Jump to content

SQL-Server 2014 Failovercluster mit AlwaysOn (AG)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich tüftle im Moment an einer SQL-Lösung die so ausfallsicher/hochverfügbar sein soll wie möglich.

Nun hab ich folgendes Szenario aufgebaut:

 

DC01 (Standard mit AD, etc.)

SQL01 (Soll mein primary sein/werden)

SQL02 (Soll mein secondary sein/werden)

W7 (blankes W7 mit SQL Management Studio um die Funktionalität der Datenbank zu überprüfen)

 

Mein Konzept sieht vor, dass SQL01 ein starkes Rechensystem wird, ein eigenständiger Server mit ordentlich Feuer, und SQL02 (für den Test nur einer, nachher dann auch noch SQL03) lediglich zur Ausfallsicherheit vorhanden sein soll(en).

 

Das installieren war bisher auch gar nicht sooo das Problem, hier und da ein Stolperstein, aber an sich hat MS da einen guten Job gemacht.

 

Nun stehe ich aber vor einem Problem:

Wenn ich im Server-Manager schaue hat der von mir angelegte Failovercluster 3 IP-Adressen, die gleichen wie der SQL02.

Wenn ich SQL01 abschalte sehe ich im SQL Management Studio, dass mein AlwaysOn SQL01 als nicht vorhanden markiert und SQL02 zum primary macht.

Wenn ich SQL02 abschalte, während SQL01 an ist, dann ist der Failover-Cluster nicht mehr zu erreichen.

 

Folgende Informationen zu den IP-Adressen bekomme ich im Server-Manager:

Cluster:

192.22.1.110 (von mir im Failovercluster-Manager festgelegt)

192.22.1.103 (nicht von mir angelegt)

169.254.2.92 (nicht von mir angelegt)

 

SLQ01:

192.22.1.101 (von mir angelegt)

169.254.2.239 (nicht von mir angelegt)

 

SQL02:

192.22.1.103 (von mir angelegt)

192.22.1.110 (nicht von mir angelegt)

169.254.2.92 (nicht von mir angelegt)

 

Hier die eigentlichen Fragen:

Im Moment habe ich die Annahme, dass beim erstellen des Failover-Clusters die IP-Adressen "nicht von mir angelegt" vom Failovercluster-Manager erstellt wurden. Ist die Annahme korrekt?

Wieso hat SQL02 die gleichen IP-Adressen wie das Cluster?

Ist SQL02 somit mein Primary, obwohl ich SQL01 im AlwaysOn als primary markiert habe oder habe ich zwischen Failovercluster und AlwaysOn einen "Knoten"?

Wenn ich SQL02 abschalte, wieso sorgt der Failovercluster-Manager dann nicht dafür, dass alles auf SQL01 kommt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG,

m3D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...