Jump to content

nija

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von nija

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Server 2003, Xeon 2GB ARCServe Backup 11 oder Yosimite Backup 8.1 BackupSystem : Tandberg RDX Quickstor 500 GB Hallo, wer hat Erfahrungen mit dem Tandberg Gerät machen können ? Gerät wird über SATA intern angeschlossen. Medien 500 GB Wechselplatten. Prinzipiell eine gute Sache. Mein Problem: Datenrate sinkt ( mit beiden Backup Programmen ) von anfänglich 1,5 GB/min über Stunden kontinuierlich auf 200-300 MB/min. Datenraten über 1GB werden ca. 1/2 Stunde gehalten, bis es abwärts geht. Gesichert werden ca. 430 GB Daten unterschiedl. Formate auch gezippte Ordner. Soft u.Hardware Komprimierung ist deaktiviert. Hat jemand eine Idee ? Grüße nija
  2. Lösung ? habe über Richtlinien ( lokal ) Active Desktop aktiviert. Das Hintergrundbild lokal abgelgt und den entspr. Pfad angegeben. Das funktioniert. Aber der PC erscheint mir jetzt recht langsam. ? Kann aber auch eine andere Ursache haben. Bessere Vorschläge ?
  3. Client XPPro, Server2003 Hallo Leute, ich möchte ein einheitliches Default User Profil am Server bereitstellen welches der User beim ersten Anmelden am Client erhält. Gruppenrichtlinien lokal/serverseitig werden ( noch ) nicht verwendet. Vorgehensweise: -als user X angemeldet ( Benutzerrechte ) und Profil lokal erstellt -Anmeldung als Admin > Profil X zum Server ( netlogon ) kopiert + Lese/Schreib Rechte für JEDER erteilt u. Profil X am Client gelöscht, -Anmeldung als user Y Es funktioniert so weit, doch wird das Hintergrundbild nicht geladen. Es erscheint ein hellblaues Bild. Gehe ich jetzt über Eigenschaft Desktop sehe ich aber dass das gewollte HBild angewählt ist. Nach Anwahl mit der Maus und Schließen des Menüs erscheint das entsprechende Hintergrundbild. Hat jemand eine Idee ? Danke
  4. "Wann hast du kontrolliert wenn deine geändertenGPO ziehen? Ich vermute bei Dir XP Clients? .......... " ja so bin ich auch rangegangen. Oder auch wieder als Admin am XP angemeldet Userprofil gelöscht, und GPO am Server geändert. Also ohne Neustart. Guter Tipp ! ;)
  5. :schreck: na dann werde ich mal weiterbasteln ;)
  6. danke, super Forum ! Hintergrund der ganzen Sache ist immer noch mein Ziel Standard Profile zu liefern, aber auch ein Mindestmaß an freier Konfiguration zu lassen. beschrieben hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/serverprofile-gruppenrichtlinien-143761.html Mittlerweile klappt dies gut. Sei denn man hat solche Programme wie oben erwähnt. Habe bereits mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Sowas kann ja nicht sein. Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Ist es ein Bug oder Phänomen das zurückgenommene Konfigurationen in den Gruppenrichtlinien weiterhin aktiv bleiben ?. Bsp. Habe eine Ordnerumleitung für Desktop erstellt und diese wieder entfernt. Sogar die Gruppenrichtlinie gelöscht und eine neue erstellt. Die Ordnerumleitung bleibt trotzdem aktiv !? Gruß nija
  7. Hallo, wir haben ein Prg. welches zur Konfiguration für jeden neu angemeldeten user einen Registry Eintrag schreibt. Die Einträge aus der Reg. habe ich exportiert und die User hätten somit die Möglichkeit diesen Key per Doppelklick zu installieren bevor sie das Programm starten. Allerdings ist das mit den Userrechten nicht vereinbar. Gibt es eine Möglichkeit diesen Key. mit AdminRechten auszufühen. Ich erinnere mich an sowas wie "programm ausführen als" .... Gruß nija
  8. ...nun folgender Stand: :) Ausgangsbasis: Ein PC wird mit allen Prg. und Einstellungen komplett konfiguriert ProfilKonfiguration: 1. Verschieben des Profils in DEFAULT USER ( ohne Desktop & Startmenü ), Verschieben Desktop + Startmenü in ALL USERS ALL USERS ist für Benutzer schreibgeschützt Ziel: Der User meldet sich an. Erhält einmalig alle Standard Einstellungen des DEFAULT USERS sowie jederzeit Standards für Desktop + Startmenü aus ALL USERS. Änderungen am Desktop gehen ins USERPROFIL . 2. Ordnerumleitung Desktop und bei Bedarf weitere Ordner des USERPROFIL auf Server Ziel: Der Desktop steht incl. Änderungen an allen PCs zur Verfügung Sicherung der lokalen Profile möglich. Problem: legen User Daten auf dem Desktop ab wirds problematisch. Hier hilft wirklich nur eine schriftliche Vereinbarung mit den Usern. Das Gleiche gilt für Eigenen Dateien. Vorteil bei Ordnerumleitung, die Daten bleiben auf dem Server und werden nicht hin und her geschrieben. 3. weitere Regeln werden mit Gruppenrichtlinien gesetzt ( sehr schön ) An der Stelle DANKE für alle Vorschläge. Gruß nija
  9. @lefg .... die User nicht in ein Korsett zwängen.... sehe ich genauso macht dann auch irgendwie kein Spaß mehr am "eigenen" PC zu arbeiten . Deshalb meine Überlegungen Standard und persönliche Einstellungen zu vereinen. Standards sind wichtig für Leute die keinen festen Arbeitsplatz haben ( Studies ) und nur wochenweise kommen. Vielleicht habe ich heute eine zufriedenstellende Lösung. Gruß nija
  10. Hi Norbert, Du hast mich nochmal zu nachdenken gebracht.! Ja, so könnte man das machen. Und wenn User von PC A zu B gehen, könnte man Teile des Profils an den Server umleiten ( Ordnerumleitung statt Serverprofile) damit einiges wieder zur Verfügung steht. Denn diese Funktionalität soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Ich bastle morgen gleich mal weiter ... :) Gruß nija
  11. einheitliche profile würde ich auch bevorzugen , aber bei uns geht das nicht. Jeder hat da so seine Eigenheiten und das ist auch verständlich. Na gut, sollte ich eine Lösung finden, werde ich es hier schreiben. Danke & Gruß nija
  12. .... danke dass Du Dir auch Gedanken machst ! ;) ich bin schon seit heute morgen dabei und das Thema läßt mich nicht los. Habe auch schon an Umleiten von Ordern gedacht wobei das Profil generell auf dem Server bleibt . Setze ich dort Schreibrechte können die Leute ändern oder auch nicht. Es bringt nichts. Wenn diese Fehlermeldung beim Abmelden kommt ( Fenster Benutzerumgebung ) laufen Sekunden von 20 bis 0 runter. Danach gehts weiter mit Abmeldung vom PC. Da muß es doch irgendwas in der Reg. geben. Die Zeit auf "0" setzen ... Ich habe schon alles abgegoogelt. Wie findest Du eigentlich die Idee mit den Profilen ? Ist doch benutzerfreundlich , oder ? Gruß nija
  13. Hi, doch es funktioniert. Das Serverprofil bleibt unverändert. Löscht der User den kompletten Desktop, wird nach Anmelden der Standard wieder hergestellt. Geregelt durch setzen von NTFS Berechtigungen. Die Berechtigung den Desktop lokal zu verändern bleibt vorhanden. Diese Änderungen gehen ins lokale Profil. Nun aber noch das Problem in meinem zweiten Thread. Ist dies gelöst merkt der User nichts von den fehlenden Schreibrechten auf dem Serverprofil. So ist jederzeit ein Standard vorhanden und die User können zusätzlich Ihren Desktop einrichten. Gruß nija
  14. Hi, zu Deiner Frage http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/serverprofile-gruppenrichtlinien-143761.html .... ich will Server gestützte Profile nutzen, möchte aber nicht, dass lokale Änderungen am Desktop etc. auf mein Serverprofil zurückgeschrieben werden. Diese sollen lokal bleiben ! Die Lösung ist eigentlich ganz einfach über Berechtigungen gelöst, aber nun kommt es zu dieser Meldung. Muß mann doch irgendwo abschalten können . Keine Idee ? Gruß nija
×
×
  • Neu erstellen...