1 Netzwerk: Server-IP: 192.168.0.8 Clients: DHCP Speed: 100 Mbit, geswitcht Für jegliche Vorschläge, Hinweise auf andere Themen, etc. bin ich dankbar. Weitere Infos zur Konfiguration gebe ich gerne, das obige sind Daten, die nach meinem Eindruck in der Regel benötigt werden Minister
×
×
  • Neu erstellen...