Jump to content

LtData

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von LtData

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi! Das ist nen ganz normaler Mietserver, der ansonsten Webseiten ausliefert und als SVN Server arbeitet. Ist also bisher keins von den von dir angesprochenen Dingen. Stellt halt die Internetverbindung übers LAN her und soll quasi nur Routing/RAS/NAT für die VPN Clients machen.
  2. Hallo, ich möchte über meinen W2k3 Server, den ich in einem RZ stehen habe, meinen Internetzugang realsieren, da ich zeitweise mit meinem Heimprovider arge Probleme habe Seiten aus den USA zu erreichen. Gedacht habe ich mir das so: Per VPN auf den Server im RZ, der NAT macht und mich surfen lässt. Ich hab leider nur HowTos gefunden, die den Server so einrichten, so daß er NAT für Clients vom VPN als auch vom LAN macht. Letzteres will ich natürlich überhaupt nicht. Der Server liegt zwar in einem eigenen Subnet, aber ganz wohl ist mir bei der Sache wie sie jetzt ist trotzdem nicht. Deswegen: Hat wer ein passendes HowTo für mich oder kann mir sagen was ich mir auf jedenfall ansehen sollte?
  3. Hallo! Wie stellt man das Zählwerk bei Netzwerkverbindungen von "Packete" auf "Bytes", wie es ja bei DFÜ Verbindungen wohl der Standart zu sein scheint, um?
  4. Ja. Ich hab die neuesten HP Treiber ja. Das Drucken übers Netzwerk funktioniert ja auch. Ich kann das ja mal erklären: Wenn ich den Drucker "normal" am Server freigebe, dann kann ich den ja in der Netzwerkumgebung sehen und wenn ich den dann halt am Client anklicke, dann wird der Treiber vom Server übertragen und auf dem Client installiert. Ich muss also am Client gar nicht den HP Treiber installieren. Wenn ich über LPR einen Drucker installieren möchte, dann muss ich im Client Drucker und Faxgeräte aufrufen, sagen das ich nen neuen Drucker installieren möchte und "lokalen Drucker" auswählen der als Anschluss den LPR Port vom Server aufweist. Wenn die LPR Verbindung steht kann ich dann den Drucker aussuchen. Da sind dann aber nur die Drucker aufgeführt, für die Windows die Treiber kennt. Und da ist der Officejet nicht dabei. Also musste ich tricksen (weil "Diskette" auch nicht geht, da der HP Treiber mit einem Installationsprogramm daherkommt) um den Treiber beim Client installieren zu können und ich nehme an, daß es daran liegt. Windows Datei und Druckerfreigaben kann ich aus Sicherheitsgründen nicht verwenden.
  5. Also die Treiber funktionieren. Auf dem Server kann ich ohne Probleme drucken. Deswegen wundere ich mich ja, wieso es dann vom Client nicht mehr geht. Ich nehme an, daß es eigentlich nur damit zusammen hängen kann, daß der Client ja den Druckauftrage ins LPR Format konvertiert und der Server wieder zurück. Andreas, das ich den TCP IP Druckserver auf dem Server gestartet habe stimmt. Sonst bietet der Server ja keine Druckdienste für Unix an. Vom Client kann ich nur mit "Nur Text" drucken und vom Server halt mit dem Treiber vom HP auch (deswegen habe ich auf dem Server erst gar nicht "Nur Text" probiert). Der Druckjob landet auch nicht im Nirvana. Wenn ich vom Client drucke dann kann ich im Druckmanager auf dem Client sehen wie der Status des Jobs immer wechselt zwischen "wird gedruckt" und "fehler". Das wechselt sich ca. 1 mal die Sekunde ab und hört erst dann auf, wenn man den Job abbricht. Aktiviere ich den den Druckereinstellungen "Druckaufträge sofort zum Drucker senden" (Voreinstellung ist "über Spooler drucken", zu finden in Start -> Drucker und Faxgeräte -> Officejet -> Eigenschaften -> Erweitert) auf dem Client, dann finde ich den Druckjob im Druckmanager des Servers wieder. Nur leider verhält er sich dann genauso wie auf meinem Client. Das ist mir aber ein totales Rätsel, denn wenn der Client zickt, dann könnte ich mir vorstellen daß es einen Übertragungsfehler gibt. Da aber der Job korrekt im Druckmanager des Servers erscheint (halt nur mit den Fehlermeldungen und auch nicht gedruckt wird), weiss ich nicht wodran es hackt. Gibts da vielleicht noch Logfiles, in die ich schauen könnte? In der Ereignisanzeige taugt sowohl auf dem Client als auch auf dem Server nix auf, Ich vermute übrigens ein Treiberproblem, da ich den Treiber auf dem Client nur installieren konnte, nachdem ich den Drucker am Client angeschlossen hatte und dann manuell den Anschluss des Druckers auf den LPR Port umgestellt habe. Wie kann ich den Treiber gescheit installieren? Wenn ich verbindung zum LPR Port aufnehme, dann kann ich nur die Drucker auswöhlen, wir die windows XP Standart Treiber dabeihat. Auf Diskette zu klicken bringt leider nix, da der HP Treiber mit einem Installationsprogramm daherkommt.... Danke, daß ihr euch diesen Roman durchgelesen habt :-) Achja, über die "Standartdruckerfreigabe" (NetBIOS oder wie sich das Protokoll nennt) von Windows kann ich vom Client aus drucken.
  6. Ja weiss das denn keiner von euch MS Cracks? Habt ihr dann vielleicht wenigstens nen Tip für mich wo ich ansonsten mal fragen könnte?
  7. Hallo! Ich möchte gerne von meinem XP Laptop auf meinem Drucker am XP Server drucken. Das ist ja ansich trivial, aber jetzt kommt die harte Nuss: OHNE SMB! Also um zu verdeutlichen was ich möchte: Ihr kennt sicher diese kleinen TCP/IP Netzwerk Printserver die man einfach ans LAN hängt. Mein XP Server soll sich auch so verhalten wie ein eben solcher. Also quasi einfach nur die Daten raw durchleiten an meinen Drucker (der an USB hängt). Ich habe bereits versucht den Drucker als Unix LPR Drucker am Server freizugeben und dann am Client den Drucker auch als LPR Drucker anzusprechen. Das geht auch, aber nur mit dem "Nur Text" Druckertreiber. Sobald ich aber meinen Treiber vom Officejet 5110 verwende passiert gar nix mehr :-( Ich nehme an, es liegt daran, daß der Client ja denkt es wäre ein LPR Drucker.... Wie bringe ich jetzt also XP bei sich einfach nur wie so ein dämlicher standalone Printserver zu verhalten? Jemand erzählte mir, das ginge nur mit Win2000 Server. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...