Jump to content

SYSVOL Repliziert nicht -> Andere DFS Stämme schon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kurz zu meinem Problem:

2 DC Server 2008 (DC01 und DC02). Bei beiden wurden in letzter Zeit die Platten gewechselt (eventuell trägt das zur Sache bei).

Beide Server haben 2 Partitionen (C und D). Nun wird auf das SYSVOL auf c: nicht mehr repliziert (darin enthalten z.B. die GPO). Ein anderer DFS Stamm auf D: wird ohne Probleme repliziert.

Auszug aus den Logs:

 Der DFS-Replikationsdienst hat ein unerwartetes Herunterfahren auf Volume C:  erkannt. Ein unerwartetes Herunterfahren kann auftreten, wenn der Dienst nicht  normal beendet wurde (zum Beispiel aufgrund eines Stromausfalls) oder wenn auf dem Volume ein Fehler aufgetreten ist. Der Dienst hat automatisch den  Wiederstellungsprozess initiiert. Der Dienst erstellt die Datenbank neu, wenn er erkennt, dass die Datenbank nicht zuverlässig wiederhergestellt werden kann. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich. 

Weitere Informationen: 
Volume: C: 
GUID: 78006B13-5766-11DD-9F90-806E6F6E6963 

 Der DFS-Replikationsdienst konnte nach einem internen Datenbankfehler auf Volume "C:" nicht  wiederhergestellt werden. Replikation wurde für alle replizierten Ordner auf diesem Volume beendet. 

Weitere Informationen: 
Fehler: 9214 (Interner Datenbankfehler (-1605)) 
Volume: 78006B13-5766-11DD-9F90-806E6F6E6963 
Datenbank: C:\System Volume Information\DFSR 

DCDiag alles ok bis auf:

 Starting test: systemlog
   ......................... DC01 passed test systemlog
Starting test: VerifyReferences
   Some objects relating to the DC DC01 have problems:
      [1] Problem: Missing Expected Value
       Base Object: CN=DC01,OU=Domain Controllers,DC=humer,DC=intra
       Base Object Description: "DC Account Object"
       Value Object Attribute Name: frsComputerReferenceBL
       Value Object Description: "SYSVOL FRS Member Object"
       Recommended Action: See Knowledge Base Article: Q312862 

Der Artikel hat mich leider auch net wirklich weitergebracht.

 

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim Austauschen von Festplatten eines Systems werden die GUIDs der Platte geändert. Da DFSR mit der Datenbank dieses Volumes / der Volumes dieser Platte fest verdrahtet ist, wird im Normalfall eine Initialreplikation nach einem Datenbank Rebuilt ausgeführt werden.

 

Wenn Du aber die beiden Platten sozusagen "parallel" ausgetauscht hast, läufst Du in ein "Henne / Ei" Problem - denn es ist kein autorisierender Partner vorhanden, von dem die SYSVOL Daten gezogen werden könnten. Zumindest wäre das meine Vermutung, warum es zu dem Problem gekommen sein könnte.

 

Vielleicht versuchst Du es einmal mit einer autorativen Wiederherstellung des SYSVOL mittels WBADMIN?

 

Wenn der Fehler nur auf einem System geloggt wird, könntest Du die DFSR Datenbank auf diesem System unterhalb von "C:\System Volume Information\DFSR" löschen, um damit noch einmal die Initialreplikation auszulösen. Der Partner ist dabei dann nicht autorativ, d.h. die Änderungen im SYSVOL auf diesem DC werden dann von dem anderen DC überschrieben.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ok, dann ist erstere Vermutung von mir nicht relevant. Versuche einmal, wie oben angesprochen, die defekte Datenbank auf Laufwerk C: zu löschen (das mußt Du im SYSTEM Kontext tun). Auf jeden Fall mußt Du dabei im Hinterkopf behalten, daß dann für alle Replikationsgruppen dieses Volumes eine nicht autorative Initialreplikation durchgeführt wird.

 

Sind auf C: also noch mehr DFSR replizierte Daten vorhanden, gilt das für diese ebenso. Wie immer macht also ein Backup vor den Aktionen Sinn. ;)

 

Viel Erfolg. :)

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am besten Du verwendest "PsExec" von Sysinternals, um Dich auf der CMD in den Systemkontext zu bringen: C:\> psexec \\localhost -s cmd

 

Nun stoppst Du den DFSR Dienst: C:\> net stop dfsr

 

Danach navigierst Du in das Verzeichnis C:\System Volume Information\DFSR und benennst das Datenbankverzeichnis um.

 

Danach startest Du den DFSR Dienst neu.

 

Es findet dann automatisch eine nicht autorative Wiederherstellung des DFSR Volumes statt, Du mußt im Normalfall nichts mehr tun, sondern nur die Initialreplikation abwarten.

 

Sollte es dann wider erwarten doch Probleme geben (kann einige Zeit dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist, also keine "Eile"), dann melde Dich einfach. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

also die replikation funktioniert nun. Im log taucht jetzt nur noch

 

Der DFS-Replikationsdienst hat beim Abrufen von Konfigurationsinformationen 
ein  inkonsistentes msDFSR-Subscriber-Objekt erkannt. 
Das Objekt bei CN=2cef5a20-1ff2-4215-b771-b9427742fb83,
CN=DFSR-LocalSettings,CN=DC01,OU=Domain Controllers,
DC=humer,DC=intra verweist auf ein weiteres Objekt, bei CN=2cef5a20-1ff2-4215-b771-b9427742fb83,CN=LostAndFound,DC=ennovatis,DC=intra, das nicht existiert. 

Weitere Informationen: 
Domänencontroller: dc01.humer.intra 
Abrufzyklus: 60 Minuten

Kannst du mir da noch nen tip geben, ob ich das Objekt einfach mit dem ADSI Editor löschen kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...