Jump to content

DHCP Leases via Script oder Batch Datei auslesen lassen und in eine Textdatei speiche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut,

 

DHCP Leases via VBS Script oder Batch Datei auslesen lassen und in eine Textdatei speichern.

 

also ich stelle hier eine sehr ungewöhnliche Frage aber leider lässt mir meine Firma keine andere Wahl um solchen Firlefanz zu veranstallten.

 

Nun meine Frage an euch, funktioniert das??

 

Ich denke schon denn in der MMC von DHCP Server ist es auch möglich wenn man mit der rechten Maustaste auf die Leases klickt eine Textdatei zu exportieren.

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich diesen Schalter Automatiesiert steuern kann.

 

Ich habe es schon mit "netsh" oder "dhcpcmd" versucht leider ohne Erfolg. Jetzt bleibt mir nur noch AutoIT.

 

Mit netsh kann ich DHCP Reservierungen eintragen oder wieder löschen

Mit dhcpcmd kann ich das selbige machen aber leider nichts auslesen bzw. exportieren.

 

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?? Oder könnte mir jemand der Fit ist in VBS ein kleines Script schreiben der diese Aufgabe erledigt??

 

Für jeden tipp wäre ich euch sehr dankbar.

 

Gruß Helmut

 

PS: sollte ich tatsächlich selber eine Lösung finden dann werde ich Sie euch mitteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm :confused:

 

laut 2003 Server-Hilfe:

 

Netsh-DHCP-Serverbereich

Die folgenden Befehle stehen an der Eingabeaufforderung dhcp server scope>, die Bestandteil der netsh-Umgebung ist, zur Verfügung.

....

show clients

 

Zeigt für den aktuellen Bereich alle verfügbaren Clients der Version 4 an. Werden keine Parameter verwendet, zeigt dieser Befehl für jeden Client die folgenden Informationen an: IP-Adresse, Subnetzmaske, eindeutige Kennung, Leaseablaufdatum und Typ.

 

Syntax

show clients [{0 | 1}]

 

Parameter

{0 | 1}

Gibt den Umfang der angezeigten Informationen an: 0-Für jeden Client werden die folgenden Informationen angezeigt: IP-Adresse, Subnetzmaske, eindeutige Kennung, Leaseablaufdatum und Datentyp (Standard), 1-Zusätzlich zu den durch 0 bereitgestellten Informationen wird der vollqualifizierte Domänenname jedes einzelnen Clients angezeigt.

Hinweise

Damit die Ausgabe dieses Befehls gut lesbar ist, sollten Sie das Eingabeaufforderungsfenster auf mindestens 95 Zeichen verbreitern

Der Befehl

netsh dhcp server scope 10.x.x.x show clients

spuckt bei mir auch aus, was ich will

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Dein Tipp war echt sehr nützlich aber nocht nicht ganz das ich wollte.

 

Ich habe gestern noch ein wenig im Internet gesurft und tatsächlich noch was gefunden.

 

Mit folgendem Tool ist es doch machbar die Leases auszulesen.

 

DHCPCMD.exe aus dem ResKIT von Win NT......

 

robocopy C:\temp\reskit_nt\ \\<servername>\c$\winnt\system32 *.* /e /R:1 /W:5 /TBD /v /z /NP /reg >> c:\temp\reskit_nt\erfolgreich\erfolgreich_kopiert.txt

 

psexec \\<Server IP Adresse> dhcpcmd.exe <Server IP Adresse> enumclients <Server Scope Adresse> -h > \\<mein_client_ip_adresse>\c$\temp\reskit_nt\erfolgreich\dhcpcmd.txt

 

1 172.27.1.132 Client1 00040067d766

2 172.27.1.133 Client2 00123f2d7c29

3 172.27.1.134 Client3 000400423ae7

usw.

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...