Jump to content

Hp Smart Array E200


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Allerseits,

hat schufällig jemand von euch schon en System mit Windows 7 aufgesetzt, in dem ein HP-Smart-Array e200 Controller drinsteckt?

Wenn Ja, welchen Treiber habt ihr genommen, den für Windows 2003 oder Windows 2008, und gibt es da was zu beachten?

ch gehe davon aus, daß sich zumindest der Treiber für Windows 2008 verwenden lassen müsste.

 

Hintergrund: HP ist der Meinung, daß deren Raidcontroller nicht's in einer Workstation zu suchen haben - Kernaussage: "Desktop Betriebssysteme wie Windows XP, Vista oder auch Windows 7 werden von uns nicht supported"

Bei Windows XP war diese Aussage ziemlich albern, da XP und Server 2003 die gleiche Treiberarchitektur verwenden, sogar der Treiber für Windows 2000 läßt sich Problemlos verwenden. Die Treiber müssen halt nur manuell installiert werden, da der HP-Installer nicht das "richtige" Betriebssystem vorfindet... (den HP-Installer

entpacken, z.B. mit dem Total Commander, und dannn die Treiber über den Geräemanager installieren). Auszug aus den INF Dateien der Treiber für Windows 2000 & 2003 & 2008, aus diesen ist ersichtlich, daß die sogar unter Windows NT instalierbar wären (ebenfalls nicht supported):

....

[version]

Signature="$WINDOWS NT$"

Class=SCSIAdapter

.....

 

ch gehe davon aus, daß sich der Treiber unter w7 prinzipiell installieren lässt. die Frage ist halt, ob er auch Fehlerfrei arbeitet!

 

ciao

Perry

 

Anmerkung: ich hatte beispielsweise den XP/Vista Treiber für meinen ExpressCard/CF Reader installiert. in der Annahme, daß dieser für den Reader besser optimiert sei, als der generische Treiber, der von w7 mitgebracht wird. Dieser funktionierte scheinbar, hat jedoch teilweise die Daten beim Lesen verändert, so das die kopierten Daten korrupt waren (zerstörte JPEGs)

Link zu diesem Kommentar

Nunja, unter XP hab ich bislang keierlei Probleme feststellen könne, auch wenn XP ebenfalls nicht supported wird. ich kann offen gestanden HP an dieser Stele auch nicht verstehen....

Als wen sich jetzt jeder 'nen 8 Kanal SAS-Raidcontroler in seinen kleinen PC bauen würde, wo doch mittlereweile jedes Mainboard schon 4-6 SATA Anschlüsse hat und zumindestens Raid 0 & 1 kann - und dabei nur relativ wenig Systemressourcen verbraucht.

Im Endeffekt wird so ein RAIDcontroller doch in Server und Hochlistungs Worksatations eingebaut, wo grosse Datenmengen im laufenden Betrieb bei guter Performance zur Verfügung gestellt werden müssen (z.B. professioneller Videoschnitt) und zusätzlich eine gewisse Ausfallsicherheit gewährlestet sein soll!

Mit HP / Compaq, Acer, Fujitsu-Siemens stehe ich wegen des grottenschlechten Treiber-Supports eh auf Kriegsfuss - mn sucht sich teilwese auf den Webseiten Tot, bevor man benötigte Treiber für insbesondere ältere Hardware findet.

für den e200 Raidcontroller beispielsweise gibt es auf der deutschen HP Seite gar keine Treiber - die müssen laut Support genau auf den "HP-Server" abgestimmt sein und funktionbieren in nicht HP-Servern gar nicht (LACHNUMMER) - auf der USA-Seite gibt's die Treiber dann zum Download.

 

Auf jeden Fall bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in kalte Wasser zu springen und das ganze nach umkopieren der Daten auf externe Laufwerke Hardcoremässig zu testen. Ich hatte gehofft, daß da schon jemand schneller war und positives oder negatives hätte berichten können.

Wenn's gar nicht anders geht, werde ich mir wohl oder übel 'nen anderen Raiddcontroller zulegen müssen, wo der Hersteller eher geneigt ist auf Kundenwünsche und Konfifgurationen einzugehen und einen vernünftigen Treibersupport bietet.

 

Kann hier jemand was zum "Dell PERC 5/i" sagen? Hände weg oder kaufen?

 

ciao

Perry

 

P.S. ich habe noch nie so entspannt den Ausfall einer Festplatte gesehen, wie den aus dem Raid 5 Verbund.

Einbruch bei der Leseperformance festgestellt, die Platten einzeln an einem andern Cotroller überprüft, die Fehlerhafte Platte aus dem Raidverbund rausgenommen und beim Händler reklamiert (war grad etwas über 1/2 Jah alt), und gelich 'ne neue gekauft, eingebaut, 8h später war das Raid wieder voll aufgebaut (ca. 2TB aus 4x750G) > Datenverlust = NULL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...