Jump to content

CISCO801 ISDN Layer2 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche einen Cisco801 12.1(4) Router an meiner Telekom ISDN Verbindung in Betrieb zu nehmen. Leider reden Router und ISDN Switch nicht miteinander. Anbei der Log. Die Kommunikation anderer ISDN Endgeräte (zB Fritz!Card) taucht im CISCO logging auf, also die Verbindung an sich scheint da zu sein.

 

Irgendeine Idee, wo ich nachgraben kann, bin mittlerweile etwas ratlos.

 

Danke.

 

isdn switch-type basic-net3

 

log:

00:20:210453438464: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 28871 ai = 127

00:20:219043373056: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 32056 ai = 127

00:20:231928274944: %ISDN-6-LAYER2DOWN: Layer 2 for Interface BR0, TEI 255 chang

ed to down

00:21:133144027136: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 8427 ai = 127

00:21:141733961728: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 12188 ai = 127

00:21:150323896320: %ISDN-6-LAYER2DOWN: Layer 2 for Interface BR0, TEI 255 chang

ed to down

00:21:154618863616: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 10589 ai = 127

00:21:163208798208: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 48942 ai = 127

00:21:176093700096: %ISDN-6-LAYER2DOWN: Layer 2 for Interface BR0, TEI 255 chang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich hatte versucht mich auf das (vermutlich) wesentliche zu beschränken. Ich hätte aber vermutlich noch ein paar Worte mehr dazu sagen können.

 

Mein Problem: es kommt garnicht erst zu einem Verbindungsaufbau (ISDN Layer 3). Der Router fordert den ISDN Switch auf eine TEI (Endgeräte ID) für die weitere Kommunikation zu vergeben, der ISDN Switch antwort aber nicht:

00:10:128849059840: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 11609 ai = 127

 

TX: Meldung von Cisco801 an den ISDN Switch

IDREQ: Bitte TEI vergeben

ai=127: Irgeneine Nummer zuweisen

 

Wenn ich mit anderen ISDN Endgeräten eine Verbindung aufbaue, sehe ich genau diese Abfrage (von dem anderen Endgerät) und schwups kommt eine Antwort von dem Switch, leider nicht so beim 801.

 

Gibt es von der Telekom verwendete Switches, mit denen Cisco nicht zusammenarbeitet?

 

Ist isdn-switchtype basic-net3 die richtige Einstellung in Deutschland?

 

Gibt es weitere Einstellungen, die die Kommunikation zwischen Cisco und ISDN Switch beeinflussen?

 

Wie sieht es mit der Verkabelung aus, ich verwende ein Standard nicht-gedrehtes ISDN Kabel (Originalkabel leider nicht vorhanden), der Router hängt am S0-Bus hinterm NTBA.

 

Jeder Hinweis willkommen.

 

Danke.

 

 

Konfiguration:

 

no service udp-small-servers

no service tcp-small-servers

service password-encryption

hostname

username

enable secret

no ip source-route

isdn switch-type basic-net3

 

ip routing

ip classless

ip subnet-zero

service dhcp

ip dhcp pool DHCPPoolLAN_0

network 192.168.10.0 255.255.255.0

dns-server 217.237.151.33 194.25.2.129

default-router 192.168.10.1

lease 1 0 0

ip name-server 217.237.151.33

ip name-server 194.25.2.129

 

interface ethernet 0

keepalive

no shutdown

ip address 192.168.10.1 255.255.255.0

ip route-cache

no ip proxy-arp

no ip directed-broadcast

ip nat inside

ip access-group 121 in

 

interface bri 0

encapsulation ppp

ppp authentication chap pap callin

ppp multilink

isdn switch-type basic-net3

dialer pool-member 1

no shutdown

 

interface dialer 1

dialer remote-name Cisco1

dialer pool 1

no ip split-horizon

description ISP

encapsulation ppp

dialer idle-timeout 60

dialer hold-queue 10

dialer-group 1

dialer string 019102160 class DialClass

ppp authentication chap pap callin

ppp chap hostname

ppp chap password

ppp pap sent-username password

ppp multilink

dialer load-threshold 200 either

ip address negotiated

ip route-cache

no ip proxy-arp

no ip directed-broadcast

ip nat outside

ip access-group 121 in

 

map-class dialer DialClass

no dialer isdn speed 56

dialer isdn short-hold 120

dialer-list 1 protocol ip permit

 

no router rip

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer 1

ip nat inside source list 18 interface dialer 1 overload

access-list 18 permit 192.168.10.0 0.0.0.255

access-list 121 deny udp any eq 138 any

access-list 121 deny udp any eq 137 any

access-list 121 deny udp any eq 139 any

access-list 121 deny tcp any eq 137 any

access-list 121 deny tcp any eq 138 any

access-list 121 deny tcp any eq 139 any

access-list 121 permit ip any any time-range TIME

time-range TIME

periodic daily 00:00 to 23:59

 

line console 0

exec-timeout 120

line vty 0 4

exec-timeout 0

login local

 

end

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

basic-net3 passt für Deutschland unter der Voraussetzung dass Du an einem Standard-ISDN-Anschluss hängst der gemäss ETSI DSS1-Standard funktioniert - davon ist auszugehen, zumal wenn andere Endgeräte am Anschluss funktionieren.

 

Ein normales Patchkabel sollte gehen, zumindest hatte ich damit noch nie irgendwelche Probleme.

 

Das Switch-Gehampel wie in den USA bzw. in Asien hat man in Europa eigentlich nicht, in Deutschland sicher nicht.

 

Um sicher zu gehen könnte man den Anschluss noch mit einem entsprechenden Messgerät prüfen (wie z.B. Trend Aurora oder WGT10 von Goltermann - so Du einen Kollegen hast der bei der Montagetruppe der DTAG arbeitet hat der sowas im Auto) - ab und an hat die DTAG es verschnarcht, die Datendienste auf dem Anschluss freizuschalten und dann ist Essig - man wundert sich nur dass ein Telefon funktioniert und der Router nicht.

 

Ich weiss jetzt nicht welcher "debug isdn" das war aber probier ggf. mal ob der "debug isdn q921 detail" mehr Infos rausgibt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt nochmal nach der Cisco Anleitung zur Konfiguration eines BRI alles schrittweise gecheckt, habe die Cisco Tech-Dokumente zum Troubleshooting ISDN Layer 1, 2 und 3 durch. Das Ergebnis ist und bleibt dasselbe. Der Router fordert den Switch auf eine Endgeräte ID (TEI) zuzuweisen, bekommt aber keine Antwort (debug isdn q921, Ausdruck siehe erste Mail). In der Cisco Dokumentation wird in diesem Fehlerfalle darauf verwiesen, die SPIDs korrekt zu pflegen, gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, daß das nur für Nordamerika relevant ist. Also auch eine Sackgasse.

 

Alle anderen debug Informationen liefern nur Folgefehler. An diesem Anschluß funktionieren eine TA Istec1008 (ok, ist steinalt aber funktioniert halt noch), es funktioniert eine Fritz!Card, Fritz!Card PCMCIA und ich habe jetzt auch noch einen D-Link ISDN Router 304 ausprobiert. Alles ohne die geringsten Probleme. Also kann es am Anschluß eigentlich nicht liegen.

 

So langsam glaube ich, daß der Cisco 801 ISDN-Router einen Schlag weg hat.

 

Hat da noch jemand eine Meinung zu? Wer könnte den Router (kostengünstig) gegenchecken (Frankfurt Rhein/Main)?

 

Danke und viele Grüße,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...