Jump to content

nomi2000

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von nomi2000

  1. 1. hast du denn schon die rechner in die domäne ieingehängt??

    2. sind die rechner geklont?

    3. kannst du deine erste frage nochmal konkretisieren bitte?

     

    zu deiner 2. frage: nur wenn du das speziell einstellst daß sie das machen sollen, ist ja aber eigentlich nicht sinn und zweck...

  2. also; die user dürfen die richtlinie lesen, es wird auch jeder user mit seinem verzeichnis auf dem server verbunden (userverzeichnis wird im arbeitsplatz angezeigt), bloß die anderen laufwerke, zu denen er verbuunden werden soll, nicht. seltsamerweise sobald ich einmal mauell die login scripte auf den rechnern ausgeführt habe, sind alle laufwerke richtig gemappt...

  3. Original geschrieben von macabros

    hi,

     

    soll heißen du hast jeden User ein logonscript zugewiesen?

    ich würde dies generell über die Gruppenrichtlinie machen. Dann brauchst du nicht jeden User das Logonscript zuweisen. Der Benutzer muss nur die Richtlinie lesen und übernehmen können, dann übernimmt er auch das loginscript! Auf diese Weise habe ich noch nie Probleme gehabt.

     

    gruß

     

    MacabroS

     

    ich hab die logon scripte in der userverwaltung im ad eingefügt, also jeder user der sich anmeldet zieht sich das script mit den allgemeinen einstellungen... wie kann ich den den usern ermöglichen die richtlinien zu lesen??

  4. Hi.

     

    Also: Anhand der Lease Time wird festgelegt, wie lange ein Netzknoten (PC, Laptop, Drucker oder so...), der seine TCP/IP-Adresse vom DHCP-Server dynamisch erhält, diese behalten kann. Die Vergabe einer Lease Time wird beim Einsatz von DHCP-Servern benötigt, wenn sich in einem Netz mehr Knoten befinden, als IP-Adressen zur Verfügung stehen. Mittels einer geeignet gewählten Lease Time kann so eine IP-Adresse, die frei geworden ist, weil der Knoten sie nicht mehr braucht (PC wurde ausgeschaltet), einem anderen Knoten, der eine Adresse vom DHCP-Server anfordert, zugewiesen werden. Die Vergabe der lease time am Heim-Router hat mit der lease time und der IP im Firmennetz rein garnichts zu tun!! Wenn sich der Rechner/Laptop im Firmennetz anmeldet wird ihm eine neue freie IP vom DHCP Server zugewiesen, egal ob der vorherige lease noch gültig ist. Es kann also nicht an der lease time liegen... Ich würde auf jeden Fall mal den NetzwerkAdmin fragen, weil das ist ja sein Job solche Probleme zu beheben ;) Schönen Tag noch... Servus

  5. man kann in win98se auch die internetverbindung für mehrere benutzer freigeben. ich glaube das war in

     

    start-->programme-->zubehör-->kommunikation

     

    emails können mit einem proxy im netz verteilt werden.

     

    ansonsten ips vergeben und man muss keinen gateway oder sowas angeben, einfach in den internet verbindungsoptionen (zb im internet explorer) automatische suche der proxy konfig aktivieren.

     

    ich kann mich leider nicht mehr genauer erinnern. viel erfolg

  6. hallo.

     

    also ich habe zufällig vor 2 wochen eine seminar arbeit bezüglich sicherheit bei ubiquitous computing erstellen müssen und hatte natürlich auch das vergnügen mich mit der sicherheit bei der dabei wohl meist genutzten daten übertragungs technologie zu befassen. ganz einfach:

     

    wep ist total unsicher!!

     

    da sich wep mehr zufällig als quasi standard durchgestezt hat und keinerlei sicherheitsaspekte dabei berücksichtigt wurden, ist wep absolut ungeeignet sicherheit im wlan zu garantieren!!

     

    ich würde im heimnetzwerk immer dazu raten die mac's der client rechner am router zu definieren.

     

    so long servus...

     

    ps: ich kann das gerne alles auch nochmal genau erläutern, denke aber mal dass keiner lust hat sich meine 20 seitige arbeit durchzulesen... :)

  7. hallo zusammen...

     

    ich habe folgendes problem:

     

    ich möchte an einem bestehenden windows 2k server neu installierte WinXP clients anmelden. klappt alles bestens, bis auf:

     

    die logon scripte werden nicht richtig geladen wenn sich die alten user an den neuen xp clients anmelden, soll heissen die laufwerke werden nicht gemappt.

     

    ich hab die logon scripte in der userverwaltung des ad am server und habe auch schon die die neuen xp rechner im richtigen verzeichnis der domäne.

     

    ich habe die *.bat datei kopiert und in eine *.cmd umbenannt weil ich gelesen habe dass xp *.cmd logon scripte braucht...

     

    naja geht auf jeden fall nicht... hat jemand ne idee??

     

    danke servus!

  8. guten morgen...

     

    @ PhelanWolf :

    vielen dank erstmal für deine umfassende antwort.

     

    wenn ich das Administrator passwort verwende bin ich doch gleichzeitig auch doänen admin oder?

     

    ne dns weiterleitung mache ich doch mit einem alternativen bzw zweiten dns server der in der liste nach meinem internen kommt, oder?

     

    was genau ist die root zone im dns und wie lösche ich die?

     

     

     

    @ thommy2kr:

    ich habe den client von dem ich aus geklont habe komplett neu aufgesetzt und in keine domäne integriert während dem klonen, weil das ja mein hauptproblem ist, daß ich keinen client in die domäne reinbekomme...

     

     

    ich werde mich da dann heute nachmittag dransetzen und hoffentlich klappt dann alles. wen das interessieren sollte ich beschreibe morgen mal wie es gelaufen ist... vielen dank und bis dann

     

    ps: falls mir noch einer wegen "LOOKUP-SCRIPTEN" helfen könnte wäre das wahnsinn :)

  9. es stimmt doch das ein unterschied zwischen der dns-einstellung am server, die der server zum verbinden ins internet verwendet und den dns einstellungen am server, die er zur adressierung im lokalen netzwerk verwendet, besteht.

     

    kann der dns server und der dhcp server im lokalen netz die selbe ip haben?

     

    ich habe am client glaube ich die dns adresse des externen dns servers angegeben und der kann ja mit meiner domäne nichts anfangen, oder? (leicht verwirrend geschrieben, sorry)

     

    kann es daran liegen, daß ich einen fehler bei der rechte vergabe des admins gemacht habe? brauche ich den orga-admin oder den domänen-admin oder soll ich den eigentlichen Administrator nehem?

     

    muß ich den unbedingt im ad am server ein "computer-konto" anlegen oder wird das automatisch am server angelegt wenn ich es schaffe den client in die domäne zu integrieren?

     

    kann es sein, daß aufgrund der rechte vergabe im forest (in dem die domäne glaube ich drinhängt) ich die probleme habe den client zu integrieren...

  10. servus und danke!!!

     

    ok das mache ich...

     

    kann aber erst morgen nachmittag wieder an den server... ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es an den dns-einstellungen am client liegt, weil ich die, glaube ich, falsch eingestellt habe.

     

    es stimmt doch das ein unterschied zwischen der dns-einstellung am server, die der server zum verbinden ins internet verwendet und den dns einstellungen am server, die er zur adressierung im lokalen netzwerk verwendet, besteht.

     

    kann der dns server und der dhcp server im lokalen netz die selbe ip haben?

     

    ich habe am client glaube ich die dns adresse des externen dns servers angegeben und der kann ja mit meiner domäne nichts anfangen, oder? (leicht verwirrend geschrieben, sorry)

     

    kann es daran liegen, daß ich einen fehler bei der rechte vergabe des admins gemacht habe? brauche ich den orga-admin oder den domänen-admin oder soll ich den eigentlichen Administrator nehem?

     

    muß ich den unbedingt im ad am server ein "computer-konto" anlegen oder wird das automatisch am server angelegt wenn ich es schaffe den client in die domäne zu integrieren?

     

    kann es sein, daß aufgrund der rechte vergabe im forest (in dem die domäne glaube ich drinhängt) ich die probleme habe den client zu integrieren... uff?

     

    frage über fragen.... wer mir auf eine oder alle ne antwort geben kann, dem bin ich auf ewig dankbar :)

  11. ok vielen dank für die schnelle antwort!!

     

    was macht denn so ein programm mit der SID am client? (mit station meinst du doch client?) hat wohl jeder client nach dem klonen die selbe SID? komisch ist aber doch, daß ich die computer-konten am server gelöscht habe und neu angelegt habe... müsste dann nicht die SID egal sein der neuen clients? ich schaffe es ja nicht mal einen client in die domäne reinzubekommen?!?

  12. hallo zusammen...

     

    ich habe ein problem beim anmelden neuer clients in einen bestehende domäne

     

    folgende situation: 1 win2k server, 15 win2k Clients, bestehendes netzwerk, alle user (ca 30-40) eingerichtet mit eigenen verzeichnissen auf dem server, domäne konfiguriert, server hängt dauernd am netz.

     

    problem: ich habe einen client neu installiert mit allen wichtigen programmen usw und dann mit ghost via netzwerk geklont. als ich die neuen clients, vom client aus, wieder an die domäne anmelden wollte bekomme ich dauernd folgende fehlermeldung: "der netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden". ich habe die alten computer-konten im active directory am server gelöscht und neue erstellt, da sich ja beim neuinstallieren der clients diese id(?) ändert. wenn ich den client in die domäne einfügen will fragt er mich nach einem gültigen user, der clients anmelden darf. ich verwende den administrator und ein gültiges kennwort und habe mir auch extra einen orga-admin eingerichtet, der ja glaube ich das explizit darf und bekomme immer diese fehlermeldung... kann es eventuell an der lizenz vergabe am server liegen oä?

     

    ich bin verzweifelt :confused: kann mir bitte jemand helfen

×
×
  • Neu erstellen...