Jump to content

FlipMode2k

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von FlipMode2k

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Nils, im DNS waren noch ein paar Probleme, anschließend trat deine Vermutung ein, dass es ein Anzeigeproblem ist. Vom selben Server mit einer neuen MMC-Shell sah ich bereits alles. Danach die MMC geschlossen und normal in die Konsole - siehe da, alles korrekt wie es sein sollte. Danke für deine Hilfe! :)
  2. Hallo zusammen, ich habe hier zwei 2k3 DCs. Bei DC1 fehlen mir in der AD-Standorte/-Dienste Konsole sämtliche Server- und Standortobjekte. Bei DC2 sieht alles normal aus. Hier ein Screenshot von DC1: Was ich schon gemacht habe: - DNS überprüft (A-Records, SRV-Einträge, DNS-GUID) - KDC-Dienst neugestartet - NETLOGON-Dienst neugestartet Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Gruß flipmode2k
  3. also server-reboot hat nichts geholfen, außer das das problem heute bei anderen clients auftritt als gestern. virenscanner hab ich heute morgen drübergejagt, nichts gefunden. was mir aufgefallen ist: wir haben noch einen dos-rechner, der als terminalclient für die zeiterfassung fungiert. laut den logs vom switch gab es da gestern an diesem port ca. 25 kollisionen. ich habe ihn heute morgen an einen anderen, mit weniger ports besetzten switch gehängt. hatte scheinbar auch recht wenig erfolg. also ping auf die ip geht jedes mal, die namensauflösung scheint das problem zu sein. aber warum klappt das bei vielen clients einwandfrei? alle clients gehen über dasselbe gateway, den selben dns, wins etc. mfg flipmode2k
  4. wir setzen eTrust AntiVirus ein, die Signaturen sind aktuell. Ist ein guter Ansatzpunkt, mal die IP direkt zu pingen, habe ich vor lauter Hektik heute ganz übersehen. Bin eben mal mit VPN ins Netz gegangen und hatte auf meinem Notebook dasselbe Problem. Habe jetzt mal die ganzen Server neugestartet, in der Hoffnung, dass es was bringt. Werde das mit arp -a heute abend bzw. morgen früh mal ausprobieren und melde mich wieder. MFG FlipMode2k
  5. Hallo zusammen, ich habe da ein seltsames Problem bei meinen Clients (2000/XP). Das Problem besteht darin, dass der Client nach einiger Zeit (können 2 Minuten oder auch mal 2 Stunden sein) Netzwerkverbindungsprobleme zu einem bestimmten Server hat. Bsp: UserX öffnet Lotus Notes, arbeitet einige Zeit normal, plötzlich "Server antwortet nicht". Wenn ich dann den Notes Server anpinge, bekomme ich 127.0.0.1 zurück. Das Phänomen passiert bei fast allen Clients, egal welche Anwendung gerade gestartet ist (kann IE sein, oder Buchhaltungssoftware, etc.). Die 127.0.0.1 wird dann auch nur vom Server zurückgegeben, mit dem der Client im jeweiligen Programm Kontakt hat (Bei Lotus Notes ist es der Notesserver, beim Öffnen irgendeiner Datei vom Netz ist es der Fileserver, etc.). Das Problem trat die letzten Wochen immer mal wieder bei dem ein oder anderen Client auf, aber war dann für 2-3 Wochen wieder verschwunden. Seit heute morgen habe ich das Problem an ca. 20 Clients festgestellt. DNS- und WINS-Fehler im Eventlog des 2k3-Servers waren heute morgen auch zu sehen, habe sie aber alle gefixt. Daten zur Umgebung: 2003-Domäne (3x 2k3-Server) mit ca. 30 Clients (2000/XP) 3Com-Switches und Netgear 834GTB Router Ich würde schon fast auf einen Virus tippen, weil heute morgen die Rechner Tischgruppe für Tischgruppe das Symptom zeigten (wanderte regelrecht von MA zu MA). Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, oder zumindest ein paar Tipps geben. MFG FlipMode2k
  6. Hallo zusammen, mein Problem hat sich gelöst. Der Switch, der unter dem Tisch stand, ist durch eine defekte Fußbodenheizung scheinbar zu warm geworden und funktioniert nicht mehr. Habe nen anderen Switch dran und jetzt tut wieder alles. Jaja, ich weiß, hätte man vorher überlegen können. Nun ja, trotzdem danke für die Hilfetipps :) MFG FlipMode2k
  7. @götz erstmal danke für die anteilnahme :) leider bringt mich das auch nicht so recht weiter. ich habe mehr und mehr den verdacht, dass irgendein dienst oder prozess vielleicht die nic blockiert. die einstellungen der nic haben so ja die letzten monate einwandfrei funktioniert. nur von jetzt auf nachher nicht mehr (betroffener rechner steht seit 2 wochen unbenutzt da, da entsprechende kollegin in urlaub). vor den 2 wochen gings noch ohne probleme. wenn jmd. noch was einfällt, immer raus damit ;)
  8. jepp, hat mich auch nicht weitergebracht :(
  9. Hallo zusammen, ich habe hier einen NT-Recher, bei dem die Netzwerkkarte plötzlich nicht mehr läuft (kann keinen Ping mehr absetzen, nada). Habe im Ereignisprotokoll folgende drei Fehler gehabt: EventID: 7026 Quelle: Service Control Manager Beschreibung: Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber schlug fehl: ppa3nt ------------- EventID: 7001 Quelle: Service Control Manager Beschreibung: Computer-Suchdienst ist abhängig vom Server-Dienst, dessen Start fehlschlug. Fehler: Nicht genügend Server-Speicherplatz verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten ------------- EventID: 7023 Quelle: Service Control Manager Beschreibung: Der Server-Dienst terminierte mit Fehler: Nicht genügend Server-Speicherplatz Habe ein bisschen gegoogelt und zum Fehler mit dem ppa3nt gelesen, dass es sich dabei um den Treiber für den Parallel-Port handelt, an dem versucht wurde ein ZIP-LW zum Laufen zu bringen. Hat also wohl nix mit der NIC zu tun. Ich habe das SP6a neu installiert. Danach hatte ich nur noch den ppa3nt-Fehler und noch nen Fehler, dass C bald voll ist (230MB frei). Ich habe in der Systemsteuerung das Gerät ppa3nt von "Neustart" auf "Manuell" gesetzt. Jetzt taucht der Fehler auch nicht mehr auf. Aber was mach ich nun mit der nicht funktionierenden NIC? Habe sowohl schon ne andere NIC ausprobiert, als auch mal den PCI-Slot gewechselt. Bringt leider nix. Treiber-Neuinstallation genausowenig. Wäre super, wenn einer nen Rat hätte. MFG FlipMode2k
  10. Nachtrag: Der Fehler tritt im Übrigen nur auf, wenn besagter Rechner in unserer NT-Domäne hängt. Ansonsten bleibt die Meldung fern.
  11. Hallo zusammen, wir haben diverse neue Rechner/Notebooks verschiedener Hersteller (HP, Toshiba,...) im Einsatz. Seit das SP2 draußen ist, gibt es folgendes Problem: Wenn wir die Rechner neu bekommen, installieren wir als allererstes mal die aktuellen Windows Updates. Da einige Mitarbeiter schon von diversen Problemen mit dem SP2 berichtet haben, wollen wir zunächst nur das SP1 mit den aktuellen Windows-Updates einsetzen. Sobald die Updates eingespielt sind und der Rechner neugestartet wird (kann leider nicht genau sagen, nach welchem Update der Fehler auftritt) kommt die Meldung: "Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich." Diese Meldung kommt jedes Mal, wenn der Rechner neugestartet wurde. Da dieses Problem bei sämtlichen XP-Rechnern auftritt und die Benutzer sich damit nur ungern abfinden, suchen wir dringend eine Lösung für das Problem. Ich habe auch über die Boardsuche solch einen Thread gefunden, allerdings wurde dort auch keine Lösung gefunden. Darum bitte ich euch, euch nochmal mit dem Thema zu befassen. Vielen Dank. MFG FlipMode2k
  12. *ankopfklatsch* da hab ich gar nicht dran gedacht, dass man die Karte ja in den LAN-Einstellungen auf 100 setzen kann. Das mit dem einzelnen Port am Switch wäre auch ne Idee... Danke schonmal, ich werds mal ausprobieren! MFG FlipMode2k
  13. Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: bei einem Notebook in unserer Firma (Win98 Notebook - 10/100MBit/s NIC) ist mir folgendes aufgefallen: die Netzwerkkarte, die eigentlich mit 100MBit/s laufen sollte läuft laut Switch nur mit 10MBit/s. Das wundert mich etwas. Kann man die 100MBit/s irgendwie via OS freischalten, oder woran könnte es liegen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! MFG FlipMode2k
×
×
  • Neu erstellen...