Jump to content

mercamus

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von mercamus

  1. Hallo Schotte,

    ich glaube, der Fehler kam erst nach Installation von Zone Alarm, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall war der Fehler nach Deinstallation von ZoneAlarm und Übergang zu Windows Firewall auch noch da. Meinst du, es könnten noch "Reste" von ZoneAlarm Schuld an dem Problem gewesen sein?

    MfG Mercamus

  2. Hallo,

    ich habe seit dem Update auf IE 7 Probleme mit dem Internetzugang bzw. Seitenaufbau, obwohl ich das System gerade erst neu installiert und eingerichtet habe – unter anderem, weil ich hoffte, die gleichen (und andere) Probleme beim alten System auf diese Weise los zu werden. **** ist, dass das Problem mal auftaucht, mal weg ist und ich nicht rauskriege, in welcher Konstellation IE funktioniert.

    System: XP Home neuester Update-Stand, Verbindung über T-Online DSL 2000, Firewall Zone Alarm, Avira Antivir, AdAware, Spybot – alle regelmäßig benutzt.

    Typischer Verlauf: Ich starte den IE, er zeigt mir oben links auf der Registerkarte an, dass eine Verbindung hergestellt wird, die Sanduhr läuft und nichts passiert. Nach ewiger Zeit taucht dann „Keine Rückmeldung“ auf. Ich habe, wie gesagt, alles Mögliche durchgespielt – Zone Alarm deinstalliert, Antivir deaktiviert, IE 7 neu installiert, erst DSL-Verbindung aufbauen, dann IE starten ... usw., aber irgendwie taucht nach einiger Zeit oder sofort das Problem wieder auf. Manchmal funktioniert der Zugang einen ganzen Tag, manchmal schon nach einem Start nicht. Ich habe das Gefühl, IE merkt nicht, dass ich schon verbunden bin, denn wenn ich z.B. mit Firefox im Netz bin, dann den IE starte und eine Adresse eingebe, taucht das Fensterchen „Wählverbindung“ auf, ich klicke auf Verbinden und es geht – aber eben nicht immer.

    Firefox funktioniert ohne Probleme.

    Wer kann helfen? Vorsicht bei komplizierten Ratschlägen: bin Laie. Danke.

  3. Hallo, habe Windows XP Home aus verschiedenen Gründen, u.a. Virusbefall, ein paar Mal repariert und/oder neuinstalliert, mit Wiederherstellungs-CD. Seit dem letzten Mal kommt jetzt vor dem Windows-Start ein Bootmanager, der mich fragt welche der beiden Versionen - beide Windows XP Home - ich starten will, wobei ein System kaputt ist.

    Fragen:

    1. Was muss ich tun, um diesen Manager wegzubekommen und "normal" durchzustarten - möglichst ohne erneute Systemwiederherstellung mit CD?

    2. Gibt es bei OEM XP eine Möglichkeit, die Festplatte bzw. Systempartition zu formatieren wie man das bei Win 98 z.B. mit der Installationsdiskette und format c konnte? So einfach scheint das bei NTFS nicht zu sein. Gibt es vielleicht kostenlose Hilfsprogramme?

    Danke für Hilfe.

  4. Hallo, erstmal danke für die Antwort.

    Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Es war nach "format c" natürlich eine Neuinstallation, ohne Umweg über Win 98. Die CD von Win 98 wurde nur kurz eingelegt, um nachzuweisen, dass ich die Voraussetzungen für ein Update hatte.

    Win 98 ließ sich übrigens gar nicht mehr installieren, nachdem ich einmal Xp drauf hatte: es gab eine Fehlermeldung während des Setup: "SXS.DLL: Syntaxfehler der Manifest- und Richtliniendatei ... usw." Die Installation selbst ging nur mit der Xp CD.

    Also "neuer" geht bei mir die Installation nicht, ohne dass ich mir eine neue Vollversion kaufe.

  5. Habe WinXP Pro, Update von Win98, allerdings neu aufgebaut nach format c. Ich hatte und habe dabei ein Problem mit den Administratorenrechten. Einige Programme, die ich legal besitze, verlangen vom Administrator installiert zu werden, sonst lassen sie sich gar nicht erst aufspielen. Normalerweise benutze ich den Willkommen Bildschirm, der dann geladene Benutzer (im Folgenden Benutzer-Administrator genannt) gehört laut „Verwalten“ zur Gruppe der Administratoren. Die oben erwähnten Programme kann ich aber erst installieren und nutzen, wenn ich diesen vermeintlichen Administrator abmelde, mich nach zweimal strg – alt - entf neu mit Benutzernamen „Administrator“ anmelde (im Folgenden Administrator-Administrator). Ähnliche Probleme habe ich auch mit Pegasus-Mail. Als Benutzer-Administrator nach Willkommen Bildschirm bekomme ich eine Warnmeldung, dass das Programm nicht korrekt ausgeführt werden kann und evtl. auch andere Anwendungen beschädigt. Als Administrator-Administrator habe ich dieses Problem nicht.

    Meine Fragen:

    1. Ist das alles normal?

    2. Hat es evtl. mit dem Update Charakter meines Systems zu tun?

    3. Kann ich mein System so konfigurieren, dass ich nach dem Willkommen Bildschirm Administrator-Administrator bin oder gibt es einen Trick, den Administrator-Administrator zu einem neuen Benutzer zu machen, so dass ich mir das umständliche An- und Ummelden erspare?

    Danke für eure Hilfe.

  6. Hallo,

    ich habe mein Sytem XP Pro neu installiert und habe ein Problem, mich bei T-Online einzuwählen. Nach der Installation bin ich einmal reingekommen, danach bekomme ich eine Fehlermeldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden", wenn ich es über den Internetexlorer versuche. Wenn ich direkt über Verbinden mit gehe, bekomme ich die gleiche Meldung und als Detail Fehler 718. Es läuft im augenblick nur der Windows Firewall, kein Virenschutz.

    Bitte um Hilfe!!!

    P.S. Über Arcor komme ich ohne Probleme ins Netz!

  7. Hallo, habe Windows XP Home Sp2, war vorher im Studentenheim über ein Netzwerk mit dem Internet verbunden. Jetzt in meiner neuen Wohnung habe ich ein Modem (US Robotics 56K Faxmodem USB) (Netzwerkkarte ausgebaut). Die DFÜ-Verbindung mit Arcor Internet-by-call klappt (33,2 kBit/s ) - zumindest zeigt die Taskleiste die zwei Bildschirme usw. - bei Eingabe einer url oder beim Aktualisieren alter Seiten zeigt aber der Internetexplorer immer "Seite kann nicht angezeigt werden". Unter Internetoptionen > Verbindungen ist arcor als Standard angegeben und Immer Standardverbindung wählen angeklickt, Sicherheitsstufen und Erweitert stehen alle auf Standard oder sind in Ausgangszustand versetzt, Eigenschaften von Arcor unter Allgemein scheinen auch in Ordnung, aber ich bekomme keine aktuelle Seite angezeigt.

    Woran kann's liegen.? Danke für Hilfe.

  8. Dank an TopSat und Lian,

    eure Tipps haben geholfen. BootVis hat tatsächlich irgendwie den Startvorgang verlangsamt, der Tipp mit dem vorübergehenden Zurücknehmen der AntiSpy Einstellungen hat aber gewirkt. Mein System bootet jetzt schneller als je. Vielleicht lag es ja auch nicht beim eigentlichen Booten, sondern beim Hochfahren von AntiVir, ZoneAlarm, Outlook o.ä. . Dann hätte auch MS Recht und alle können glücklich sein.

    Nochmal Danke für schnelle Hilfe.

    Mercamus

  9. Hallo, ich habe versucht, die Bootdauer meines Systems (AMD 1000, XP Professional, SP2) zu verringern und BootVis (Vers. 1.3.37.0) benutzt. Bei der Optimierung erscheint zwar die Meldung „ ... is optimizing“ ... aber es passiert offensichtlich im Verlauf von 2 Stunden (!) nicht viel oder gar nichts. Der Cancel Button ist während der Zeit auch inaktiv. Wenn ich mich als Administrator dann abmelde, gibt es keinerlei Rückfrage oder Warnung, dass das Programm noch läuft. Das wäre ja noch nicht so schlimm, doch der Bootvorgang dauert jetzt ca. 30% länger als vorher. Hilfe möglich?

  10. Hallo,

    ich habe Windows XP Pro völlig neu von der CD installiert, ohne fdisk oder format oder ähnliche für den Laien evtl. schwierige Dinge. Hat auch gut geklappt, nur wundere ich mich jetzt, dass im Ordner C:\ Programme noch all das zu finden ist, was vor der Neuinstallation drin war – allerdings funktionieren die Programme nicht mehr. Viele Sachen brauche ich nicht mehr, von anderen weiß ich gar nicht, wofür ich sie je gebraucht habe. Meine Fragen:

    1. Ist es normal, dass diese Programme nicht bei der Neuinstallation verschwunden sind?

    2. Kann ich die entsprechenden Programmordner in C:\ Programme einfach löschen, ohne dass dem neuen System etwas passiert?

    3. Soll ich die alten Ordner von Programmen, die wieder neu installieren möchte, lieber drauf lassen oder erst löschen und dann neu installieren?

    4. Installiert Windows in C:\ Programme nur den Ordner Windows oder noch anderes, so dass ich beim Löschen der Programmordner (siehe 2) aufpassen müsste?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  11. Hi Günter, mit den Auskünften von EventID kann ich nichts anfangen.

    Wie genau musst du die Hardware denn kennen? Kurzer Aida32 Auszug:

    CPU Typ AMD Athlon-PECM, 1000 MHz (5 x 200)

    Motherboard DFI AK74-AC/EC/EN/SC/TC/AK75-AL / Octek Rhino KT133(B)-ASP

    Motherboard Chipsatz VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)

    Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)

    BIOS Typ Award Modular (11/29/00)

    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)

    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Grafikkarte ATI Technologies Inc. RAGE 128 PRO AGP 4X TMDS (32 MB)

    3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro

    Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller

    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk

    Festplatte IMG VP0

    Festplatte ST340823A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)

    Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW4048 (40x/12x/48x CD-RW)

    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502 (16x/48x DVD-ROM)

    C: (FAT32) 14113 MB (8015 MB frei)

    D: (FAT32) 18879 MB (15295 MB frei)

    E: (FAT32) 5135 MB (609 MB frei)

    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

    Maus PS/2-kompatible Maus

    Modem Sportster Flash V.90 Voice PnP

    Drucker Canon S520

    Drucker Fax

    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

  12. Hi Günterf,

    Danke für prompte Reaktion. Keine Fehler in den Anwendungen.

    Habe leider kein Recht, dir zu mailen, deshalb Fehler im System hier:

    Typ Datum Uhrzeit Quelle Kategorie Ereignis Benutzer Computer

    Fehler 19.04.2004 17:33:24 acpi Keine 4 Nicht zutreffend [Name]

    Fehler 19.04.2004 17:33:24 acpi Keine 5 Nicht zutreffend [Name]

    Fehler 19.04.2004 17:33:24 acpi Keine 4 Nicht zutreffend [Name]

    Fehler 19.04.2004 17:33:24 acpi Keine 5 Nicht zutreffend [Name]

  13. Vielen Dank für die vielen Antworten, von denen ich leider nicht alle(s) verstehe.

    Also der Reihe nach: Die Ereignisanzeige ist (natürlich?) voll, es gibt auch „Fehler“, aber die Meldungen sagen mir alle nichts.

    Wenn ich jetzt, wie Epsilon vorschlägt, alle Ereignisse lösche, welche bitte? Alle unter „Anwendung“ oder alle unter „System“? oder beide? Und wie lösche ich? Unter Ereignisanzeige > Datei > Optionen > Dateien löschen? Und was heißt nach dem Neustart „und dann von unten nach oben“?

    Zu Faramir: Ja, der „Serverdienst“ ist in „Dienste“ nicht zu finden. Im Dos Fenster ist er nach "net start" auch nicht zu finden, da steht “Seriennummer der tragbaren Medien“ und alphabetisch danach „Shellhardwareerkennung“.

    Zu günterf: Ich habe SP1. Das letzte Update lief ohne Probleme am 15.4.: Update V4, KB 835732, KB 828741, KB 837001 . Firewall: ZoneAlarm gerade upgedatet auf Vers 4.5.594.000; kein Virenscanner im Hintergrund.

    Zu Mortary: RPC-Dienst wird automatisch gestartet. Den Rest deiner Hilfe verstehe ich leider nicht (s.o.: Laie)

    Danke im Voraus.

  14. Ich habe XP professional, betreibe es für zwei Benutzer, bin nicht in einem Netzwerk. Seit dem letzten Windows-Update (wahrscheinlicher Zeitpunkt) funktioniert irgendetwas nicht mehr richtig. Wenn ich in die Computerverwaltung gehe > lokale Benutzer > Benutzer > rechte Maustaste > Eigenschaften und dann die Registerkarte „Mitgliedschaft“ anklicke, erscheint folgende Fehlermeldung bei allen Benutzern:

    Bei dem Versuch, die Eigenschaften eines Mitgliedes „[Name des Benutzers]“ zu lesen, ist folgender Fehler aufgetreten: Der Serverdienst wurde nicht gestartet. [OK-Taste].

    Den Serverdienst habe ich unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste nicht gefunden.

    Wer kann mir sagen, was die Meldung bedeutet und wie ich das Problem beseitigen kann? Vorsicht, bin Laie. Danke!

×
×
  • Neu erstellen...