Jump to content

Exc2010 alten DC gelöscht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe von uns einen alten DC depromoted, vorher natürlich sichergestellt das GC & Masterrollen auf einen andern DC liegen.

 

Hat auch alles wunderbar funktioniert, nur war der alte Server als standard-DC für den Exchange eingetragen.

 

How to Use a Specific Domain Controller in Exchange 2010 Management Shell

 

Habe hier den neuen DC angegeben, das Exchange-Managementstudio was auf dem DC installiert ist funktioniert auch korrekt.

Gehe ich auf den CAS oder Hub Exchangeserver und öffne dort das Management, dann meckert er mit verschiedensten Meldung. z.B. "Ein Fehler verursachte eine Änderung in der aktuellen Gruppe der Domänencontroller. Der Befehl 'Get-ExchangeServer' wurde ausgeführt" etc. Liegt das nur am Management auf den Servern oder liegt hier ein ernstes Problem vor ?

Ansich funzt der Exchangeserver, da ich das Problem als kritisch einordne habe ich jetzt erstmal den alten DC wieder hochgestuft hat den Fehler aber NICHt behoben.

 

:( vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe heute früh nochmal alle Systeme neugestartet.

 

Hier ein Auszug des Verhaltens.

 

DC mit Exchange 2010 Management => keine Fehlermeldung.

Exchange Server CAS =>Fehler

Exchange Server Hub =>Fehler

 

Die Fehler treten beim Management unter Postfächer und unter Serverkonfiguration aus. Nach 2 refreshs ist wieder alles ok.

Fehlermeldung kam z.B. bei der "Verbundseinstellung" oder wenn ich den DC einstellen möchte " Ein Fehler verursachte eine Änderung in der aktuellen Gruppe der Domänencontroller". Der Befehl 'Get OrganizationalUnit -SingleNodeOnly|-Property 'Type' -Value 'Domain' wurde ausgeführt.

 

Fehler im Exchange Management:

Quelle: MSExchange Configuration Cmdlet-RemoteManagement

Ereignis ID 5

Meldung:

(PID 7036, Thread 6) Task 'Get-ExchangeServer' löst Beendigungsausnahme in Phase Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADTransientException: Ein Fehler verursachte eine Änderung in der aktuellen Gruppe der Domänencontroller. aus. Ausnahme: {e263132f-4d49-4cd0-87da-b92233da44b3}

 

Fehler im Exchange Management:

Quelle: MSExchange Configuration Cmdlet-RemoteManagement

Eregnis ID 4

Meldung:

"(PID 7036, Thread 15) Task 'Get-Recipient' schreibt beim Verarbeiten des Datensatzes von Index 0 einen Fehler. Fehler: Microsoft.Exchange.Data.Directory.SuitabilityDirectoryException: Active Directory-Fehler '0x 51' beim Prüfen der Eignung des Servers 'namedesaltendc': 'Active Directory-Antwort: Der LDAP-Server ist nicht verfügbar..'. ---> System.DirectoryServices.Protocols.LdapException: Der LDAP-Server ist nicht verfügbar.

bei System.DirectoryServices.Protocols.LdapConnection.Connect()

bei System.DirectoryServices.Protocols.LdapConnection.BindHelper(NetworkCredential newCredential, Boolean needSetCredential)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SuitabilityVerifier.CreateConnectionAndBind(String fqdn, Int32 portNumber, NetworkCredential credential)

--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SuitabilityVerifier.CreateConnectionAndBind(String fqdn, Int32 portNumber, NetworkCredential credential)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SuitabilityVerifier.IsServerSuitable(String fqdn, Boolean isGlobalCatalog, NetworkCredential credential, String& writableNC, LocalizedString& errorMessage)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ConnectionPoolManager.GetConnection(ConnectionType connectionType, ADObjectId domain, String serverName, Int32 port, NetworkCredential credential)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ConnectionPoolManager.GetConnection(ConnectionType connectionType, NetworkCredential networkCredential, String serverName, Int32 port)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetConnection(String preferredServer, Boolean isWriteOperation, Boolean isNotifyOperation, String optionalBaseDN, ADObjectId& rootId, ADScope scope)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetReadConnection(String preferredServer, ADObjectId& rootId, ADRawEntry scopeDeteriminingObject)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADGenericReader.GetNextResultCollection(Type controlType, DirectoryControl& responseControl)

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADPagedReader`1.GetNextResultCollection()

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADGenericPagedReader`1.GetNextPage()

bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADGenericPagedReader`1.<GetEnumerator>d__4.MoveNext()

bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.WriteResult[T](IEnumerable`1 dataObjects)

bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetTaskBase`1.InternalProcessRecord()"

Link zu diesem Kommentar

Troubleshoot: Exchange 2010 EMC shows DC errors - Karsten Palmvig's blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Fehler scheinbar gefunden, hatte die MMC aufgrund des Eventlogs und da dies nur auf 2 System auftrat in Verdacht.

Lösung gesamten MMC Ordner umbennen ! Womöglich geht es auch in den man nur die Daten mit dem Präfix "Exchange" entfernt. Habe ich nicht weiter getestet.

 

C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Microsoft\MMC\

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...