Zum Inhalt wechseln


Foto

Exchange Online (Office365) Öffentlicher Ordner Kontakte auf Mobilen Endgeräten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 iTob

iTob

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 10:49

Hi,

 

ein Kunde möchte gern ein gemeinsames Adressbuch für alle Benutzer einsetzen.

Dafür wäre doch wohl ein Öffentlicher Kontakte-Ordner das geeignete Mittel.

Im Outlook kann ich diesen mit im Adressbuch anzeigen lassen.

 

Aber wie kann ich von Mobilgeräten darauf zugreifen?

Es gibt Dokus laut denen ActiveSync öffentliche Ordner gar nicht unterstützt. Das kann aber so nicht mehr sein, denn es gibt z.B. Exchange Folder Sync für Android

(https://play.google....oldersync&hl=de)

Aber das mobile Outlook scheint es nicht zu beherrschen.

Kann mir das jemand erklären?

Muss der Kunde dann wirklich ein externes Zusatztool nutzen oder gibt es weitere Möglichkeiten?

 

Mir kam noch der Gedanke, einen extra Benutzer für die Kontakte anzulegen, dann könnte man auf dem Mobilgerät zwei Konten einrichten.

Für Outlook wollte ich den Ordner freigeben, damit alle die Kontakte nutzen können.

ABER, einen freigegebenen Kontakte-Ordner kann ich nicht zum Adressbuch hinzufügen. Deshalb werden diese Adressen in der Mail nicht angezeigt.

 

Viele Grüße

Tobias



#2 TheCracked

TheCracked

    Board Veteran

  • 806 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 10:55

Meines Wissens nur mit 3rd party Tools möglich.

z,B, gangle 

 

Grüße

TC



#3 iTob

iTob

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 23. Oktober 2017 - 11:20

Danke für die schnelle Antwort. Was ich hier noch nicht ganz verstehe, viele Tools wollen auf dem ExchagneServer in einen lokalen Ordner replizieren, damit diese auf mobilen Geräten verfügbar sind. Andere wiederum greifen vom Mobilgeräte dierekt auf mobile Ordner zu.

Wenn der direkte Zugriff möglich ist braucht doch keiner mehr die Replikation als "Behelf", oder?

VG, Tobias