Jump to content

BJG

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von BJG

  1. Hallo XP Fan

     

    also der Bildschirmschoner ist eingestellt über über GP als "kein". Der Benutzer sieht die Registerkarte Bildschirmschoner kann aber an dieser Einstellung nichts ändern. Der Hacken in Kennworteingabe bei Reaktivierung nach 10 Minuten ist gesetzt aber ausgegraut. Wenn ich hier aber "kein" Bildschirmschoner als Einstellung habe sollten die 10 Minuten doch nicht ziehen oder?

     

    Danke

     

    Gruß

    BJG

  2. Hallo zusammen,

     

    habe eine Frage zur Sperrung während einer Terminalservesitzung.

    Folgendes Problem: User haben auf ihrem Rechner eine RDP Verbindung zu einem Terminalserver, wenn Sie nun verbunden sind arbeiten Sie nicht dauerhaft auf dem Terminalserver und minimieren die Verbindung wenn Sie etwas anderes tun müssen, Sie legen somit in die Taskleiste ab. Nach ca. 10 Minuten sperrt Sich dann die Verbindung und kann nur noch mit Strg Alt Entf und dem Passwort wieder geöffnet werden.

     

    Kann man an einer gewissen Stelle z.B. per GP diese Sperrung aufheben?

    Habe schon ein paar Stellen ausprobiert, die Sperrung nach 10 Minuten während einer Sitzung ist bisher aber nicht abzuschalten gewesen.

     

    Vielen Dank

     

    Gruß

    BJG

  3. Ja dies ist klar, natürlich benutzt ein bestimmtes Programm bzw. ein bestimmter Server nur einen Dongle.

     

    Allerdings das USB to LAN Gerät sollte zumindest jedem Server die USB Ports gleichzeitig bereitstellen bzw. simulieren können. Welchen Dongle das Programm dann braucht findet es zumindest in unserem Test selbstständig raus.

     

    Gruß

    BJG

  4. Hallo zusammen,

     

    habe eine Frage zu VM Ware Servern in einer ESX Umgebung.

     

    Es müssten bei uns ein paar Lizenzserver installiert werden für verschiedene Programme. Diese Programme brauchen wiederum einen USB Dongle. Gibt es ein Gerät, das zuverlässig USB Ports über LAN bereitstellt, an der mehrere Server gleichzeitig verbunden sein können und die USB Ports mit den entsprechenden Dongle für sich nutzen können.

     

    Aus meiner Erfahrung gibt es Geräte wie Anywhere USB etc. Allerdings mussten wir da feststellen, das jeweils nur ein Server mit dem Gerät über LAN konnektiert sein kann. Mehrer zugriffe gleichzeitig um mit bestimmten USB Dongle zu arbeiten waren nicht möglich.

     

    Vielen Dank

     

    Gruß

    BJG

  5. Hallo danke für die Antwort,

     

    allerdings meinte ich dies nicht.

     

    Wenn ich auf die Windows Start Button mit der linken Maustaste klicke bekomme ich ein Kontextmenü mit Suchen, Öffnen, Explorer etc. Kann man in diesem Kontextmenü den Explorer ausblenden?

     

    Ich weiss ohne Bild etwas umständlich zu erklären.

     

    Trotzdem Danke für die Mühen

     

    Gruß

    BJG

  6. Hallo zusammen,

     

    über die Gruppenrichtlinie lässt sich zwar das Icon Netzwerkumgebung vom Desktop entfernen und aus dem Startmenü. Jedoch können User (auf einem Terminalserver) über den Datei bzw. Windowsexplorer immer noch die Netzwerkumgebung sehen und auch auf die dortigen Freigaben zugreifen.

     

    Ausblenden lässt sich diese auch nicht mit den beiden Gruppenrichtlinien in Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windowsexplorer

     

    "Benachbarte Computer nicht unter Netzwerkumgebung anzeigen"

     

    "Symbol gesamtes Netzwerk in Netzwerkumgebung nicht anzeigen"

     

     

    Wo muss noch etwas einstellen umd die Netzwerkumgebung auch im Datei bzw. Windowsexplorer auszublenden.

     

    Vielen Dank

     

    Gruß

    BJG

  7. Also an der GPO ist alles direkt eingerichtet nichts auf automatisch gesetzt, sondern den Lizenzserver direkt ausgewählt. Der Terminalserver gibt auch unter dem MMC Terminalserverlizenzierung auch den richtigen Server an. Ich kann natürlich auch die 120 Tage abwarten und dann schauen was passiert ob er dann die aktuellen Lizenzen gebraucht aber das Risiko das danach gar nichts mehr geht ist mir ehrlich gesagt zu heiß.

     

    Gruß

    BJG

  8. Hallo zusammen,

     

    habe eine Frage zur Terminalserver Lizenzierung.

     

    Der installierte Terminalserver hat eine Laufzeit von 120 Tagen. Ein Lizenzserver ist vorhanden und wir per GPO angesprochen. Allerdings nimmt der TS immer noch die temporären Testlizenzen und nutzt keine der aktiven Lizenzen des Lizenzservers. Wird diese GPO oder die Installation der Lizenzen erst nach Ablauf der 120 Tage aktiv? Oder muss man noch etwas einstellen ausser die Gruppenrichtlinien und den Verweis auf den Lizenzserver?

     

    Vielen Dank

     

    Gruß

    BJG

  9. Hallo zusammen,

     

    das passt vielleicht nicht ganz in die Sparte aber da ich vorhin gesehen habe, dass eine Umfrage über Einsatz von Browsern gefragt wird, habe ich gedacht diese Frage mal hier zu platzieren.

     

    Ein Frage zu OPERA aus lizenztechnischer Sicht. Opera ist ja laut meiner Info seit einiger Zeit komplett Freeware. Gilt dies auch für den Einsatz im Geschäftlichen Umfeld bzw. für den Einsatz in öffentlichen Ämtern?

     

    Wenn ja wo kann man dies vielleicht schwarz auf weiss nachlesen.

     

    Wäre super wenn da jemand vielleicht Erfahrung hat.

     

    Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen

     

    Gruß

    BJG:confused:

  10. Hallo zusammen,

     

    nur eine kleine vielleicht einfache Frage.

     

    Möchte eine Remote Dektopverbindung so vorkonfigurieren, dass diese samt Passwort des Benutzers am Terminalserver durchgeschleift wird.

     

    Habe ich so eine .rdp Verbindung konfiguriert trotzdem bleibt er bei der Anmeldung am Terminalserver stehen und schleift das Passwort nicht durch.

     

    Der Terminalserver ist nicht per DNS erreichbar sonder nur durch die IP in einer anderen Domäne.

     

    Könnte es daran liegen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit z.B. Sicherheitseinstellungen am Terminalserver oder in den Gruppenrichtlinien der Domäne in der der Terminalserver eingegliedert ist.

     

    Vielen Dank

     

    Gruß

    Björn

  11. Hallo zusammen,

     

    habe eine Frage zu Exchange 2003 Sicherung der öffenlichen Ordner in einer Domäne mit Veritas 9.1 .

     

    Ein Postfach auf dem Exchange als Sicherungsadmin ist angelegt, der Veritas Backup Agent ist auf dem Exchangeserver installiert. Auf dem DC2 ist Veritas installiert und er kann auch alles auf dem Exchangeserver sehen und sichern also den gesamten Informationstore als auch die einzelnen Mailboxen. Bei den öffentlichen Ordner allerdings zeigt er mir nur einen einzigen an obwohl es mindestens 20 gibt. Die würde ich natürlich auch noch gerne sichern. Braucht der Sicherungsadminbenutzer hierzu spezielle Rechte auf den öffentlichen Ordner?

     

    Wenn mir da jemand helfen könnte.

     

    Vielen Dank

    Gruß

    BJG

  12. Hallo zusammen,

     

    habe eine Frage zu IIS, wir haben hier vor einiger Zeit einen IIS installiert und auch darauf ein kleines aber funktionierendes Intranet aufgebaut. In letzter Zeit wollen die User aber vermehrt Links aus dem Intranet per Outlook versenden, wenn man den Link aber direkt aus Outlook öffnen will, kommen hintereinander mehrer Fehlermeldungen. Siehe angehängte Fehlermeldungen.

     

     

     

    Was wir rausgefunden haben, ist nicht USER oder Berechtigungsabhängig, es funktioniert an manchen Client Rechner (egal ob 2000 oder XP) und an manchen nicht.

     

    Wenn jemand da was weiss wäre super

  13. Hallo zusammen,

     

    habe eine Frage zu SUS und e-mail Benachrichtigung.

     

    Habe einen SUS Server mit test Clients auf einem Windows2003 Server installiert, Client ist Windows2000. Soweit funktioniert alles sowohl die Synchronisation des Servers als auch die Verteilung der Patches und SP. Was mir jetzt noch fehlt wäre eine e-mail Benachrichtigung oder ähnliches in der ersichtlich wird, an welche PC´s er welches Patch geschickt. Es gibt zwar die logfiles für jeden Tag aber die verraten nur die IP Adressen soviel ich weiss, besser wäre der Computername und welches Hotfix er genau installiert hat. Wenn jemand was weiss wer das supi.

     

    Gruß

    BJG

  14. Hallo

     

    hab da mal ne bescheidene Frage zu IIS, ich habe in meiner Firma mit Hilfe von IIS ein kleines aber bis jetzt gut funktionierendes Intranet aufgebaut. Es kam allerdings der Wunsch auf die Seiten unterhalb der index.htm vom Layout her also Überschrift und solche Sachen schöner zu gestalten. Alle Seiten die auf der index.htm als Link aufrufbar sind, sind freigegebene Standardwebseiten auf dem IIS. Wo kann ich das Layout solcher Standardwebseiten anpassen, bzw. geht das überhaupt, oder muss ich mich mit den Standardvorgaben, wie "to parent Directory" zufrieden geben?

     

     

    Danke schonmal im vorraus

     

    Gruß

    BJG :rolleyes:

  15. Hallo zusammen, habe da noch eine Frage zu IIS, habe dank eurer Hilfe mittlerweile eine funktionierende Intranetseite aufgebaut.

     

    Meine Frage wäre noch wegen der Ausfallsicherheit, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, z.B. über Gruppenrichtlinie im Active Directory eine zweite Startseite für den Internet Explorer festzulegen, falls der IIS nicht erreichbar sein sollte, das er dann eine zweite Startseite ansteuert.

     

    Wenns einen anderen Lösungsansatz für dieses Problem gibt ist es auch ok.

     

    Danke schon im vorraus.

     

    Gruß

    BJG

×
×
  • Neu erstellen...