Jump to content

jerusalaire

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von jerusalaire

  1. Hi,

    Kennt jemand eine Möglichkeit, für bestimmte User/Gruppen den Ausdruck auf eine bestimmte Seitenzahl zu limitieren ? Hintergrund: Ein relativ öffentlicher Rechner hat ein lokalen Drucker. Da es Leute gibt, die das schamlos ausnutzen und ohne Ende Sachen ausdrucken, expodieren die Druckkosten. Gut wäre es daher, den entsprechenden Leuten Druckerlimits zu setzen...

  2. Habe gerade XP pro installiert und will jetzt verschiedene User einrichten. Beim Anlegen des 1. Users fordert XP mich auf, zunächst ein Admin-Konto anzulegen. Ist das normal ? Ich meine, standardmaessig wird doch bei der Installation schon ein Adminkonto angelegt, mit dem ich jetzt auch angemeldet bin. Wozu also noch ein zweites ???

  3. Beim Versuch, für eine Freigabe Berechtigungen festzulegen, erhalte ich folgende Meldung:

     

    "Der Dialog zur benutzerauswahl konnte nicht angezeigt werden"

     

    Das ganze gilt sowohl auf Freigabe als auch auf NTFS Ebene. Was funktioniert ist, daß ich Usern, die ich sehe, die Berechtigung entziehen kann. Hat jemand das Problem schonmal gehabt ?

     

    Gibt eseine Möglichkeit, Berechtigungen auf Freigabeebene per CMD zu vergeben (analog zu cacls bei NTFS) ?

  4. Okay: Folgende batch erstellt ein Backup ausgewählter Ordner auf CD-RW mit der Kommandozeilenversion von Nero:

     

    @echo off

    set Ziel="%date%"

     

    rem Die Variable Ziel bestimmt später den Namen der CD, nämlich das aktuelle Datum

     

    xcopy /d /y /e /i H:\Ordner1 J:\backbrenn\Ordner1

    xcopy /d /y /e /i H:\Ordner2 J:\backbrenn\ordner2

    xcopy /d /y /e /i H:\Ordner3 J:\backbrenn\Ordner3

     

    rem Alle Daten werden in einen temporären Backbrennordner verschoben, da Nero per

    rem Kommandozeile nur ein Ordner übergeben werden kann (oder weiss jemand was anderes?)

     

    C:\Programme\Ahead\Nero\NeroCmd.exe --write --real --drivename f --speed 8 --iso %Ziel% --create_iso_fs --verify "F:\backbrenn\*.*" --recursive --detect_non_empty_cdrw --force_erase_cdrw

     

    rem Nero starten: CD wird überprüft, wenn nicht leer gelöscht und

    rem anschliessend das aktuelle rem Backup geschrieben und überprüft- evtl rem Fehler siehe

    rem neroerr.txt. Auf diese Weise hat ma immmer ein aktuelles Backup.

    rem --drivename f = CD-Brenner

    rem Achtung! CD- Laufwerk wird möglicherweise automatisch geöffnet

    rem und wieder geschlossen - das ist okay so.

     

    rmdir /s /q

     

    rem Backbrennordner wird gelöscht.

     

    shutdown -u

     

    rem Rechner wird runtergefahren.Shutdown.exe muss auf dem Rechner sein.

    rem Download-URL http://www.budja.com/shutdown/shutdown.exe. - geht nur mit W2k/XP

  5. Hi, Leute, habe mal ne Frage zu DSL: In einem kleinen Netz (4 Rechner, W2k und MacOS 10) soll es eine gemeinsam genutzte DSL Verbindung über einen DSL Router geben. Die Verbindung mit dem Internet soll jedoch nicht ständig bestehen. Vielmehr schwebt mir vor, daß von jedem Rechner aus eine Verbindung aufgebaut und auch wieder getrennt werden kann. Es sollte auch eingestellt werden können, daß nach einer gewissen Leerlaufzeit die Verbindung mit dem Internet automatisch getrennt wird. Hintergrund ist, daß es entweder ein Zeit oder Transfervolumen geben soll. Wie ist das am klügsten zu bewerkstelligen ?

  6. Wer von Euch hat welche Erfahrungen mit dem Upgrade von Xp Home auf Professional ? Habe hier einen Rechner mit sehr aufwendiger Softwareinstallation und möchte mir eigentlich die sicher bessere komplette Neuinstallation ersparen...

    P.S. Der Home Rechner hat bereits das Service Pack 1 installiert - gibt das Probleme beim Upgrade ? Vielleicht solte ich erst auf das SP 2 warten, das Upgrade ausführen und danach SP 2 drüberbügeln ???

  7. In dem Fall (Proxyeinsatz) kann ich also auf ICS verzichten, indem ich allen Rechnern IPs aus dem 192.168.0.0 Netz gebe und den Rechner mit der DFÜ Verbindung im IE als Proxy eintrage ? Oder muß ich den "Clients" auch ein Gateway angeben ? Habe mir gerade mal AnalogX runtergeladen. Die Liste, wo ich Clients eintragen kann, die ins I-Net dürfen, habe ich dabei (noch ?) nicht finden können.

    Thanx für die schnelle Hilfe bis hierher....

  8. Einige Fragen zu ICS: In einem kleinen Netzwerk habe ich einen Rechner (Win XP home), der 2 Netzwerkkarten hat. Eine ist mit dem DSL Modem verbunden, die andere mit dem lokalen Netz.

    Die DSL Verbindung ist freigegeben, alle Clients stehen auf "Einstellungen automatisch beziehen". Ich möchte aber nicht, daß alle Rechner des lokalen Netzes ins Internet gehen. Wenn ich jetzt IPs aus dem 192.168.0.0 Netz und Subnetzmaske per Hand vergebe und kein Gateway am Client eintrage, müssten die betreffenden Rechner nur noch mit dem lokalen Netz kommunizieren könnnen. (By the way: Welche Einstellungen bewirkt "einstellungen automatisch beziehen noch ausser IP/Subnetz/Gateway ?). Wie sieht es aus mit möglichen IP Konflikten, wenn ein Teil der Rechner feste IPs hat, andere aber per ICS integriertem Mini DHCP versorgt werden ?

    Soweit, so gut. Nun kann aber jeder lokale Benutzer die Gatewayeinstellung ändern und kommt nun doch ins Internet. Gibt es eine Möglichkeit, die Sache vom Gatewayrechner aus zu regeln und möglicherweise sogar bestimmte Protokolle wie FTP für einzelne Rechner zu konfigurieren ? Brauche ich dazu ein Server OS ??? :confused:

×
×
  • Neu erstellen...