Jump to content

klaeuser

Members
  • Gesamte Inhalte

    165
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von klaeuser

  1. Hallo allerseits,

     

    ich hab hier als absoluter SQL-Server-DAU ein Problem.

     

    Wir haben hier einen MS-SQL-Server 2005 auf dem mehrere Datenbanken laufen (Hauptsächlich SharePoint-Anwendungen). Jetzt ist da im letzten Jahr eine Datenbank hinzugekommen und Gerätedaten und -pläne zu verwalten. Darauf wird über ein Tool zugegriffen das Unter Access2007 Runetime läuft.

     

    Bei diesen Zugriffen kommt es regelmäßig zu Problemen. Wenn ich z.B. mehrere (20) Datensätze am Stück löschen möchte, stürzt das Tool ab.

     

    Aussage vom Entwickler dieser Software --> der SQL-Server ist nicht schnell genug

     

    Nach einigen anderen erfolglosen Versuchen hab ich jetzt einen MS-SQL Server 2008 R2 SP1 neu aufgesetzt. Als virtuelle Maschine (die alte ist eine eigene Hardware) mit 4CPU's und 8GB RAM. Egeal was ich mache, eigentlich langweilt sich die Kiste. Dazu hab ich die Software auf einem Rechner installiert der am gleichen Switch hängt, dadurch haben beide Gigabit-LAN.

     

    Lange Rede, kurzer Sinn --> bei manchen Vorgängen stürzt das Tool immer noch ab, manchmal fängt es sich aber auch nach ein paar Minuten wieder. Bei anderen Applikationen bei anderen Firmen geht das aber. Trotz größerer Datenbank

     

    Jetzt meine Frage als Ahnungsloser. Kann es sein, das ich bei der Serverinstallation was falsch gemacht hab? Ich hab mich da mal durch den Installationdialog gewühlt und das meiste auf Standard gelassen.

     

    Andere Frage, gibt es Möglichkeiten wie ich herausfinden kann woran das liegt. Der Client ist sowohl unter WinXP als auch unter Win7 installiert worden, macht auch keinen Unterschied.

     

    Wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet, wäre das grandios :) Ich schlage mich schon seit 3 Wochen damit herum, aber es geht nicht weiter :cry:

  2. Hallo,

     

    ich möchte von einem W2k3 Server SP1 auf ein WebDav Verzeichnis zugreifen. Wenn ich unter "Add a network place" dann die Adresse "http://server.intranet.firma.com" eingebe, kommt eine Fehlermeldung

     

    "The folder you have entered does not appear to be valid. Please choose another"

     

    Mit dem IE auf dem Server kann ich auf den Ordner zugreifen. Von meinem Desktop (WinXP SP2) kann ich die Verbindung zum Verzeichnis über WebDav auch einrichten.

    Nur von diesem Server aus geht es nicht :mad:

    Kann mir da jemand helfen. Muss ich da irgenwo was umstellen :confused:

     

    Gruss

    Klaus

  3. Hallo allerseits,

     

    ich hab mal ne Frage zu Domänen. Ist es möglich eine einseitige Vetrauensstellung aufzubauen. So in der Form das eine Domäne auf die Benutzerkonten der anderen Domäne zugreifen kann, aber nicht umgekehrt.

     

    Ich möchte für eine Firmenanwendung, dass ein Share-Point-Server die gelichen Benutzerkonten hat wie unser Firmennetzwerk, aber da die Firma recht groß ist, gibt es da sicherheitstechnische Aspekte wegen denen man den Server nicht in die Firmen-Domäne nehmen kann und auch keine vollständige Vetrauensstellung herstellen kann.

     

    Danke für eure Hilfe

    Klaus

  4. Hallo Leute,

     

    ich hab da ein Problem. Wir haben hier einen Stand-Alone-Server der mit einer Firewall abgesichert ist und auf dem SharePoint läuft.

    Alle User sind die darauf arbeiten, sind lokal angelegt.

     

    Um das zu vereinfachen und auch die Security Policy zu erfüllen, möchte ich jetzt auf die User aus der Domaine zugreifen, weil alle Mitarbeiter auch einen Domäneuser haben. Damit könnte man sich das einzeln anlegen sparen.

    Allerdings müsse ich , wenn der Server in die Domäne soll, die Kiste von einer zentralen Stelle insten lassen. Das würde sehr teuer.

    Gibt es eine Möglichkeit mit den Domänen-Usern zu arbeiten, ohne die Kiste in der Domäne anzumelden. ?

    Würde mir echt sehr helfen und Geld sparen :rolleyes:

     

    Gruss

    Klaus

  5. Wenn ich den Smartcard-Reader installiert habe, dann den Rechner boote und die Smartcard einlege, will er eine PIN von mir haben. Egal was ich da eingebe kommt immer die Meldung "Sie konnten nicht angemeldet werden, da der angeforderte Schlüsselcontainer auf der Smartcard nicht vorhanden ist. :mad:

     

    Ich denke ich muss irgendwie der Smartcard einen User zuweisen und die PIn vergeben???

    Kann mir da vielleicht einer helfen ??? Bin schon am verzweifeln :cry:

     

    Greetz

    Kläuser

  6. Hallo Leute,

     

    ich probiere grade mit Smartcards herum, weil der RemoteDesktop Zugriff auf unsere Server demnächst damit gesichert werden soll.

    Kann ich auch auf einen Stand-Alone Rechner (WinXP pro) eine Anmeldung per Smartcard einrichtehn. Bisher hab ich immer nur etwas über Domänenkonfiguration gefunden.

     

    Mit unwissendem Gruss

    Kläuser

  7. Hallo Leute,

     

    wir haben seit einiger Zeit einen Tivoli Server zum Monitoring unseres Netzwerkes. Der hat auch immer brav seine Mails an den Exchange Server geschickt und ich war über alles informiert.

    Leider hat er nun vor kurzem das versenden der Mais eingestellt und keiner weiß warum. Die Software hat anscheinend keine Probs. Wenn ich aber einen Telnet auf unseren Exchange über Port 25 versuche geht nix und er gibt sofort mit Fehlermeldung auf.

    Der Server ist ein W2k-Server. Das Phänomen ist auch auf einigen anderen Servern zu beobachten, aber nicht auf allen.

    Ich bin mir sicher das nichts vom Server runtergeht, weil zum Exchange hin noch ne Firewall hängt und ich mit dem Observer auch keine Aktivität finden konnte.

     

    Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte. Wir verzweifeln hier so langsam

     

    Viele Grüsse

    Klaus

×
×
  • Neu erstellen...