Jump to content

Zugriff loggen im AD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ganz einfach....Voraussetzung ist, dass deine Festplatte, aúf der sich die zu überwachenden Daten befinden, in NTFS formatiert sind. Mit FAT 32 gehts nicht.

 

A. Die Festplatte ist läuft unter FAT 32, nicht NTFS.

 

Kein Problem, lässt sich einfach und OHNE Datenverlust ändern:

 

Eingabeaufforderung öffnen (DOS-Box).

Befehl eingeben: convert c: /fs:ntfs /v

 

Der Befehl wird dann ausgeführt...sollte es sich um die Betriebssystemplatte handeln, wird es erst beim Neustart ausgeführt. Der Weg zurück ohne Datenverlust zu FAT32 ist nicht möglich. Geht dann nur mittels Neuformatierung.

Hinweis: Solltest du noch ein altes Betriebsystem (win 9x) auf dem Rechner haben, hat dieses System keinen Zugriff mehr auf die Platte.

 

B. Systemsteuerung/Ordneroptionen öffnen...dort unter Registerkarte Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren (falls notwendig)...sonst kann man die Sicherheitseinstellungen einzelner Dateien nicht definieren.

 

C.So...ich gehe jetzt mal von einem Clientrechner mit WinXP aus.

Öffne unter Systemsteuerung/Verwaltung die lokale Sicherheitsrichtlinie...dort gehts weiter zu lokale Richtlinien/Überwachungsrichtlinien. Dort klickst du Objektzugriffsversuche überwachen an und machst einen Haken bei erfolgreich und fehlgeschlagen. Übernehmen_Fertig. Jetzt ist die Objektzugriffsüberwachung mal grundsätzlich aktiviert

 

Begriffserkärung:

 

Erfolgreich - jeder, der erfolgreich eine Aktion an einer Datei ausführen konnte, wird protokolliert (z.B. Löschen).

 

fehlgeschlagen - jeder, dem es nicht gelungen ist, eine Aktion auszuführen, wird protokolliert.

 

D. Jetzt musst du die Überwachung auch noch für die Dateien aktivieren, die du überwachen möchtest.

Dazu gehst du in die Eigenschaften des zu überwachenden Ordners/Datei. In der Registerkarte "Sicherheit" klickst du auf "erweitert". Nun gehts zur Registerkarte "Überwachung"...dort auf "hinzufügen klicken.

 

Jetzt muss man definieren, wer überwacht werden soll...in deinem Fall wäre es wohl die Gruppe "jeder". Im nächsten Schritt gilt es zu definieren, welche Aktionen überwacht werden sollen, also lesen, schreiben löschen, etc...

Definieren, übernehmen....fertig !

 

E. Jetzt willst du sicher wissen, wer sich an den Dateien vergreift... Ab gehts Über die Systemsteuerung/Verwaltung zur Ereignisanzeige...Unter "Sicherheit" findest du alle Überwachungseinträge detailliert aufgelistet.

 

Das war jetzt viel Schreiberei....ist aber wirklich nicht kompliziert ! Du willst ja eh vom MCP zum MCSE...ranhalten, lernen...da kommt das hier wieder vor !

 

Solltest du noch Fragen haben...keine Scheu !

 

P.S. Das gilt auch für Domänenrichtlinien...Wie gesagt, alles Thema der Schulung !

 

Gruß, Caylep

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caylep,

 

ich kann die Option unter WinXP zwar finden, aber leider auf dem Win2k Server nicht. Und gerade da bräuchte ich sie ja! Dort sind die Freigaben. (sogar auf NTFS!)

gehe ich recht in der Annahme, dass es reichen würde die Protokollierung nur am Server zu aktivieren. Und ich sehe dann im eventvwr unter Sicherheit den Eintrag?!

 

Der rest hört sich ja einfach an... :-)

 

 

achja... ich plane nicht von MCP zu MCSE sondern von nichts über den MCP zum MCSE :) Ich hab also viiiielll vor.

 

 

Danke fürs Helfen!!!

 

Michi

post-1-13567389073412_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Ok, reden wir nicht mehr darüber! Ich bin wohl gestern abend auf der Leitung gestanden.

 

Also, es klappt soweit. Nur hab ich nun Probleme bei der Interpretation:

 

Geöffnetes Objekt:

Objektserver: Security

Objekttyp: File

Objektname: \Device\HarddiskDmVolumes\PhysicalDmVolumes\BlockVolume2\test

Neue Handlekennung: 2112

Vorgangskennung: {0,70399052}

Prozesskennung: 8

Primärer Benutzername: XXX$

Primäre Domäne: XXX

Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x3E7)

Clientbenutzername: vorname.nachname

Clientdomäne: XXX

Anmeldekennung des Clients: (0x0,0x36868CA)

Zugriffe: LÖSCHEN

SYNCHRONISIEREN

Attribute lesen

 

Rechte: -

 

Es kommt oft Löschen als Zugriff vor wenn garnicht gelöscht wurde!

 

Gibt es ne Möglichkeit sich nur verschiebungen und Löschungen anzeigen zu lassen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...