Jump to content

Per User oder per Device, wo einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

okay, das klingt dann plausibel.

 

Gut, wenn das jetzt für dich plausibel ist, dann ist es auch klar, warum du die Art der Lizenz nur auf dem Papier festlegen musst.

 

Es geht jetzt darum zu unterscheiden was eine Device und User CAL ist.

 

Device CAL setzt du ein z.B. bei Schichtbetrieb. Es gibt einen PC auf dem arbeiten User Max in der Tagschicht und User Hans in der Nachtschicht. Also 2 Benutzer zu verschieden Zeiten auf einem Gerät und du brauchst nur 1 Device CAL

 

User lizenzierst du dann, wenn der Benutzer z.B. einen PC im Büro hat und den Notebook beim Kundenbesuch. Ein Benutzer zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Geräten und du benötigst nur eine User CAL.

 

Nur bei den 5 mitgelieferten CALs hast du die Möglichkeit User und Device CAL zu mischen. Bei allen weiteren Lizenzen die du zukaufst kannst du nicht mehr mischen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn das technisch nicht zu konfigurieren ist, dann entscheiden die nächsten eingegebenen Lizenzen, richtig? Ich habe also die 5 ursprünglichen CAL's, die ich nicht kategorisieren kann. Nun kaufe ich 5 weitere CAL's, als Beispiel Benutzer-CAL's. Von diesen gebe ich den Key ein. Nun sollte der SBS ja unterscheiden können, ob das nun Benutzer-CAL's oder Geräte-CAL's sind, richtig?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn das technisch nicht zu konfigurieren ist, dann entscheiden die nächsten eingegebenen Lizenzen, richtig? Ich habe also die 5 ursprünglichen CAL's, die ich nicht kategorisieren kann. Nun kaufe ich 5 weitere CAL's, als Beispiel Benutzer-CAL's. Von diesen gebe ich den Key ein. Nun sollte der SBS ja unterscheiden können, ob das nun Benutzer-CAL's oder Geräte-CAL's sind, richtig?

 

Grüße, Robert

 

so wie ich verstanden habe, nein! technisch wird da wohl gar nicht unterschieden, nur rechtlich, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie ich verstanden habe, nein! technisch wird da wohl gar nicht unterschieden, nur rechtlich, richtig?

 

Dann dürte es ja keinen Unterschied machen, welche SBS-CAL's ich kauf. Es gibt aber Benutzer- und Geräte-SBS-CAL's. Insofern müsste dann spätestens bei der Key-Eingabe der SBS meckern, sobald ein falscher Key eingegeben wird.

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

Dann dürte es ja keinen Unterschied machen, welche SBS-CAL's ich kauf. Es gibt aber Benutzer- und Geräte-SBS-CAL's. Insofern müsste dann spätestens bei der Key-Eingabe der SBS meckern, sobald ein falscher Key eingegeben wird.

 

Grüße, Robert

 

lizenzrechtlich macht es einen unterschied! ansonsten wohl nicht, wenn ich das hier alles nun verstanden habe, alles nur auf dem papier! ohne technische auswirkung

Link zu diesem Kommentar
lizenzrechtlich macht es einen unterschied! ansonsten wohl nicht, wenn ich das hier alles nun verstanden habe, alles nur auf dem papier! ohne technische auswirkung

 

Genauso ist es. :)

 

Und jetzt noch einmal für Robi-Wan.

 

In den Lizenzbestimmungen steht (die sind übrigens kein Gemheimnis, sondern auf der Lizenzseite in der Serververwaltungskonsole nachzulesen) ;):

 

- Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen.

- Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet...

 

Gemäß diesen Lizenzbestimmungen vergibt der Lizenmanager 2 Lizenzen wenn ein Benutzer auf einem Gerät mit Device CAL angemeldet und ein Benutzer mit User CAL auf einem beliebigen Gerät angemeldet ist.

Aus dieser Sicht heraus ist es also egal ob du die Lizenznummer einer Device CAL oder einer User CAL eingibst.

 

Warum es dennoch einen Unterschied macht welche Art von Lizenzen man kauft, habe ich in Beitrag #32 geschrieben.

 

So, jetzt sollte wohl wirklich alles erklärt sein. Ich gehe auf jeden Fall jetzt meinen Geduldsfaden wechseln, der ist schon ziemlich verbraucht ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...