Jump to content

MSDCS Zone neu anlegen! (Win2k3 AD)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

Nach einem Tausch der Netzwerkkarte auf dem Domaincontroller (Windows 2003 AD) gab es erhebliche Probleme mit dem DNS Dienst. Darauf hin wurde der DNS-Dienst neu installiert (Meiner Meinung nach ein großer Fehler) Ergebnis der ganzen Geschichte: die msdcs Zone ist weg.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Zone wieder herzustellen?

Das dnseventlog ist jetzt mit der Fehlermeldung 4015 zugemüllt:

 

------------------

DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

--------------

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß,

 

silentreader

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Diese Zone (bzw. die nötigen Einträge) wird vom NetLogon-Dienst beim Starten des Dienstes automatisch erneut angelegt, wenn dieser den DNS-Server beim Starten erreichen kann. Am besten legst du im DNS-Server manuell eine Primäre Zone (erstmal nicht AD-basiert) für deine Domäne an (also etwa "domain.local") und erlaubst dort die dynamische Aktualisierung. Dann startest du den netlogon Dienst neu, der sollte dann die nötigen Einträge automatisch registrieren.

Alternativ kannst du dir auch eine neue Primäre Zone (auch nicht AD-basiert) für die _msdcs Einträge anlegen (also etwa "_msdcs.domain.local") und in deiner Primären Zone für deine Domäne (also "domain.local") eine Delegierung names "_msdcs" auf diese Zone einrichten. Das würde dann genau dem entsprechen, was dcpromo auch selber anlegt. Dann wieder Dynamische Aktualisierung auf beiden Zonen einschalten und den netlogon Dienst neustarten, damit der die Einträge dort vornimmt.

Das Neustarten des Dienstes geht recht einfach über die Kommandozeile mit

 

net stop netlogon && net start netlogon

 

Eventuell danach noch ein "ipconfig /registerdns" damit der Server sich selber ebenfalls korrekt in den DNS-Zonen einträgt.

 

Sobald dies erfolgt ist und die AD-Einträge im DNS wieder vorhanden sind, sollte das AD ebenfalls wieder laufen. Dann können die neu angelegten Zonen wieder in "AD-integrierte Zonen" umgewandelt werden und die Dynamische Aktualisierung wieder auf "Nur sichere" umgestellt werden.

 

Ich hoffe, dass das so klappt, zumindest würde ich das so mal versuchen...

 

Nachtrag: Habe das grade mal wie beschrieben an einem Test-System ausprobiert und hat soweit funktioniert. Ich habe dabei den Weg mit der Delegierung gewählt, also eine neue Primäre Zone _msdcs.domain.local angelegt, bei der ich die Dynamische Aktualisierung aktiviert habe. Danach den netlogon Dienst neugestartet und dieser hat alle Einträge korrekt vorgenommen. Dann konnte ich die Zone ins AD integrieren und die Aktualisierung auf "Nur sichere" umstellen.

 

Viel Erfolg,

JohnDie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...