Jump to content

pl001

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von pl001

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. So, habe das Problem gefunden und gelöst. Ab Windows 7 bzw. Windows Server 2008 funktioniert WOL mittels Pattern Match nur dann, wenn der Netzwerktyp "Privates Netzwerk" aktiv ist. Bei meinem Windows Server 2012 wurde aber automatisch "öffentliches Netzwerk" festgelegt und dies konnte ich auch nur über die Registry ändern. Hierzu habe ich den Wert "Category" des aktiven Profils in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\{8E…) von 0 auf 1 ändern. Jetzt funktioniert WOL per Pattern Match ohne Probleme. Gruß Peter
  2. Hallo, ich bekomme bei meinem Rechner Wake on LAN per "Pattern Match" einfach nicht zum laufen. Mit Magic Packet läuft es ohne Probleme, aber der Rechner soll ja aufwachen, wenn ich auf eine Netzwerkfreigabe zugreife oder andere Ressourcen über das Netzwerk anspreche. Ich habe es mit Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 und Windows XP (x86) und auch mit den unterschiedlichen Netzkarten-Treibern getestet. Egal welche Treiber ich genommen habe, die von Windows, die vom Hersteller des Netzwerkadapters oder die vom PC-Hersteller, Wake on LAN funktioniert immer nur per Magic Pattern. Den Switch (Layer 2) an dem der Rechner angeschlossen ist habe ich gewechselt, die Windows-Firewall wurde auf beiden Seiten deaktiviert und die BIOS-Default Settings habe ich auch neu geladen, aber alles ohne Erfolg. Ich komme einfach nicht weiter und weiß nun nicht mehr wo ich noch ansetzen soll. Daher wäre ich über Eure Tipps sehr dankbar. Hier ein paar Angaben zur verwendeten Konfiguration: Hardware Lenovo ThinkCentre M55e 9645K1G Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (Intel i946GZ) Broadcom NetLink BCM5786 PCI-E Gigabit Ethernet Controller PCI BIOS Wake on LAN: Primary Suspend Mode: S3 Netzwerkadapter -> Energieverwaltung Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren Netzwerkadapter -> Erweitert Aktivierung durch Magic Packet: aktiviert Aktivierung durch Musterübereinstimmung (Pattern Match): aktiviert WOL Geschwindigkeit: Niedrigste angekündigte Geschwindigkeit IP-Konfiguration IP aufzuweckender Rechner: 192.168.0.100 / 24 IP aufweckender Rechner: 192.168.0.101 / 24 Gruß Peter
  3. Hallo, ich habe einen Server 2008 R2 direkt hinter einer Fw stehen und aus dem Internet ist nur TCP443 und TCP80 verfügbar. Nun möchte ich den Server auch aus dem Internet verwalten. Daher meine Frage, ob es möglich ich den RD Verwaltungsmodus (mstsc /admin) auch über den Remotedesktopgateway zurägnlich zu machen? Oder gibt es hierfür eventuell eine bessere Lösung. Ich brauch auf jeden Fall Zugang im RD Verwaltungsmodus. Gruß Peter
  4. Danke für die schnelle Antwort. Ich muss 3 Notebooks für Mitarbeiter installieren die keine lokalen Adminrechte erhalten sollen und per UMTS direkt mit dem Internet verbunden sind. Gruß Peter
  5. Hallo, läuft das autoamtische Windows-Update auch dann, wenn auf dem PC nur ein Nutzer mit einfachen Benutzerrechten angemeldet ist, der also nicht zur Gruppe der Administratoren gehört? Gruß Peter
  6. Habe es jetzt wie folgt gelöst: Funktioniert bestens!!
  7. Hallo, ich möchte mit Robocopy eine Sicherung unserer Netzlaufwerke erstellen. Die monatlichen Vollsicherungen sollen 12 Monate und die täglichen inkrementellen Sicherungen sollen 31 Tage vorgehalten werden. Jede Sicherung soll in einem eigenem Verzeichnis gespeichert werden. D:\Backup\myserver_2012-04-01_full D:\Backup\myserver_2012-04-02_incremental D:\Backup\myserver_2012-04-03_incremental ... D:\Backup\myserver_2012-04-29_incremental D:\Backup\myserver_2012-04-30_incremental D:\Backup\myserver_2012-05-01_full Wie kann man die Vorhaltezeit per Bat steuern? Gruß Peter
  8. pl001

    SQL in fremder Domäne

    Sorry, aber ob unser Sicherheitsbeauftragte den Lösungsansatz schon abgesegnet, dass muss hier sicher nicht diskutiert werden. Ich hatte eigentlich auf eine kurze, prägnante und fachlich fundierte Antwort gehofft. Auch wenn sich aus meiner Fragestellung möglicherweise noch andere Betrachtungspunkte ergeben, so waren diese nun mal nicht gefragt. Anderenfalls hätte ich meinen Beitrag natürlich auch etwas anders formuliert. Da meine Frage hier offensichtlich nicht beantwortet wird, bitte ich diesen Thread zu schließen. Viele Grüße Peter
  9. pl001

    SQL in fremder Domäne

    Darum geht es doch gar nicht. Ich wollte einfach nur wissen, ob es eben auch ohne Vertrauensstellung geht. Gruß Peter
  10. pl001

    SQL in fremder Domäne

    Das ist natürlich eine interessante Idee, aber leider auch verschiedenen Gründen nicht umsetzbar.
  11. pl001

    SQL in fremder Domäne

    Ja, so ist die Situation.
  12. Hallo, folgende Situation Wir haben zwei Domänen (AD) die keine Vertrauensstellung zueinander haben. In der einen Domäne befindet sich ein SQL-Cluster und in der anderen Domäne soll nun ein SharePoint installiert werden. Dabei soll SP den SQL-Cluster der anderen Domäne verwenden. Das Problem ist nun, dass SharePoint offensichtlich nicht mit einem SQL-Konto arbeiten kann und wir daher ein AD-Konto im SQL entsprechend berechtigen müssen. Im SQL wiederum kann ich aber offensichtlich keine AD-Konton einer fremden Domäne hinzufügen. Da eine Vertrauensstellung nicht in Frage kommt und wir die Server auch nicht in einer Domäne zusammenführen können, stellt sich für mich nun die Frage, ob es eventuell doch möglich ist mit einem fremden AD-Konto auf den SQL zuzugreifen. Gruß Peter
  13. Hallo, mich würde mal interessieren, welche Logging-Lösungen Ihr einsetzt. Wir hatten bisher eine CheckPointFw und nach dem Wechsel zu Cisco vermisse ich nun meinen Smart Tracker. Natürlich habe ich mich auch schon mit Syslog auseinandergesetzt und hierfür auch schon datenbankbasierte Lösungen gefunden, aber eine vernünftige Filterung nach Kriterien wie Source, Destination, Port, Time usw. scheint mit Syslog nicht möglich zu sein. Man kann zwar nach Textstrings innerhalb der Syslog-Messages filtern, das ist eben nicht das, was ich bisher vom Smart Tracker gewohnt war. Gruß Peter
  14. Hallo, wenn ich unter Windows 7 einen Ordner löschen will, wird immer erst einmal zusammengezählt, wie viele Dateien sich in diesem Ordner befinden und welche Größe diese haben. Gerade bei Ordner mit sehr vielen Unterverzeichnissen und Dateien auf einem Netzlaufwerk dauert es mitunter sehr lange, bis alles zusammengezählt ist und der Löschvorgang startet. Und selbst dieser scheint mit im Vergleich zu Windows XP deutlich langsamer. Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Löschen zu beschleunigen, ohne dabei auf andere Filemanager zurückzugreifen? Gruß Peter
  15. Klar könnte man sicher machen, finde ich aber nicht besonders elegant. Zudem wird IMHO das Kennwort dabei im Klartext in der Regsitry abgelegt. Das Aufwachen aus dem Standby ist übrigens auch nicht das Problem, da danach noch immer alle Programme laufen und der Rechner ja nur gesperrt ist. Gruß Peter
×
×
  • Neu erstellen...