Jump to content

baralis

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von baralis

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich habe ein paar kleine Fragen zu EFS, da ich jetzt ein paar Probleme damit bekommen habe. Ich habe hier eine ADS mit einem zentralen Fileserver. User haben ihre Dateien auf den Fileserver abgelegt und dort verschlüsselt. Gestern konnten plötzlich alle User nicht mehr auf Ihre verschlüsselten Dateien zurückgreifen. Mit dem Recoveryagent konnte ich die Verschlüsselung zwar aufheben, aber trotzdem bleibt die Frage, warum das so plötzlich passiert ist. So und jetzt meine Fragen :) 1.) Ich habe keine Zertifizierungsstelle in der ADS eingerichtet. Wird dieser für EFS benötigt ? 2.) Wo werden die Schlüssel abgespeichert ? Wenn ich lokal etwas verschlüssel, finde ich den Schlüssel unter Zertifikate/Eigener Benutzer wieder. Doch wenn ich etwas auf dem Fileserver verschlüssel, find ich keine Zertifikate. 3.) Gibt es irgendwie eine Einstellung für die Haltbarkeit des EFS Zertifikates ? Ich danke schon einmal im vorraus für jede Hilfe. Baralis
  2. Hallo, ich habe ein Problem mit dem Tool Gpresult. Wenn ich das Tool als Domain-Admin ausführe, funktioniert es ohne Probleme, jedoch wenn ich das Tool als Domain-User ausführe, bekomm ich immer die Meldung "FEHLER: Zugriff verweigert". Ich habe zuerst mal in den Gruppenrichtlinien der ADS herumgesucht. Es könnte ja sein, dass es irgendeine Computer- oder Benutzerrichtlinie gibt, die das verhindert. Leider hab ich nichts gefunden. Als ich den User auf dem PC in die lokale Administrationsgruppe gesteckt habe, hat es auch funktioniert. Gibt es eine Sicherheitsrichtlinie die nur Administratoren das erlaubt oder funktioniert gpresult generell nur als Administrator ??
  3. Hi, danke schon einmal für deinen Tip, aber leider liegt mein grosses Problem darin, dass wir über 500 PC's haben und sich auf jedem PC 3-4 Profile befinden, die alle Einträge in der Benutzer DSN haben. Diese alle einzelnd zu löschen, wäre ein bisschen aufwendig. Ich brauche eine Lösung, die ich Remote per Script ausführen kann. Am besten wäre es wenn mir irgendjemand sagen könnte, was ich alles löschen müsste (Dateien, Registriereinträge), um die ganzen ODBC Sachen herauszuwerfen. baralis
  4. Hi, ich habe von meinem Chef die nette Aufgabe bekommen, die kompletten ODBC Treiber von einem XP Rechner und auch die Einträge, die in der Benutzer und System DSN stehen zu löschen. Findet man die Einträge von der DSN irgendwo in der Registrierung ? Am Ende muss ich nämlich ein Script schreiben, dass die ganzen Sachen bei der Anmeldung des Users löscht. Vielleicht hat ja irgendwer einen Ahnung wie man das macht. Ich brauche nämlich dringend hilfe. Danke schon einmal im vorraus. Baralis
  5. Ich habe ein kleines Problem mit unseren Usern und deren Druckern. Wir haben einen Terminalserver, wo verschiedene Niederlassungen drauf zugreifen. Diese Niederlassungen haben Netzwerkdrucker und Lokale Drucker, welche auf unserem Terminalserver eingerichtet worden sind. Wenn sich ein User anmeldet und einen lokalen Drucker hat, nimmt er diesen mit in die Sitzung, der auch beim beenden der Sitzung wieder verschwindet. Die Netzwerkdrucker haben wir fest auf dem Terminalserver konfiguriert und den speziellen Usern unter dem Punkt "Sicherheitseinstellungen" im Druckertreiber zugeordnet. Mein Problem besteht darin, dass alle User "Hauptbenutzer" sind, da sie alle die Rechte des "Hauptbenutzers" brauchen. Wenn jetzt ein User sich anmeldet und seinen lokalen Drucker mit in die Sitzung nimmt, gibt der Druckertreiber standardrechte auf den Hauptbenutzer, worauf dann alle Benutzer auf dem Drucker drucken können. Mit den Netzwerkdruckern sieht es leider auch nicht besser aus, obwohl ich die Sicherheitseinstellungen nur auf die User eingerichtet habe, können trotzdem alle anderen User die Drucker sehen. Da wir ziemlich viele Drucker haben und ziemlich viele Benutzer, passiert es immer häufiger, dass man in der falschen Niederlassung druckt, weil einfach die Übersicht über die Drucker verloren gegangen ist. Ich würde gerne das so einrichten, dass jeder User nur seine Drucker sieht/druckt und sonst keine. Ich hab es jetzt mal versucht zu erklären und hoffe es ist mir auch gelungen :D Kann mir da irgendwer helfen ???
×
×
  • Neu erstellen...