Jump to content

Kann nurnoch auf eigene Shares zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe hier ein scheinbar ziemlich dämliches Problem.

 

Habe hier einen HP Server stehen (Hersteller wird noch eventuell relevant). Auf diesem läuft Windows Server 2008 und Exchange 2007. Beides bis heute einwandfrei und absolut ohne Probleme.

Nun hat sich aus irgendeinem Grund das HP Netzwerk Konfigurationstool von jetzt auf gleich aufgehängt und ließ sich auch nach einem Neustart nicht mehr zu einer Aktivierung übereden. Soweit, so gut. Eigentlich egal, denn das Tool diente dazu, dass man beide Netzwerkports zu einem zusammenschalten konnte und dann sozusagen die doppelte Geschwindigkeit bzw. eine Redundanz hatte.

 

Das ist allerdings erst einmal egal. Auf die Funktionen kann ich verzichten. Also habe ich der einen Netzwerkkarte ne feste IP verpasst (gleiche wie früher^^, Gateway und DNS Einträge gemacht). Die andere habe ich einfach deaktiviert. Soweit so gut.

 

Die Clients können weiterhin ganz normal ihre Mails vom Exchange holen.

 

Allerdings kann der Server nun auf keine anderen Rechner/Shares oder ähnliches mehr zugreifen. Ich kann andere Server mit Namen pingen und der Name wird in IP Adresse auch aufgelöst, aber ein Zugriff auf Shares funktioniert nicht. Schlimmer daran ist allerdings, dass der Exchange nun auch nicht mehr an den DC kommt.

Achso: Vom Exchange weg komme ich auch noch ganz normal ins Internet.

Auf den Exchange kann man allerdings zugreifen, sowohl auf Shares, als auch über Outlook. Terminalsession usw. funktioniert ganz normal.

 

Als Fehler kommt leider auch immer nur: 0x80004005 Unbekannter Fehler.

Das Ereignisprotokoll ist nun halt voller Fehler das der Exchange nicht an den globalen Katalog kommt. Sonst leider wenig...

 

Jemand eine Idee?

 

Edit: Über den Active Directory Suchdienst kann ich auch noch alle Benutzer etc. finden...

Edit2: Was mir auch noch aufgefallen ist: In den Eigenschaft der Netzwerkverbindung ist der Haken für "Client für Windows-Netzwerke" draußen. Wenn ich den reinmachen will kommt eine Meldung, ob ich den wirklich entfernen möchte. Egal ob er dann drin oder draußen ist. Wenn ich auf OK klicke und die Eigenschaften wieder öffne ist er wieder raus...

 

Edit3: Gelöst: Die brachiale Lösung: Netzwerkkarten gelöscht und neu installiert! Nun konnte man den haken bei Client für Windows-Netzwerke wieder reinmachen... verdammt!

bearbeitet von Renator
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...