Jump to content

DNS reparieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bin grad dabei eine total verbastelte dns wieder ins lot zu bringen. Es existieren eine ganze reihe dns servern, die alle mehr recht als schlecht miteinander verbunden sind. Zonenübertragung klappt nur in einzelnen sonderfällen und das fürht natürlich zu großen Problemen.

 

Nun meine Frage dazu:

 

kann mann die DNS komplett löschen und wieder dynamisch neu erstellen oder muss ich im notfall alles von hand einpflegen ? Wenn ich dns lösche ist das System ja erstmal unbrauchbar.

 

gibt es andere möglichkeiten solch eine defekte DNS Struktur wieder ins lot zu bringen ?

 

Gruß

 

Rothgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Board :)

 

Prinzipiell geht das, einen DNS neu einzurichten. Man löscht die Zone, legt sie neu an, und sorgt dafür, dass sich der/die DCs neu eintragen.

Allerdings sprichst du von einer ganzen Reihe DNS-Servern, da ist das Ganze etwas genauer zu überlegen und zu planen, unter Berücksichtigung welcher DNS wo steht, welche Funktion er hat, usw.

Dazu sollte man wirklich das zuerst mit Paper and Pencil planen, und umsetzen bzw. die vorhandene DNS-Struktur angleichen.

Da du von Problemen bei der Zonenübertragung sprichst, reicht es aber wahrscheinlich, die Zonenübertragungen richtig einzustellen, aber wie gesagt, keine Ahnung in diesem speziellen Fall (zu viele Faktoren)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

rizzly999, danke für die schnelle antwort.

 

genau wie du beschreibst gehe ich immoment auch vor. Nur mache ich es nicht mit dem Bleistift sondern schön mit Visio ;-)

 

Desweiteren baue ich noch ein testnetzt auf, in dem ich das ganze vorher mal durchspiele.

 

Prinzipiell hatte ich vor (nachdem ich den derzeitigen stand dokumentiert habe) alles platt zu machen (dns) und nach einem noch zu definierten Prinzip neu aufzusetzten.

 

Leiderst bin ich erst jetzt zu diesem Netz hinzugrufen worden (wie immer wenn es fast zu spät ist ;-), so dass ich nur schlecht nachvollziehen kann was die admins vorher angestellt haben.

Die zonen sind scheinbar alle je nach lust und laune angelegt worden und scheinbar auch öfters umgewandelt worden (ad integriert und zurück).

 

du schreibst:

> Man löscht die Zone, legt sie neu an, und sorgt dafür, dass sich der/die DCs neu eintragen.

 

wie sorgt mann dafür ? meinst du " ipconfig /registerdns " ?

Mit "zone löschen" meine ich die primäre und alle dazugehörigen sekundary zonen.

 

Ich habe halt angst, dass die Servereinträge nicht mehr vorhanden sind und die clients keine server mehr finden.

 

Ich komme eigentlich aus der Netz (switch/Router) strecke und muss mich auch erstmal mit der ADS und dem MSDNS Server beschäftigen.

 

Gruß

Rothgar

Link zu diesem Kommentar

Die wichtigsten Einträge in 2000-DNS Zonen sind die _msdcs _tcp _udp _sites, in denen die DC-Dienste eingetragen sind. Soll nicht heißen, dass die A-Records nicht wichtig wären, die werden wie du sagtest mit ipconfig /registerdns upgedatet. Wenn aber nach dem Neuanlegen einer Zone die besagten Einträge fehlen, dann reicht es i.d.R., auf den DCs den netlogon-Dienst (Anmeldedienst) neu zu starten. Sollten die SRV-Registrierungen fehlen, fügt sie der DC hinzu.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Aha, das klingt gut. damit könnte ich meine theorie umsetzen.

 

Eine Frage noch dazu:

wenn ich die ad integrierte zone lösche bzw. wieder in eine primäre (standard) umwandele werden dann alle zugehörigen Einträge in der ads gelöscht ? oder muss ich da von hand ran ?

 

Ich vermute mitlerweile das der abgleich der ads integrierten zonen nicht sauber funktioniert . warum auch immer.

 

Besten dank schon mal im vorraus. hast echt viel geholfen.

 

Rothgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...