Zum Inhalt wechseln


Foto

WLAN mit Windows Radius - keine WLAN Verbindung mit Computerkonten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Wolke2k4

Wolke2k4

    Board Veteran

  • 2.110 Beiträge

 

Geschrieben 29. August 2017 - 09:49

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Ausgangssituation:

 

1. Radius Server auf W2K16

2. Laut Radius Richtlinie sind sowohl eine Nutzergruppe als auch eine Computergruppe für den Zugriff auf das WLAN konfiguriert.

3. via GPO habe ich die WLAN Settings den Domain Computerkonten zugewiesen, die Richtlinie wird nach erfolgtem Domain Join angewendet

4. Die Clients sind primär Windows 10 Geräte

 

Problem:

 

1. Der WLAN Auth funktioniert nur für Domain Nutzerkonten. Melde ich mich mit einem autorisierten Konto an, wird kurz darauf die WLAN Verbindung aufgebaut.

2. Versuche ich noch vor der Nutzeranmeldung eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen wird dies abgelehnt, obwohl das Computerkonto Mitglied der berechtigten Gruppe für die Radius Authentifizierung ist...

 

Hat jemand eine Erklärung für das Problem?

 

Gruß


most valuable workaround by Mircosoft:

WORKAROUND
To work around this issue, ignore this error event.

#2 Otaku19

Otaku19

    Expert Member

  • 1.948 Beiträge

 

Geschrieben 29. August 2017 - 12:50

Fragt dein WLAN Controller direkt das AD ab oder ist da noch etwas dazwischen ? Denn dort würde ich mal in den logs schauen, da sieht man dann meist ganz gut was los ist. Wir machen "das gleiche", nur im LAN via 802.1X udn da funtkionieren Computerkonten exakt gleich wie Userkonten.


Done: 640-801; 640-553; 642-524; 642-515; 642-892; 642-832; 642-504; 640-863; 642-627; 642-874; 642-785; ITIL v3 Foundation
Enterasys Systems Engineer; CompTIA Sec+; CompTIA Mobility+; CISSP; CISSP-ISSAP; Barracuda NGSE/NGSX; CISM