Jump to content

miket58

Members
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von miket58

  1. Danke für die Antwort. Hat jemand Erfahrung, wie sich diese Erweiterung leistungsmäßig auf den Terminalserverbetrieb auswirkt? Hab jetzt 30 User an der Maschine. Die nutzen alle Outlook 2003 und OpenOffice. Der Rechner selber ist ein QCore mit 10GB und TS 2008/64bit. schönen Tag noch miket
  2. Hallo allerseits, hab mal wieder ein kleines Problem. Hab nen TS 2008 / 64bit ohne installierte Vistaoberfläche. Nach der Installation des AcrobatReaders 9.1 funktioniert die Previewfunktion für die PDF´s nicht. Egal wie groß ich die Icongröße wähle, mir wird kein Vorschaubildchen der Datei angezeigt. Hat hier jemand nen Tipp zur Behebung des Problems? Für die JPEGs funktioniert es übrigens. Danke miket
  3. Danke für die Antwort. Okay, werd ich mir mal die Evaluierunqsversion rein ziehen. Mal sehen, ob dann die VM das macht, was sie soll. schönen Tag noch miket
  4. Hallo allerseits, hab wieder einmal ne Frage. Haben hier nen TS2008 64bit laufen. Jetzt würde ich den gerne als virtuelle Maschine unter Hyper-V haben. Gibt es ein Tool, um diesen Schritt zu erledigen? Danke für Eure Vorschläge und schönen Tag noch miket
  5. Danke für den seelischen Beistand. Und ich hab schon gedacht, ich müsste noch irgenwo ein Dienstupdate bei MS bestellen .... schön, schön achso..schönes WE miket
  6. Hallo allerseits. Nach langer Zeit muss ich mal wieder Eure Hilfe bemühen. Haben hier nen Server 2008 zum installieren. Der kommt ja mit 5User CAL. Da es jedoch mehr Nutzer sind, wurden also die entsprechenden Lics nachgeordert. Sind auch da (juhu), aber als OEM. Nun meine Frage: Wo und wie wandel ich denn die OEM-Trackingnummer in Lics um und wo kann ich dem Server mitteilen, dass jetzt mehr Nutzer da sind? Beim 2003er gabs den schönen Lizenzmanger...wo isser denn beim 2008er? Danke für Eure Hilfe miket
  7. miket58

    AdminPW am SBS2003

    Danke für die Antwort. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Irgend so`n "Chef" hat doch wirklich diese PW seiner versammelten Belegschaft per Mail "gemeldet"....wenns mal Probleme mit dem Server gibt :=)) Manchmal weiß ich nicht, in welcher Welt manche leben. Schönen Tag noch
  8. Guten Tag allerseits, hab mal ne prinzipielle Frage. Was passiert am SBS2003, wenn man das AdminPW ändert? Hat das Auswirkung auf die laufenden Dienste (SQL/ Exchange...) bzw. muss dann für jeden Dienst das PW extra geändert werden? mfg miket
  9. Danke für die Info. Werd ich mir mal anschauen, das Teil. Schade, das man solche Sachen nicht mit Boardmitteln lösen kann. miket
  10. Hallo liebe Gemeinde, hab wiedermal ein Problem. In einer Umgebung SBS2003 + TS2003 soll ein Nutzer erstellt werden, der auf dem TS nur EIN Programm starten soll. Der darf nichts weiteres sehen. Für den Start der Verbindung kann ich ja einstellen, dass sofort dieses Programm gestartet wird. Gibt es jetzt die Möglichkeit, dass beim beenden des Progs eine automatische Trennung der Verbindung erfolgt? Und wie halte ich diese Programm als Vollbild, so dass keine Fensterumschaltung erfogen kann? Danke für Eure Hinweise miket
  11. miket58

    SBCORE, die x`te

    Hallo und juhu !!! Ja, das mit der NTDSUTIL Überprüfung hatte ich schon durchgeführt. DCDIAG für Win2003 auch verfügbar? Kenne das nur für die 2000er Server. Aber nun der Hammer...seit gestern ist der Fehler wieder weg !!! Und wie die Kunden so schön zu sagen pflegen: Ich hab nichts gemacht! Ausser die Überprüfung der Rollen. Gabs vielleicht gestern ein klitzekleines Update ? Keine Ahnung. Na hoffen wir mal, dass der Zustand so bleibt. Vielen Dank nochmal für die Tipps. Echt gutes Forum hier! mfg mikeT
  12. miket58

    SBCORE, die x`te

    Danke für die Mail. Hab ich aber auch schon im Visier gehabt. Wir haben TrendMicro. Konnte hier das Verhalten nicht nachvollziehen. Danke trotzdem nochmal. mfg mikeT
  13. miket58

    SBCORE, die x`te

    Na, könnte ja sein, das mit der Auslieferung des neuen ActionPaks incl. SBS2003 R2 die Lizenz des alten SBS2003 ausläuft. War nurmal so noch ein Gedanke um zu zeigen, was wir schon alles getestet haben !! Wenns nicht so ist, schön. Leider hilft mir das aber bei der Behebung og. Problems überhaupt nicht weiter. mfg mikeT
  14. miket58

    SBCORE, die x`te

    Hallo, ich meine das ActionPak. mfg mikeT
  15. miket58

    SBCORE, die x`te

    Hallo, wir gehören jetzt auch zur Gruppe der Leidgeprüften. Seit ca. einer Woche steht im EventLog täglich so 23.35 der Fehler 1011 mit SBCORE. Haben auch SBS2003, haben allerding schon SP2 drauf. Runter gefahren ist der Server bis jetzt noch nicht! Ich hoffe, bis zu diesem Ereignis den Fehler beheben zu können. Hab bis jetzt alle Hinweise aus dem hiesigen Forum (auch die aus Redmont) bzgl ntdsutil und FSMOs befolgt. Ohne Erfolg. Es gab nie einen zweiten Server in dieser Domäne und der einzige ist auch definitiv Besitzer aller FSMOs. Und nun?? Mal ein ketzerischer Ansatz: Habt Ihr (die das gleiche Problem nach einem Jahr fehlerfreien Tuns) vielleicht so wie wir den SBS aus dem SubscriptionPak im Einsatz? Wenn ja, würde das ja einiges erklären, warum gerade nach nem Jahr dieser Fehler auftritt. Dann müsste ich mich an die LIC-Abteilung von MS$ wenden. Ansonsten hab ich keinen Ansatzpunkt mehr. Ihr vielleicht?? Bitte nicht neu aufsetzen müssen :=( mikeT
  16. Verschlüsselung ist IPSEC. Eigenartigerweise funktioniert der VPN-Tunnel zwischen Zentrale und Aussenstelle ja recht stabil. Gibt es unterschiedliche MTU-Werte für Clients und "quasi"standleitungen? Kann ich auch garnicht im Router einstellen. Musste aber auf Anraten von Linksys die MTU für eine stabile VPN-Tunnelung recht weit runter setzen (1439). Kann das die Ursache sein? miket
  17. brrrr, ich Dummer:rolleyes: NW Zentrale 172.16.30.0 (TS x.x.x.10 und x.x.x.20) NW Zweigst. 172.16.40.0 Heimarbeiter (im Router definiert) 172.16.30.200-205 kein Portforwarding (Annahme: am VPN-Router akzeptierter User ist automatisch im internen NW und sollte den TS per IP sehen) Das komische ist ja, dass der eine Nutzer (Tester) schonmal ordentlich arbeiten konnte. Aber eben nur einmal. miket
  18. Gut, also nochmal die Konfig: Domäne mit SBS2003 als DC (kein Routing und RAS), DNS... 2 TS2003 als Anwendungsserver 2 Linksys VPN-Router RV042 (einer in Zentrale, einer in Zweigstelle), die sind über ein Tunnel per DDNS gekoppelt die Nutzer in der Zweigstelle melden sich beim Start der PCs an der Domäne an, dann auf TS und arbeiten.. BIS hierher kein Problem Nun stellt Linksys für die mobilen WS einen Software VPN-Client zur Verfügung (QuickVPN). Darüber sollen die Heimarbeiter auf die TS zugreifen können (die Heimarbeiter sind aber auch tagsüber in der Zweigstelle an ihren PCs). Deshalb habe ich auf dem Router in der Zentrale die VPN-User eingerichtet (andere Anmeldenamen als an den lokalen PCs) und bin davon ausgegangen, das bei erfolgreicher Anmeldung am VPN-Router auch der Weg zum TS frei ist. Ist diese Annahme richtig? Wenn ja, warum passiert dann nix mehr, wenn ich im RDP-Client die TS mit deren IP und bei der Benutzeranmeldung die Usernamen und pW der Domainanmeldung eingebe? miket
  19. Danke für die Antwort. Das kann also nicht die Ursache meines oben beschriebenen Problems sein. miket
  20. Moin, moin. Ich nochmal. Hab noch eine grundlegende Frage: Muss beim Zugang üver den VPN-Rputer (der ja erstmal die Verbindung regelt) in diesem eigentlich schon der Domänen-Einlog-Nutzer eingestellt sein, oder ist der VPN-Zugangsnutzer irgendeiner? Sprich ich komm mit Nutzer X per VPN an, werd am Router als X erkannt und bekomm ne Verbindung zum FirmenNW. Jetzt starte ich menen RDP-Client und melde mich als Domänenbenutzer Y an. TS sagt JA, den Y kenn ich aus meinen Gruppenrichtlinien, den lass ich durch. Oder muss ich schon als Y am Router anfragen? schönen Tag miket
  21. Das muss ich mal ausprobieren. Daran hab ich ja noch garnicht gedacht! Werds morgen mal veranlassen. Schönen Abend noch miket
  22. Hallo liebe Gemeinde, habe hier eine Domäne mit SBS2003 und 2 TS2003. Für Internet und VPN habe ich nen Linksys-Router, der auch VPN macht. Über den läuft eine VPN-Anbindung zu einem VPN-Router in einer Aussenstelle bestens. In dieser Aussenstelle melden sich die Nutzer logischerweise an der Domäne an und gehen dann auf die TS. Klappt auch. Nun sind paar Heimarbeiter dazugekommen, welche sich über einen Linksys-VPN-Client an dem Router in der Zentrale anmelden sollen, um auf die TS zu gelangen. Also flugs die VPN-User im Router angelegt (haben andere Namen als in der Domäne), den Nutzern gesagt, welche Ports in deren Fritzboxen zu öffnen sind und los. Tja, was soll ich sagen, der erste hat so eine Verbindung zum Router hergestellt, hat den TS-Client gestartet und sich so angemldet, wie er in der Domäne gelistet ist. Hat funktioniert. Dann hat er sich abgemeldet, alles geschlossen, gleichen Ablauf...nun kommt nach der Anmeldung am TS-Client nix mehr ? RATLOSIGKEIT. Hab den Server in der TS-Clientanmeldung schon per IP eingegeben. Nix. Hat jemand einen Lösungsansatz? Danke miket
  23. Hallo allerseits, habe hier 2 Linksys RV042 Router. Möchte die zur Kopplung zweier Büros nutzen. Hat schonmal jemand mit genau diesen Geräten sowas getan? Habe zwei dyndns-Accounts eingerichtet. Nun ist mir nur unklar, was in der Konfiguration der Router bei local/ remote group für eine Identifizierung rein muß. IP + FQDN oder DynIP + FQDN? Danke für nen Hinweis miket
  24. Danke für die Aufmunterung. Leider komme ich nach start der Reparaturinstallation nur noch zu dem Punkt, wo angezeigt wird, das das systesetup weiter ausgeführt wird. Dann startet die Kiste neu. Ist das vielleicht normal...aber wenn ja, wie oft startet der dann neu? Hab nach dem 6.ten Mal resigniert. Komme auch nicht im abgesicherten Modus mal auf die Hütte. Bei einsatz einer Startdiskette genau das gleiche. Wo liegt der Trick, dass es weitergeht?????? :=(( miket
  25. So, hab das jetzt mal durchgezogen. Leider fährt die Mühle nun nicht mehr hoch. Der Windows-startBS kommt kurz, danach Neustart und soweiter. Hab dann mal probiert, ne Reparaturinstallation drüber zu bügeln...nach der Erstinstallation kommt der Server hoch mit dem Bildchen; System wird neu installiert............; dann Neustart und soweiter. Gibts hier noch Rettung? Oder wie bekoome ich die User nebst Einstellung von der alten Mühle auf die Neue? Konfiguration siehe erstes Posting. NOCH hab ich ja den alten Server. miket
×
×
  • Neu erstellen...