Jump to content

Beatb0x

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Beatb0x

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Gut, gut, dann werd ich das wohl mal ausprobieren. So wie ich MS kenne, ist aber nach der Installation des IIS ein Neustart nötig, nicht wahr ? *grmbl* Ist insofern b***d, weil wir im Moment noch keinen weiteren DC in der Domäne habe, und ich somit wohl die gesamte Produktivumgebung ein Weilchen lahmlegen muss. Aber das ist auch nicht so der Beinbruch ! mfg beat
  2. So .. schönen Dank erstmal für die Antworten ... aaaaber ... Doch doch ... das funktioniert schon, je nachdem, welchen Treiber ich am Server eingestellt habe ... genau das ist ja mein Problem ! Einen als HP LJ 1100 deklarierten Drucker kann sich ein out-of-the-box-User :) ohne Probleme auf seinem Client installieren (so ist es ja auch gedacht). Sobald ich das ganze aber auf HP LJ 1200 stelle, nicht mehr (besagte Fehlermeldungen). Wie schon gesagt, ich verwende ausschliesslich die MS-Treiber (auch wenn die von HP besser sind). IIS ist nicht installiert, seh ich auch keinen Sinn drin, schliesslich werden die Drucker über SMB-Shares an den Clients eingebunden. Die Drucker sind alle durch die Bank weg durch externe Printserver via LPR im Netz (und so auch am Printserver TOM angeschlossen), keine einziger durch eine eigene Netzwerkschnittstelle. Klar kann ich damit leben, wenns nur beim 1100er und 1200er so wäre. Aber wir haben fast durch die Bank weg fast alle HP-LJs bei uns im Einsatz, und das Phänomen beschränkt sich halt nicht nur auf besagte Druckertreiber. Schöne Ostertage aber erstmal ... mfg beat
  3. Hallo ... da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, schildere ich hier mal mein Problem: Ausgangssituation: Server TOM : Win2k Advanced Server - AD, DNS, File & Printservice Per KIX-Script bekommen die User bei der Anmeldung an die Domäne einen Drucker gemappt (KIX32-Befehl: AddPrinterConnection \\TOM\Drucker). Auf den Clients läuft durch die Bank weg Windows 2000 Professional. Jetzt gibt es aber einige Drucker, bei denen dieses Mapping nicht funktioniert, der Drucker wird einfach nicht hinzugefügt. Da das normalerweise ja via Script geht, gibts auch keine Fehlermeldung. Der Drucker ist im Verzeichnis zu finden und errreichbar. Wenn man dann versucht ihn am Client "von Hand" hinzuzufügen (mit Benutzerrechten) gibts die Fehlermeldung "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung um den Vorgang durchzuführen". Der Benutzer hat aber schon alle Berechtigungen auf den Drucker. Nach entsprechender Anpassung liefert mir das KIX-Script als Fehlerbeschreibung entweder "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch" oder "Der Druckertreiber ist unbekannt" Sobald ich auf dem Server den Druckertreiber jedoch z.B. von "HP Laserjet 1200" auf "HP Laserjet 1100" umstelle, funktioniert der ganze Kram wieder. Weder server- noch clientseitig wurden Drittanbietertreiber installiert, alle Treiber kommen von der Windows 2000-CD. Prinzipiell laufen die Drucker jetzt alle über die Treiber, die gerade funktionieren, aber das ist ja nicht gerade Sinn der Sache und mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, bis der ein oder andere User die speziellen Funktionalitäten eines Druckers ansprechen möchte. Hat einer eine Idee, woran das genau liegen könnte ?
×
×
  • Neu erstellen...