Jump to content

Erdbeerenesser

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Erdbeerenesser

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Die Einstellungen bin ich schon mehrfach durchgegangen. Leider kann ich nichts finden, das Aktivitätsprotokoll wieder aktivieren zu können. Anbei die Einstellungen als Screenshot.
  2. Hallo, Entschuldigung, das Problem besteht noch immer, ich hatte nur keine Zeit zur Lösungssuche. Zur Frage: Das Jobprotokoll wird täglich geschrieben, unter: C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\LOG\cas_user_logs\caroot Das ist auch einsehbar über Arcserve unter 'Jobwarteschlange'/'Jobprotokoll'. Bei Auswahl des Reiters 'Aktivitätsprotokoll' steht nach wie vor die Fehlermeldung.
  3. Hallo Gemeinde, unsere kleine Firma betreibt einen W2k3-Server und Brightstore ArcServe Backup 11.5 SP3. Seitdem ich mittels "Protokoll" - "Protokoll löschen" das Protokoll gelöscht habe, zeigt das Aktivitätsprotokoll nur noch folgenden Eintrag: "Benutzer [caroot]: Alle Protokolle entfernt". Ich suche nun schon ziemlich lang nach einer Möglichkeit das Aktivitätsprotokoll wieder nutzbar zu machen. Was kann ich tun :confused:
  4. Hallo, ich habe ein VPN über 2 Netgear-Router eingerichtet. Netz 1 Firma: Server Windows 2003 SP1 Workstation 1-5 Windows XP Pro Netz 2 Heimnetz: Workstation Windows XP Pro Der VPN-Tunnel steht, ich kann aus dem Heimnetz den Router der Firma sowie sämtliche Workstations und Perepherie im Netz pingen. Nur der Ping auf den Server schlägt fehl. Ich kann mir nicht erklären warum. Die Subnetmask ist immer 255.255.255.0. Hat jemand eine Antwort darauf oder einen Tip? Danke
  5. Funktioniert, danke. Die nltest.exe ist aber nicht standardmäßig dabei, nur im Ressource-Kit und in den Support-Tools ;) , habe ich aber gefunden. Gibt es auch serverseitig eine Möglichkeit den Client "zum gehen" zu überreden? Sprich, am DC gebe ich einen Befehl ein das der Client an diesem DC nicht mehr aktiv sein soll...
  6. Hallo ITler, ein XP-Client hat sich in der Domäne einen DC ausgesucht, der über WAN-Verbindung erreichbar ist, anstatt den lokalen DC zu vewenden. Wie kann ich den Client dazu bewegen, erneut nach einem DC zu suchen und somit den lokalen zu verwenden? Gibt es einen Befehl, clientseitig, serverseitig? Da der Client einen WAN-DC nutzt, ist die Arbeit etwas träge. Danke für Eure Hilfe. PS: habe die Boardsuche konsultiert.
  7. Hallo, nein, mit den Hochkommas funktioniert das nicht. Dann nimmt er die Werte in den Hochkommas als Strings und nicht als Variablen. Somit entsteht ein Ordner "KreisGemeindeGemarkung" :) Danke für den Tip, werde ich mir ansehen...
  8. Hallo, ich habe das Script von thorgood zur aut. Erstellung von Usern umgebaut. Ich möchte eine txt auslesen. In dieser stehen Daten eines Bundeslandes in der Form: Kreis__________________Gemeinde______________Gemarkung ALTENBURGER LAND________ALTENBURG, STADT________ZSCHAIGA ALTENBURGER LAND________ALTENBURG, STADT________ZSCHECHWITZ ALTENBURGER LAND________ALTENBURG, STADT________ZSCHERNITZSCH ALTENBURGER LAND________ALTKIRCHEN______________ALTKIRCHEN ALTENBURGER LAND________ALTKIRCHEN______________GIMMEL ALTENBURGER LAND________ALTKIRCHEN______________GÖDISSA ALTENBURGER LAND________ALTKIRCHEN______________GÖLDSCHEN Anhand dieser Daten in der 'ordner.txt' sollen im Windows-Explorer in der 1. Ebene Kreis-Ordner, darunter Gemeinde-Ordner, darunter Gemarkungs-Ordner erstellt werden. Das Script funktioniert bereits, nur kommt es leider nicht mit den Leerzeichen klar. Die vbs-Datei liest die txt aus und ruft die Batch 'ordner.cmd' auf. Als Parameter werden natürlich Kreis, Gemeinde und Gemarkung übergeben. Leider kommen die Daten bei der Batch zerteilt an, woran das Leerzeichen schuld ist. Beispiel für Zeile 1: %1 Altenburger %2 Land %3 Altenburg %4 Stadt %5 ZSCHAIGA Eigentlich hatte ich folgendes Ergebnis erwartet: %1 Altenburger Land %2 Altenburg, Stadt %3 ZSCHAIGA Im Ergebnis werden die Ordner natürlich auch in der falschen Form erstellt. Frage: Wie kann ich die Parameterübergabe vbs-Script an Batch-Datei so steuern, das die Werte nicht getrennt werden? Anbei das Script: Dim fso, f, Zeile Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile ("test.txt",1,0) Do while not f.AtEndOfLine Zeile = f.readLine 'Feld = split(Zeile,";") 'Kreis = Feld(0) Gemeinde = Feld(1) Gemarkung = Feld(2) Call OrdnerAnlegen(Kreis,Gemeinde,Gemarkung) Loop f.Close Wscript.Quit(0) Sub OrdnerAnlegen (Kreis,Gemeinde,Gemarkung) Dim WshShell, ret Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") ret = WshShell.Run ("Ordner.cmd " & Kreis & Gemeinde & Gemarkung) End Sub ...und die Batch-Datei Ordner.cmd: :Kreis if exist D:\Ordner\%1 goto Gemeinde md D:\Ordner\%1 :Gemeinde if exist D:\Ordner\%1\%2 goto Gemarkung md D:\Ordner\%1\%2 :Gemarkung if exist D:\Ordner\%1\%2\%3 goto Ende md D:\Ordner\%1\%2\%3 :Ende pause
  9. Hallo, W2003-Server führt tägliches Backup durch ArcServe gesteuert aus. Als Befehl nach Beendigung des Sicherungs-Jobs ist immer ein Shutdown-Befehl eingetragen, der Server fährt sich also nach jeder Sicherung herunter und schaltet sich ab. Nun zum Problem, die Sicherung wird von Mo - Fr ausgeführt. Liegt mal ein Feiertag auf diesen Tagen, findet keine Sicherung statt und ArcServe will den Job am nächsten Morgen nachholen. Das soll natürlich nicht sein. Wie kann ich ArcServe mitteilen, das Jobs vom Vortag (die nicht ausgeführt werden konnten) nicht mehr gestartet (nachgeholt) werden sollen, wenn der Server am nächsten Morgen wieder hochgefahren wird? Hintergrund: Am nächsten Arbeitstag schreibt ArcServe die noch aktive Sicherung des Vortages auf das neu eingelegte Band und führt im laufenden Betrieb die Sicherung durch, und fährt danach den Server herunter. Vielen Dank für Eure Hilfe
  10. Vielen Dank für Deine Hilfe. Eine letzte Frage habe ich noch, wechseln die Clients nach einer gewissen Zeit automatisch auf den lokalen Logonserver zurück (Prüfung auf Antwortzeitverhalten), oder bleibt der WAN-Logonserver für die Dauer der Anmeldung?
  11. Korrekt, der Logonserver ist gemeint, danke. Problem ist, wenn ein Logonserver über das WAN vom Client genutzt wird, dann ist der Aufbau des Startmenüs sehr langsam und damit auch ist der Aufruf von Programmen sehr mühsam.
  12. Hallo, gibt es einen DOS-Befehl oder überhaupt eine Möglichkeit, den Domaincontroller eines XP-Clients zu aktualisieren? Beispiel: Eine große Domäne mit mehreren Lokationen die über WAN verbunden sind. Client meldet sich am lokalen DC an, dieser fällt kurzzeitig aus, Client wählt dynamisch einen der anderen WAN-DCs. Der lokale DC ist wieder verfügbar und soll wieder von der Workstation genutzt werden. Mit welchem Befehl kann ich die Workstation dazu zwingen den lokalen DC zu nutzen und keinen der anderen DCs über das WAN?
  13. Die Suche hatte ich schon konsultiert und den Beitrag mit XP Home auch gelesen. Nur geht es in dem Beitrag ja um ein BS und nicht um ein Office-Produkt. Ebay liegt mir auch nicht so nah, aber wo kann ich sonst offziell ein ausgelaufenes Office97 erwerben?
  14. Hallo an Alle, ich möchte für eine kleine Firma eine oder mehrere Office97-Standard oder Pro - Lizenzen erwerben, da dieses veralterte Produkt ausreichend ist und entsprechend preiswert. Dazu gibt es z.B. bei Ebay entsprechende Angebote, sogar mit Rechnungslegung. Nun die Frage: Ist es legal gebrauchte CDs und zugehörige Lizenzen zu erwerben und dann in der Firma gewerblich zu nutzen? Noch eine Frage: Gibt es alternative Möglichkeiten legal alte Office97-Lizenzen zu erwerben? Wo?
  15. Habe umfangreich getestet. Leider habe ich noch immer keine funktionierende Lösung. Folgender simpler Befehl soll ausgeführt werden: shutdown /s Auch wenn ich einen Grund für das Herunterfahren angebe, funktioniert es nicht: shutdown /s /p:0:0 Zweierlei hab ich getestet: - im ARCserve-Sicherungsjob eine Batch eingetragen, die den shutdown-Befehl enthält und nach Job-Ende ausgeführt werden soll - im ARCserve-Sicherungsjob direkt den shutdown-Befehl eingetragen, der nach Job-Ende ausgeführt werden soll Beides funktioniert nicht. Das Ergebnis der auszuführenden Batch enthielt keinen Text, wenn ich aber den pause-Befehl in die Batch aufnehme, kommt im Konsolenfenster die Fehlermeldung "Zugriff verweigert." Nun habe ich versucht den shutdown-Befehl unter dem User Administrator ausführen zu lassen, doch auch dieses schlug fehl: runas /user:domäne\Administrator "shutdown /s" Nach Eingabe des Kennwortes kam die Fehlermeldung 203: "Das System konnte die angegebene Umgebungsoption nicht finden." Unter NT-Server lief der shutdown doch ohne Probleme, was ist unter Server 2003 anders, das es nicht funktioniert?
×
×
  • Neu erstellen...