Jump to content

dslsauger

Members
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von dslsauger

  1. Hallo,

     

    ja..das ist schon klar, aber ich habe hier schon öfters auch hilfe zu Linux bekommen :)

     

    also ich weis jetzt sogar schon, dass es da ne SID für das ding gibt, aber die Datei MACHINE.SID gibts bei mir net..da sollte sie drinnstehen...wie kann ich die erstellen nach einem neustart von Samba wurde sie auch net erstellt.

     

    Grüße Johannes

    Ich werds auch mal im Club probiereb...

  2. Hallo,

     

    ich will gerade einen neune Server (PDC | Suse) ins Netzwerk integrieren. Jetzt hab ich mir gedacht, ich kopier einfach die passwd und die smbpasswd auf den Server, starte die Dienste neu, und alles geht wunderbar...tuts aber net... Es kommt immer "Das System konnte sie nicht anmelden. Überprüfen sie Benutzername und Domäne...." Wieso kommt das? Hat da vieleicht jemand ne Idee...

    Hat jede Domane ne eigene Kennungsnummer, oder wie kann der die auseinanderhalten?

     

    Danke Grüße Johannes

  3. Hallo zusammen,

     

    ich habe ein Problem: Samba Domaene Controller, ein DNS-Server und Windows-Clienten.

    Ich möchte die Clienten an der der Domaene intranet.domaene.de anmelden. Wenn ich den Server anpinge (pdc) kommt anstandslos ping pdc.intranet.domaene.de und die Auflösung dazu.

    Soweit so gut: Dann wollte ichd ie CLientenh der Domaene hinzufügen und dann kommt der Fehler, dass er den namen intranet.domaene.de nicht hat finden können. Aber wieso? Habe mir zuerst gedacht, dass er das ganze wohl darußen sucht, und dann noch einen eintrag im DNS-Server gemacht, der für ping intranet.domaene.de auf den pdc.intranet.domaene verweist. Ich weiß jetzt nimme so genau weiter.

    Was soll ich machen?

     

    Hoffebntlich kann mir jemand helfen!

     

    Grüße Johannes

  4. Hallo,

     

    ich habe ein Briefpapier um meine Emails zu verschicken (eine tabelle mit html, in der ein css-script ein Bild und ein mfG Johannes drinne steht). Wenn ich eine email erstelle habe ich kein Problem, nur wenn ich auf eine andere email antworte übernimmt er die schriftart der zu beantwortenden email (was ja eigentlich auch klar ist).

    Ich möchte aber gerne, dass er mir die mail dann so aufbaut:

     

    Mein HTML-Briefkopfteil

    >und dann die

    >alte Emails

    >irgendwie mit

    >was markiert und das

    >ganze dann in der schrift

    >art und farbe des

    >Briefkopfes

     

    Wie ist sowas möglich, am liebsten wäre mir outlook. Er muss also zum beantworten auch ein Briefpapier einfügen können.

     

    Danke Grüße Johannes

  5. Hallo,

     

    ich muss von dem verzeichniss C:\1 die Dateien in da Verzeichniss C:\2 kopieren. Das geht ja theoretisch sehr schöm mit xcopy (es muss eine .bat datei sein, weil sie täglich per taskmanager ausgeführt wird). Der Ordner 1 ist ständig aktualle (auf ihm wir gearbeitet) als Backup soll Ordner 2 dienen. Jetzt möchte ich ja nicht, dass alles neu kopiert wird, sondern dass nur die Dateien kopiert werden, die verändert worden sind (also: gelöscht, geändert, neu). Welche Optionen muss ich xcopy geben, oder gibts was besseres als xcopy?

     

    Danke Grüße Johannes

  6. Hallo,

     

    sowas hätt ich ja auch vermutet, aber es ghet ja mit manchen Benutzern. Ich habe zwei benutzern das gleiche Passwort, bei einem gehts, beim anderen net. Das ganze muss aber irgendwie doch an der smbpasswd liegen, oder die passwd an sich hat damit doch nichts zu tun, oder? Denn die Passwörter sind in der smbpasswd genau gleichg, bei einem gehts, beim anderen nicht. Ich kapier das nicht mehr, total unlogisch. Kann es daran liegen, dass ich benutzernamen im Format vornam.nachname nehme? Nee oder...das ist doch gang und gebe... ich weiß echt nichtmehr weiter.

    Bin dankbar für jede auch noch so ****en Tipp...bin echt am verzweifeln...

     

    mfG Johannes

  7. So,

     

    noch was neues. Wenn ich die Benutzer über Yast anlege und dann smbpas... mache, dann geht alles, lege ich sie per useradd -g GRUPPE username an, dann geht das ganze nicht...an was kann denn das liegen? Liegt es daran, dass ich blowfish als verschlüsselung nehme und standartmäßig irgendwas anderes mit dem useradd-script benutzt wird?

     

    mfG Johannes

  8. Hallo,

     

    ich habe in der zwischnezeit noch was herausgefunden:

    Wenn ich das Passwort des ersten Benutzer aus der smbpasswd kopiere und es hinter einen anderen Benutzer packe, kann ich mich mit dem Benutzer einloggen. Wenn ich nun das Passwort bei dem Benutzer ändere smbpasswd -a username, dann hat sich dei änderung auch übernommen, und es geht...liegt das daran, dass er beim erstellen von Benutzern die falsche verschlüsselung benutzt? Wie kann ich das abändern?

     

    mfG Johannes

  9. Hallo,

     

    das Thema ist zwar etwas off-topic doch ich finde, hier gibst die kompetentesten Leute...

    Mein Problem:

    Ich habe einen Suse 9.1 Server am laufen, der domaene-controller ist. Soweit so gut, alles konfiguriert, ersten User eingerichtet mit:

    useradd johannes

    smbpasswd -a johannes

     

    angemeldet, kein problem, perfekt.

    Dann habe ich die ganzen wietern User eingerichtet, wollte mich mit einem anmelden und dann kommt die Fehlermeldung: "Der Domänecontroller hat das Kennwort nicht erkannt....". Jetzt habe ich aber leider keine Idee, an was das liegen könnte, denn das komische ist, dass sich der erste User (johannes) immer noch ohne Probleme einloggen kann. Ich habe keine Ahnung, wo da das problem sein könnte. Hat jemand von euch ne Idee??

     

    Grüße Johannes

  10. Hallo,

     

    nein, das ist so nicht richtig:

    - Ich möchte mich später an beiden Domänen (Samba und Windows) anmelden können

    - Mein Problem ist, dass der WIndows 2k Server weiterhin als Fileserver laufen soll, nur muss ich dazu in die vorhandenen Freigaben des Win2k Server noch die Benutzer der neuen Domäne eintragen (damit die User, die sich an der neuen Samba-Domäne anmelden, zugriff auf die Daten haben, die auf dem WIn2k-Server liegen)

    Und im Moment habe ich das problem, dass ich unter den Freigaben des Win2k Server nur Usern aus der Win2k Domäne Rechte auf die Freigabe geben kann (Im Feld "suchen in" ist nur die lokale win2k domäne aufgeführt). Deshlab muss ich irgendwie dem Win2k server sagen, guck mal hier ist auch noch ne domäne lass die gefälligst auch teil an deinen Daten haben..

     

    Ist es so besser ausgedrückt?

     

    Danke mfG Johannes

  11. Hallo,

     

    ich möchte unser Netzwerk von der Windows 2000 Server Domaene auf eine Samba-Domaene umändern. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich Freigaben, die direkt auf dem Windows 2000 Domaenecontroller (Server) liegen auch unter der neuen Domäne freigeben möchte. d.h. ich muss es hinbekommen, dass ich in der Rechtevergabe der Freigaben die neue Samba Domäne zur Auswahl habe, damit ich Rechte in der Form user@neuedomaene vergeben kann.

    Wie bekomme ich das hin? Ich möchte die alte domaene auf keinen fall deaktivieren ( es sollen netlogons noch möglich sein ). Deshalb muss ich die zweite domäne irgendwie als Sekundäre Domäne am domaincontroller eintragen, oder geht das auch anderst? Kann ich irgendwo noch eine zusätzliche "Freigabe-Domäne" hinzufügen?

    Ich hoffe jeder hat den Text verstanden... ;)

     

    Danke für eure Hilfe, ist echt dringend, da uns die Lizenzen ausgehen ...

     

    mfG Johannes

  12. Hallo,

     

    ist zwar ein bsichen off-toppic, aber hier gibts glaube ich die richtigen Leute für meine Frage:

    Ich habe einen Samba-Server aufgesetzt, ich möchtr aber, dass man diesen nicht über die Netzwerkumgeung sehen kann, ich möchte, dass man nur auf ihn zugreifen kann, wenn man \\die.ip.des.pc eingigbt, also er soll keinen namen haben und auch net erscheinen.

     

    Aber wie mach ich das? Ich habe Suse 9

     

    Danke mfG Johannes

  13. Hallo,

     

    @Stoertebeker

    das werde ich mal ausprobieren

    Und das stimmt, mit windows NT Rechnern aheb ich keinen stress!

     

    @grizzly999

    ja, waren es, aber wenn es keine 2000 und XP Rechner gab, war das ja nichtr ötig..einen DNS Server zu aktivieren

     

    @giffy

    Mein Vater ist der Chef, und ich bin eigentlich noch schüler, und amche das ganze nur so nebenher...netzwerkbetreuung...blablabla...deshalb werd ich wohl net rausgeschmissen ;) Aber ich werde sowieso einen Fachmann hohlen..ist mir einfach zu risikoreich...

     

    Danke trotzdem mfG Johannes

×
×
  • Neu erstellen...