Jump to content

Hinrich

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Hinrich

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Meine FW läuf über Linux. Der XP-Rechner klebt dahiner nur wie eine Schmeissfliege dran.
  2. Danke für den Hinweis. Wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffne, habe ich leider unter Eigenschaften keinen Punkt sicherheitseinstellungen. Dort ist lediglich Freigabe zu finden. Mit dieser Option kann ich zwar den Ordner im Netz freigeben, aber genau das will ich ja nicht.
  3. Moin, nun habe ich unter XP Home zwei Benutzer: einer ist Admin, einer ist nur Nutzer. Als Admin habe ich Backups, die auf dem Netz lagen, auf welches der Nutzer kein Zugriff hat, auf die XP-Maschine kopiert. Nun ist es aber so, dass der Nutzer, der die Dinger eigentlich haben soll, die Dateien nicht lesen darf (der Admin kann das schon). Wie kann ich dem Nutzer diese Datein freigeben, ohne sie gleichzeitig allen anderen auch freigeben zu müssen? Hinrich
  4. Hinrich

    Kein Samba

    Hat denn keiner einen Tip?
  5. Hinrich

    Kein Samba

    Moin zusammen, also so langsam werde ich raschellig. Ich bekomme das Netzwerk nicht zum Laufen, jedenfalls nicht zum XP-Rechner. Hier mal eine Kurzbeschreibung der Konfiguration: - Server mit Linux, Samba 2.2.3a, routet auch die Pakete aus dem Netz an den Firewall-Rechner ins Internet. Samba ist als WINS eingestellt, Login-Scheme ist USER, verschiedene Mounts sind eingerichtet. Die Namen der Windows-User werden in passende Linux-User gemappet. Samba akzeptiert nur Zugriffe aus dem eigenen IP-Bereich und von der eth0. Der gesamte Netzverkehr geht für das ganze Lan an eth0 (Switch). Workgroup ist ARBEITSGRUPPE. NetBIOS-Name ist SERVER. - Client ist ein Windows XP Home, der mittel ELSA AirLancer MC11 ins Netz geht. Workgroup hier ist ebenfalls ARBEITSGRUPPE, NetBIOS RECHNER3. Nach dem Anmelden baut XP die Verbindung von der MC11 zum Access Point (ELSA Wireless L11) auf und schiebt sein ARP-Packet rüber (der L11 lässt es durch). Der Linux-Server beantwortet das mittels dhcp. So weit, so gut. Danach steht die Verbindung. Ich kann per Telnet auf den Server, oder die dortigen POP3 Konten lesen, ins Internet surfen usw. Nur den Samba sehe ich nicht. Es wird noch nicht mal der Rechner angezeigt. (Die seals-Angabe im regedit habe ich bereits auf 0 gesetzt, ohne die funktionierte nicht mal ein Telnet). - Die anderen Clients im Netz arbeiten noch mit Windows 98. Hier ist die Verbindung zum Samba kein Problem. Ich verstehe das nun einfach nicht mehr. Any hints? Danke.
  6. Also die Treiber sind alle installiert, aber das Problem ist noch dar. Ich werde mal Linux installieren, um zu sehen, ob es ein Problem des PC ist, was ich aber nicht glaube.
  7. Danke für den Hinweis. Die NetBIOS- und auch die Samba-Ports sind nur im internen Netz aktiviert und am ISDN-Device blockiert. Die können es nicht sein, da ansonsten auch die Win98er Clients Probleme machen würden, was sie nicht tun. Ebenso die regelmäßige Frage nach Windows-Updates sind bei den Clients abgestellt. Die Firewall lässt von Innen nur ECHO, DNS, HTTP, HTTPS, FTP, SSH, NTP, POP3, IMAP, SMTP und IRC durch. Von aussen kommen nur ECHO und SSH rein, ohne vorher den Maskierungsprozess zu durchlaufen. Andere Protokolle werden geblockt. Was hat es eigentlich mit diesem .NET auf sich? Könnte da irgendwo eine Ursache liegen? Das Abschalten des NetBIOS over TCP/IP probiere ich nachher nochmal aus.
  8. Nun, ich habe keine weiteren Board-Treiber installiert, also werkeln lediglich die Windows eigenen Treiber herum. Ich erwarte eigentlich schon, dass die ihren Dienst mit einem Standard Pentium ACPI-Board verrichten. Würden sie das nicht, so wären hier erheblich mehr Anfragen zu diesem Thema zu lesen, denke ich... (auch wenn ich das nicht soll)
  9. Ja, genau so. Windows XP läuft über ein Wireless LAN über den Access Point an den Server. Dort wird die Anfrage entweder direkt bedient, oder ins Internet maskiert. Bei zweiterem wird im Bedarfsfall die Verbindung aufgebaut.
  10. Aktiviert, benutzerdefiniert. Ansonsten alles auf Auto, was imho am wenigsten Probleme mit Windows schafft. Ich denke schon. Normal. Power down bei Ausschalter, kein Sleep-Mode.
  11. Hi, sicher eine Kleinigkeit, aber ich habe noch keinen Hinweis gefunden. Das Problem ist, dass der Rechner bootet, anstatt abzuschalten, wenn man ihn herunterfährt. APCI-Board mit PIV und WinXPHome. Any hints?
  12. Hi, ich mal wieder. Weiss jemand zufällig, welche Protokolle Win XP aufs Netz legt, auch wenn niemand angemeldet ist? Im Moment wird mein Server dadurch dazu veranlasst, eine Dial-Up-Verbindung aufzubauen, was bisweilen etwas teuer werden könnte... Danke für die Hilfe.
  13. Hinrich

    XP am WLAN

    So, nun funktioniert es auch mit Samba. Vielen Dank hier nochmal an die Helfer.
  14. Hinrich

    XP am WLAN

    Jau, danke, das hat funktioniert. Dummerweise will jetzt XP den Samba-Server nicht finden... Mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme.
  15. Hinrich

    XP am WLAN

    Hi, da habe ich doch ein kleines Problem: Ich habe mir Win XP Home auf einen Rechner installiert. Der hat eine ELSA AirLancer MC11 (PCI) installiert, mit der er eigentlich an ein lokales LAN angeschlossen werden soll. Die Netzwerkeinstellungen zeigen das Gerät an, es bekommt im aktiven Zustand auch artig eine IP zugewiesen (vom DHCP-Server meines LANs). Wenn ich dann eine Verbindung mit einer Gruppe herstelle (z.B. ARBEITSGRUPPE), dann funktioniert für gut eine Minute alles (Ping, Internet etc.). Dannach aber geht es plötzlich nicht mehr, bis ich die Verbindung erneut aktiviere. Da die Kommunikation an sich funktioniert und vorher auch unter Win 98 reibungslos funktionierte, schliesse ich ein Hardware-Problem eigentlich aus. Aber woran kann es denn dann liegen? Dankbar für jeden Tip.
×
×
  • Neu erstellen...