Jump to content

Frank04

Members
  • Gesamte Inhalte

    378
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Frank04

  1. Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig:

     

    Gibt es ein Programm, welches die Möglichkeit bietet ein Image von einer Festplattenpartition zu sichern und diese dann auf eine Festplatte zuzurückzuschreiben, die nicht partitioniert ist bzw. eine andere Grösse hat, als die urspüngliche Partition.

     

    Zur Erläuterung, was ich vorhabe: Auf meiner Festplatte sind drei Partitionen, 2 mal XP und eine Datenpartition. Ich arbeite jedoch nur mit einer XP-Partition und benötige die andere nicht mehr und würde gerne den Festplattenplatz gewinnen. Um jetzt nicht das System komplett neu aufzusetzen, würde ich gerne zumindest die DFÜ-Netzwerke und die ganzen Windows/Office Patches sichern. Dächte am einfachsten wäre es mit der Sicherung der Partition und zurückschreiben auf die Festplatte, wenn ich diese dann formatiert hätte.

     

    Hat jemand irgendwelche Tipp für mich?

  2. Das mit dem Subnetz als secondary funktioniert nicht. Ich bin ja in nem wieder anderen Subnetz, und der Switch kennt leider die Gateways nicht =(

     

    Der Switch braucht das Gateway nicht kennen.

     

    Annahme: Der Switch hängt direkt am WAN-Router. Wenn Du dem WAN-Ethernet eine Secondary IP-verpasst, die im gleichen Subnetz wie der Switch ist, dann kannst Du vom WAN-Router her auf den Switch telneten. Sprich von Deinem PC auf den WAN-Router und von da aus weiter "hüpfen"...

  3. Mich würde hier folgendes interessieren:

     

    Wenn ich mein Windows-PC am Switchport anschliesse und hochfahre, dann bin ich ja nicht an eine Domain angemeldet, sondern nur local. Danach würde mir ein VLAN zugeordnet und eine IP-Adresse zu geordnet. Schön, jetzt habe ich zwar eine IP-Adresse aus dem korrekten VLAN, aber wie geht es denn jetzt weiter? Wie "zwinge" ich denn Windows dazu sich an der Domain anzumelden bzw. wie kann ich jetzt dem PC bestimmte Scripte zuweisen?

  4. Üblich ist beispielsweise Separate VLANS je Access-switch und dann OSPF im Backbone. Dabei ist der Core dann 0.0.0.0.

     

    Wofür denn OSPF im Backbone? Da erzeuge ich ja noch mehr Traffic für die ganzen OSPF Messages?

     

    Wenn ich einen L3 Core habe und nur zwischen den VLANs routen muss brauche ich doch kein Routingprotokoll? In die WAN-Welt geht es per Transitnetz und Default-Route?

  5. Um sich selber die Fragen zu beantworten, würde ich so ansetzen:

     

    Was erwarte ich von den Geräten?

     

    Sollen sie "nur" switchen und routen. Wenn ja, was und wieviel? Wenn nein, kann der Switch mein gewünschtes Feature z.B. brauche ich EIGRP, dann geht HP wohl nicht.

    Sollen irgendwelche VoIP Geschichten installiert werden...weitere Schlagworte: Security, CoS, Qos, Multicast etc.

     

    Will sagen: Anforderungen an meine Netzwerkumgebung definieren und danach den Hersteller auswählen.

  6. Und so wie es aussieht, werden die Router nur mehr am "Rand" des Netzes verwendet, um Daten zwischen verschiedenen Medien umzusetzen und für die WAn Verbindung.

     

    Nicht zu vergessen ist der Preisunterschied zwischen Router und L3-Switch. Ein Router braucht in der Regel auch nicht die Performance, da die WAN-Strecke (Bandbreite, Delay) ja meist der Flaschenhals ist.

  7. VLAN IEEE 802.1Q Bridging Example

    The following examples configures IEEE 802.1Q bridging:

    interface FastEthernet4/0

    no ip address

    no ip route-cache

    half-duplex

    !

    interface FastEthernet4/0.100

    encapsulation dot1Q 100

    no ip route-cache

    bridge-group 1

    !

    interface FastEthernet4/0.200

    encapsulation dot1Q 200 native

    no ip route-cache

    bridge-group 2

    !

    interface FastEthernet4/0.300

    encapsulation dot1Q 1

    no ip route-cache

    bridge-group 3

    !

    interface FastEthernet10/0

    no ip address

    no ip route-cache

    half-duplex

    !

    interface FastEthernet10/0.100

    encapsulation dot1Q 100

    no ip route-cache

    bridge-group 1

    !

    interface Ethernet11/3

    no ip address

    no ip route-cache

    bridge-group 2

    !

    interface Ethernet11/4

    no ip address

    no ip route-cache

    bridge-group 3

    !

    bridge 1 protocol ieee

    bridge 2 protocol ieee

    bridge 3 protocol ieee

     

     

    Sowas in der Art...

  8. Kannst Du das mal aufmalen?

     

    Wenn Du Deinen PC nur mit dem Glaskabel mit dem Switch verbunden hast und Du den Switch pingen kannst und der Switch den PC pingen kann, dann geht die Verbindung. Würde behaupten, dass einfach die LED am Switch im Eimer ist. Du kannst ja auch mit "show interface "Gaslfaserschnittstelle" prüfen, ob der Link oben ist, aber wenn Du pingen kannst, ist er oben.

×
×
  • Neu erstellen...