Jump to content

Cifer

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Cifer

  1. Hallo Ihr

     

    Wir haben bei uns ein Problem mit dem Remote Desktop. Es geht darum, dass wir alle unsere Server mit dem Tool vom Arbeitsplatz aus administrieren, also auch Neustarten. Unsere neuste Anschaffung, ein ProLiant, auf welchem wir Win2k3 SRV installiert haben, macht aber Probleme nach eben so einem Remote-Neustart. Wenn man den Server nach dem Neustart versucht zu erreichen mit dem RemoteDesktop, ist es so, als ob der Server gar nicht erreichbar ist. Nach einem erneuten Neustart direkt am Server funktioniert dann der RemoteDesktop wieder. Direkt am Server gibt es keine Probleme mit dem Arbeiten, in der Erreignissanzeige steht auch nichts.

     

    Weiss jemand von euch an was das liegen könnte?

     

    Danke schonmal an alle die sich Zeit genommen haben mein Problem zu lesen, und ein schönes langes Weekend... :cool:

     

    Gruss Cifer

  2. So nun funktioniertes endlich...

     

    Doch doch bin damit vertraut und ja sie funktioniert auch TipTop. Wir haben sonst keine Problemem mit dem Netz, habe sogar nen ziemlich schnelles. Und wenn man sich am LAN anmeldet so geht das schnell wie überall, was bei einer durchschnittlichen Profilgrösse von 2MB/Schüler ja auch kein Wunder ist.

     

    Auch Probleme mit den Gruppenrichtlinien haben wir keine. Höchstens mit NetOP aber das ist ja wieder was anderes.

     

    Nun lefg, danke für deine Nerven, ich glaube ich kann dass hier einfach noch nicht allzugut erklähren, oder du meintest was anderes als ich. Es scheint nun aber zu funktionieren so wie ich es bereits gestern hatte?

     

    Kann es mir nicht erklähren... naja danke trotzdem...

  3. Es liegt daran: Das VBScript welches wir bisher verwenden löscht zuerst alle Drucker die im Profil gespeichert sind "wshNetwork.RemovePrinterConnection "\\KBZSSRV03\Z117DR01", und verbindet nachher wieder den richtigen.

    Da aber das Script nicht weiss wo sich die Person zuletzt angemeldet hat und überall andere Drucker sind die verbunden werden, wird im Script jeder im Netzwerk verfügbare Drucker mit dem RemovePrinterConnection - Befehl versucht zu Disconnecten.

    Und genau das ist irgendwie das Problem. Wenn wir den Teil mit dem Disconnecten weglassen geht es deutlich schneller (eben fast doppelt so schnell). Allerdings muss man die Drucker irgendwiä disconnecten, da sonst unsere Schüler beginnen auf irgendwelchen Druckern auszudrucken.

     

    klarer?

  4. erstmals danke an euch 2 :)

     

    Habe es dann auch gemerkt was ich da hatte... aber hat doch noch etwas gedauert...

    Nunja wir haben hier 6 Informatikzimmer mit jeweils 25 Computern, und ungefähr 30 Vorbereitungszimmer mit 1-3 Computern. Da wir Servergespeicherte Profile haben und sich jeder Lehrer in jedem Vorbereitungszimmer einloggen kann und jeder Schüler in jedem Informatikzimmer und im WEB-Stübchen anmelden können hatten wir bisher die Variante mit dem VBScript:

    wshNetwork.RemovePrinterConnection "\\KBZSSRV03\Z117DR01" (nochmals 10 mehr)

     

    If RegExpTest(thisComputer, "Z62") Then

    wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\KBZSSRV03\Z62DR01"

    WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\KBZSSRV03\Z62DR01"

    wscript.quit

    End If

    ...

     

    Nun haben wir auch noch 2 Notebook Wagen (Wagen mit 2 Accesspoints, 12Notebooks, Drucker und Beamer) und die hatten immer so lange beim Login. Klar spielte hier auch das W-Lan eine Rolle aber als wir mal das Druckerscript ausliessen waren die Fast doppelt so schnell angemeldet.

    Habe nun desshalb eine andere Variante gesucht.

     

    Herausgekommen ist (und ich hoffe dass das richtig ist ;) ) dass, da das Druckerscript immer versuchte alle im jeweiligen Netz verfügbaren Drucker zu entfernen und diese nicht fand, das löschen der Drucker zu lange dauert.

    Habe jetzt mal in der login.bat kurz bevor er das DruckerScript aufruft con2prt /f reingemacht und das löschen der Drucker im Script deaktiviert. Dies scheint schneller zu gehen als wenn er jeden einzeln löschen will.

     

    Danke nochmals für eure Bemühungen

     

    :D Cifer

  5. Hallo zusammen

     

    wir möchten hier, da unser altes Script sehr langsam ist, ein neues Script zum hinzufügen der Drucker erarbeiten. Dabei bin ich über die Funktion con2prt gestolpert. Nun will ich diese Con2Prt.exe im Netlogon Ordner unseres Servers hinterlegen und diese per Script starten. Microsoft beschreibt das so:

    1. Copy the Con2prt.exe file to the $$ folder that is located in the $OEM$ folder of your Windows NT Setup distribution share.

    2. Create a batch file in the $$ folder that runs the Con2prt.exe tool.

     

    NOTE: Files located in the $$ folder of the distribution share are copied to the %SystemRoot% folder of the Windows NT-based client computer during Windows NT Setup.

    3. Confirm that your Unattend.txt file contains the following entry in the [unattended] section:

     

    OEMPreInstall = yes

     

    4. Configure your Cmdlines.txt file to run a registry file that places the command to run your batch file in the Run key of the registry on the Windows NT-based client computer.

     

    NOTE: You cannot run the Con2prt.exe tool directly from the Cmdlines.txt file.

     

    Nun weiss ich leider nicht, wie ich Punkt 4 deuten muss. :S Kann mir eventuell jemand sagen was ich genau machen muss?

     

    Danke schonmal im Vorraus

     

    MfG

     

    Cifer

  6. Moin,

     

    ich hab das so n Problem...

    ich würde nur zu gerne eine CSV Datei machen welche als Texttrenner "..." bentutzt. Ich hätte gerne dass jedes feld egal was drinnen steht in "..." steht.

     

    Also zb.

     

    "1","Mr. Eins","Einerstrasse","2004/01/01"

    "2","Ms. Zwei","Zweierstrasse","2003/01/01"

     

     

    kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? Habe bisher keine Möglichkeit gefunden mit MS Excel... Das schöne ist, mit OpenOffice Tabellenkalk. kann ich "..." benutzten, habe aber leider immer das Falsche Textformat sodass die Umlaute am schluss falsch dargestellt werden.

     

    Danke im Vorraus

     

    MfG Cifer

  7. Hallo,

     

    ich muss herausfinden, wie man in Excel 2003 den Vorlagenpfad ändert. Dies währe ja auch kein Problem... würde man es gleich machen wie bei XP... (edit: Ich habe hier keine Möglichkeit Office 2003 zu benutzen)

     

    Ich habe an einigen Orten etwas über die Einstellung unter Extras->Optionen->Allgemein->beim Start alle Dateien in diesem Ortner öffnen: ... gelesen. Bei mir in Office XP nutzt diese Einstellung allerdings recht wenig.

     

    Nun wollte ich fragen ob evt. jemand von euch bereits Excel 2003 Benutzt, und mir kurz berichten kann wie und wo ich den Pfad für den Vorlagenortner ändern kann.

     

    Danke für eure Bemühungen

     

     

    MfG Cifer

  8. Kein Problem :)

     

    also es läuft zwar DHCP, aber alle Computer und Drucker in dem Netzwerk haben eine zugewiesene IP (auf ihre MAC Adresse).

     

    und naja was heisst schon 100% :) es ist so wie es sonst auch läuft - ohne Probleme.

     

     

    Danke für deinen Ansatz. Wie kann ich denn die Funktionsfähigkeit eines RAM Speichers überprüfen?

  9. Hi,

     

    hab mal wieder nen Problem :(

     

    In einem Netzwerk, mit einem W2K Server und WinXP auf Client Seite, wurde ein Netzwerkdrucker installiert. Seine IP wurde fest zugewiesen, damit es keine Probleme gibt mit der Ansteuerung.

     

    Doch nun, schaltet der Drucker plötzlich in den Offline Modus, und man kann nichts mehr drucken. Dann wartet man 2h oder so, und plötzlich kommen die Dokumente, welche man während dem Offline Modus drucken wollte (wenn sie noch nicht abgebrochen wurden). In dem Moment ist der Drucker wieder online. Kurz darauf aber (nicht immer gleich lang) schaltet er wieder in den Offline Modus.

     

     

    Kann mir evt jemand helfen bei dem Problem? da in anderen Foren bereits das selbe Thema geschildert wurde, und keine anständigen Antworten (oder gar keine Antworten) folgten, dachte ich ich probiers noch hier. (Ihr seid die letzte Chance :D )

     

     

    Danke im Vorraus

     

    MfG Cifer

     

     

    (aja alle Einstellungen sind soweit richtig, wies sonst auch läuft)

  10. Hallo,

     

    ich wollte euch fragen, ob jemand weiss, ob es eine Möglichkeit gibt, die Netzwerkfunktionen von Windows XP Home denen von der Professional Version anzupassen.

     

    Ich habe vernommen, dass es durch das Kopieren bestimmter Dateien von der Installations CD der Home Edition in das Installationsverzeichniss von Windows die Netzwerkeinstellungen "freigeschaltet" werden.

     

     

    Ich weiss aber nich welche Dateien, und auch nicht wie viel an der Geschichte dran ist.

     

     

    Falls jemand etwas weiss schonmal Danke im Vorraus.

     

    MfG Cifer

  11. Danke, aber ich habe das Problem gestern gelöst, indem ich endlich etwas auf Symantec gefunden habe.

     

    Ich kopier das einfach mal hier rein , falls ma wieder einer das Prob hat:

     

    Fehler: "Nicht genug Platz" oder "Laufwerk voll", beim Speichern einer Abbilddatei

     

    Situation:

    Wenn Sie mit Ghost eine Abbilddatei erstellen und Ghost das Schreiben des ersten Datensegments beendet, sehen Sie die Nachricht "Nicht genug Platz" oder "Laufwerk voll". Das Ziellaufwerk oder die Partition hat genug freien Speicherplatz, um die Datei zu verwahren.

     

    Lösung:

    Das Problem wurde nur auf wenigen Computern beobachtet. Die Ursache ist die Art und Weise, mit der das PC DOS und das BIOS des Computers miteinander arbeiten. Verwenden Sie MS DOS auf einer startfähigen Ghost Diskette und nicht PC DOS, um das Problem zu lösen. Beachten Sie die Dokumente Wie Sie DOS-Dateien ersetzen können und Wie wird eine DOS-Systemdiskette für Ghost erstellt?

     

     

    MfG Cifer

     

    ps. p2p is keine externe Festplatte...

  12. Hallo zusammen,

     

    hab wieder mal ein Problem. Ich versuche seit gestern ein Image mit Ghost 2003 über eine P2P Verbindung zu erstellen. Jedoch kommt jeweils stets die Fehlermeldung, dass Ich zu wenig Speicherplatz habe, kurz bevor Ghost aufhört zu arbeiten.

     

    Nun ist das aber irgendwie nicht möglich, da ich versuche von einer 3Gb - Platte nen Image auf ne 30Gb - Platte (ca 20Gb noch frei) zu schreiben.

     

    Es wird auch im Handbuch nix beschrieben, und im Internet hab ich bisher auch kein ähnliches Problem gefunden.

     

     

    Vielleicht weiss jemand von euch rat.

     

    Danke im Vorraus...

     

    MfG Cifer

  13. Hallo,

     

    ich habe da eine Frage, bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich machen kann.

    Ich habe ein p2p Netzwerk, mit einigen PC's, welche alle in der selben Arbeitsgruppe sind. Ich habe nun laufwerke Freigegeben auf dem einen Computer (nennen wir ihn mal "Brenner" :). Um diese allerdings benutzen zu können, muss ich mich immer an "Brenner" anmelden, wenn ich von einem anderen Arbeitsgruppen Computer aus verbinden möchte.

     

    Nun zu meiner frage:

     

    Was muss ich ändern, damit ich vom einen Computer, ohne dass ich mich neu anmelden muss auf den "Brenner" zugreifen kann.

     

    (Wie gesagt, wenn man das überhaupt kann ;)

     

    Danke im Vorraus

     

    MfG Cifer

×
×
  • Neu erstellen...