Jump to content

SQL 2005 Instanz löschen - wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja danke ;) hatte schon das Setup mal ausgeführt, aber da war nichts mit entfernen. An Software hatte ich gar nicht gedacht *g*

 

Noch eine "schönheits" Frage: In der auswahl zu verbindener Instanzen taucht die alte Instanz noch auf wenn ich das M-Studio starte. Wie kann ich dort Einträge löschen? ist bestimmt ein regkey oder?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 3 Instanzen aber 4 Verzeichnisse mit Datenbanken drin.

 

Monitoring & Sharepoint sind die vom SBS.

Dann hatte ich eine SQL1 erstellt aberwieder deinstalliert (Verzeichnis 1 wurde erstellt ist aber nach der deinstall geblieben und wird geblockt wenn ich es umbenennen will (z.b. in .old).

Verzeichnis 2 ist die aktuelle die ich installiere im mixed Mode.

Verzeichnis 3 sind die Reporting Services.

 

Oder erstellt SQL generell das Vereichnis 1 und braucht es für sich selber noch?

 

Gruß & Dank

post-25982-13567389409009_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Normalerweise erkennt SSMS nach einem Klick auf eine NICHT mehr verfügbare Instanz das selbst und fragt Dich ob die Instanz aus der Liste entfernt werde soll.

 

Yepp, ist der Reg_Multi_SZ InstalledInstances

unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server

 

Dort einfach die deinstallierte Instanz rauslöschen.

 

Servus

Klaus

 

Hier noch die Einträge die ich meine. Der SLQ1 sowie GFI waren Instanzen die aber wieder deinstalliert wurden.

 

Gruß

post-25982-13567389409113_thumb.jpg

post-25982-13567389409306_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo coolskin,

 

der sicherste Weg um das Stammverzeichnis des SQL zu finden, ist über die Dienste.

Öffne die DiensteVerwaltung und such den DienstNamen deiner StandardInstanz z.B.: [ SQL Server (Yukon) ]. Unter Eigenschaften -> Allgemein in der Textbox Pfad zur EXE-Datei: siehst Du dein Stammverzeichnis. Bei den anderen Instanzen analog.

 

Der SLQ1 sowie GFI waren Instanzen die aber wieder deinstalliert wurden.

Was sagt SSMS wenn Du auf SQL1 oder GFI klickst? Sind dort eventuell noch Datenbanken sichtbar?

Falls ja, kannst Du die Datenbanken ja im SSMS löschen.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...