Hallo, ich möchte gerne signierte Emails per OWA verschicken. Ein gültiges Zertifikat ist installiert und wird auch erfolgreich mit Outlook genutzt. Per OWA wurde S/MIME nachinstalliert. Versende ich nun eine signierte Email per OWA, er halte ich folgende Meldung: Fehler beim Signieren dieser S/MIME-Nachricht. Es wurde kein Zertifikat gefunden. Wenn Sie über ein Zertifikat auf Smartcard-Basis verfügen, führen Sie die Karte ein, und versuchen Sie es erneut. Über die OWA Einstellungen -> S/MIME, habe ich testweise die Option "Auswahl des besten Zertifikates" deaktiviert um manuel mein Zertifkat auswählen zu können. Über Zertifikat auswählen, wird hier nur angezeigt "Es wurde kein Zertifkat gefunden..." Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestossen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2497165 Der SMTP User ist jedoch korrekt angegeben. Wie beschrieben, läuft es mit Outlook problemlos (auf dem gleichen Rechner) Zertifikat wird auch unter "Eigene Zertifikate" angezeigt. Problem tritt auf Exchange 2013 wie auch auf dem derzeit noch laufenden alten Exchange 2007. OWA war in der Vergangenheit für die User deaktiviert, es handelt sich hierbei also nicht um einen "neuen Fehler", ich gehe davon aus, dass dies noch nie funktioniert hat.
Ich hatte bzgl. des Zertifikatszugriffs von OWA auch eine nette Anleitung im Web gefunden: https://tu-dresden.de/zih/dienste/service-katalog/zusammenarbeiten-und-f ... Hier wird verwiesen, dass im Prinzip über OWA (Plugin SMIME) das Zertifikat ausgewählt wird, welches lokal unter "Eigene Zertifikate" angezeigt abgelegt ist. Ich vermute, dass es hier noch eine weitere Hürde gibt, die zu nehmen ist - und mir unbekannt ist. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip für mich. Vielen Dank und Grüße. Pressi
PS: falls jemand quer liest, ich habe diese Anfrage auch in einem anderen Forum gestellt. Steinigt mich nicht ;-)