Jump to content

zachi_d

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von zachi_d

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Tach auch! Sagt mal gibt es beim Windows Server 2003 eine Möglichkeit so eine Art DMZ Host einzustellen? Ihr kennt das bestimmt vom Hardware-Router her: da wird ein Rechner als DMZ angegeben und der hängt dann quasi direkt an der DSL leitung ohne NAT usw... mein Windows Server stellt das Internet für mein Netzwerk über Routing und RAS bereit. Und ich würde gerne einen dieser Clientrechner im Netzwerk als 'DMZ Host' direkt ins Netz hängen. Geht das? und wenn es geht wie mach ich das?
  2. Tach Leute! Kann mir jemand sagen ob und wenn wie ich NAT Traversal oder IPSec Passtrhu bei Windows 2003 Server installieren/aktivieren kann? Diese beiden Verfahren werden für VPN benötig. Da das fast jeder billig Router kann gehe ich mal davon aus das der mächtige Windows Server das auch kann. ich weiß nur nicht wie ;) Vielleicht hat jemand nen guten Draht zu Microsoft und kann da mal nachfragen. Ich selber komme mit meiner Studenten Lizenz irgendwie nicht an die hohen Support Herren von MS ran und die Newsgroups haben mir bis jetzt nur eine Mail-Virus Welle eingebracht :(
  3. die ganzen SMC Schrott router stürzen leider bei mir immer ab und SMC weiß keinen Rat. Deshalb will ich ja auf den Server umsteigen. Aber deine Aussage das NAt mit IPSec nicht harmoniert hat mich inspiriert und ich habe ein wenig bei SMC gestöbert. Die Jungs arbeiten bei Ihren Routern auch mit NAT allerdings haben die eine Technik die sich 'Pass Thru' nennt. Mit dieser Technik funktioniert IPSec mit NAT. Nur weiß ich (noch) nicht wie ich das meinem lieben Server beibringen kann ;) Hat zufällig jemand weitergehende Infos zu NAT mit Pass Thru auf Windows Servern?
  4. hmm, das hört sich schon ganz gut an. Allerdings wird das mit dem anhängen des dns suffix ein wenig schwierig weil bei einem Rechner schon ein anderes Suffix eingetragen ist :( Im Prinzip mach ich diesen ganzen Quatsch auch nur weil mir nichts mehr einfällt warum das VPN von meinem Vater nicht funktioniert. Siehe auch hier
  5. Im Buch "Windows 2003 Server in 21 Tagen" steht das man die Option dynamische Updates ausschalten sollte wenn man so eine alleinstehende Lösung ohne Aktive Directory hat... aber mit dynamischen Updates gehts auch net, habs getestet ist nur ein alleinstehender Server mit DNS drauf. Prinzipiell soll der einfach den Hardwarerouter ersetzen.
  6. klar nur ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe :-/ Wie oben erwähnt habe ich mich an die Windows-Hilfe gehalten und das nach deren Anleitung dann mit dem Assistenten gemacht. ich versuch mal ein paar Eckdaten bei den Einstellungen zu geben. Ich hab dem Assistenten gesagt: -> er soll eine forward und eine reverse zone einrichten -> beide Zonen sind Primär -> es werden keine Dynamischen Updates zugelassen -> als Weiterleitung habe ich 2 DNS Server der Telekom angegeben Das ist alles was mir jetzt wichtiges einfällt, wenn was fehlt fragt nach ;)
  7. OK, vergesst mal alles was ich bis jetzt geschrieben habe :D Ich hab das Problem eingegrenzt und denke das ich nun weiß woran es liegt! Folgendes: Der VPN Client hat die Adresse des VPN Servers der Firma. Das intelligente ist nun das diese Adresse nur vom Nameserver der Firma aufgelöst werden kann weil das der einzige DNS ist der die IP zu dem Namen kennt. Der DNS Server der Firma ist in den Netzwerkeinstellungen des VPN Client PCs angegeben, aber die Auflösung klappt nicht! Wie oben schon erwähnt funzt das ganze mit meinem alten SMC Router einwandfrei. Was kann der SMC Router, was mein ****** 2003 Server nicht kann ????
  8. da steht: *** Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden: Nin-existant domain Standardserver: UnKnown Adress: 192.168.0.1 192.168.0.1 ist mein Server.
  9. Hallo, ich hab riesen Probleme mit dem einrichten eines DNS Servers unter Windows 2003 Server. Ich hab mir schon die Hilfe reingezogen und das nach deren Anleitung eingerichtet aber ich bekomme nie die Rechnernamen in meinem Netzwerk aufgelöst. ausserhalb ist kein problem, aber innerhalb :( Der findet bei nslookup noch nichtmal seinen eigenen Namen! Woran liegt das?
  10. @grizzly999: Du hast das flasch verstanden. Router und Server sollen NICHT gleichzeitig laufen. Ich will den Router durch den Server ersetzen. Das verbindungsschema schaut so aus: PC mit VPN Client -----> SERVER----->INTERNET------>VPN Server in Firma das mit dem router hab ich nur gesagt um zu bestätigen das es nur am Server liegt und nicht an den VPN Client einstellungen! ;) Hab grad nochwas gespielt und gesehen das im RAS Server unter 'Ports' massenweise VPN Ports eingestellt sind... aber gehen tut trotzdem nix. Aso, nochwas interessantes: Wenn ich den diesen Security Policy Kram aktiviere ist mein Netzwerk tot! ich kann nichtmal meinen Server mehr pingen. Daran kann es natürlich liegen das der nix mehr findet, der Server ist ja schließlich der Gateway.... Was muss ich denn nun tun um das VPN über den Server laufen zu lassen? muss da ein DNS Server aufgesetzt werden? oder Ports freigeschaltet? oder sonstwas gemacht werden???
  11. ich hab grad noch gesehen das dieser Client mit dem L2TP Protokoll arbeitet.... weiß zwar (noch) nicht was das heißt aber vielleicht inspiriert diese Info jemanden zu einer Lösung :D
  12. @ Sit-man: du hast das richtig geblickt. der Server steht in der Firma :) Die VPN client settings sind alle ok. Ich bekomme mit meinem SMC router (wenn der mal nicht abgestürzt ist) eine verbindung zum VPN Server, aber den Router will ich ja mit dem Server ersetzen... @Sascha1971: Kann schon sein, das ich dem das gesagt hab. Ich kenn mich da kaum aus. Ist mein erster Versuch nen Server aufzusetzen. Ich hab die 3. oder 4. Auswahlmöglichkeit von oben ausgewählt ( in dem Wizzard) wenn dir das hilft. Wenn ich möglicherweise diese Ports freischalten muss wo und wie mach ich das?? Habt Ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte?
  13. Du hast es genau getroffen! Der Server soll ein besserer Router sein ;) die ****** SMC dinger *****n bei mir ständig ab und jetzt wieder nen neuen kaufen ist mir zu teuer... egal. -> Laut den IT Menschen benutzt das VPN IPSec. -> soweit ich das als 'Anfänger' überblicken kann macht der Server auch NAT. Ich hab da einfach mal den Assistenten bemüht und dem gesagt das ich VPN und NAT machen will :cool: -> Die Benutzen da den 'Mobile User VPN' da steht auch noch was von 'SafeNet Soft Remote 6.1.3 (Build 2)' und das des von Watch Guard Technologies Inc. ist. P.S.: VPN is der größte Dreck, hab damit nur Probleme bis das mal läuft :mad:
  14. Hallo! Ich hab mir letztens nen Windows Server 2003 eingerichtet. Läuft auch schön nur das VPN von meinem Vater geht nicht. Ich erklär mal wie das geht: Also, mein Vater hat vom Betrieb her nen VPN Client bekommen und soll/will ab und zu auf den Firmenrechnern von Zuhause arbeiten können. Kurzform: VPN Client will über meinen Server zum VPN Server verbinden ;) RAS hab ich nach anfänglichen Schwierigkeiten ans laufen bekommen. Es kommen nun alle Rechner Problemlos ins Internet, ABER der VPN Client connected nicht! *grml* Woran liegt das? muss man da irgendwo statische Routen setzen oder dem Server sagen das ein bestimmter Rechner über VPN ins Netz will? Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann :) Wenn noch fragen sind, stellt sie...
×
×
  • Neu erstellen...