Jump to content

EFS Zertifikat exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen DC von meinem Vorgänger übernommen. Als erstes wollte ich das EFS Zertifikat exportieren. Der Assistent bietet mir aber nur die Option "Privater Schlüssel nicht exportieren an". Darunter steht "Der dazugehörende private Schlüssel konnte nicht gefunden werden. Nur das Zertifikat kann exportiert weden".

 

Ausgestellt ist das Zertifikat auf den Administrator, der ist aber am DC deaktiviert.

 

Was läuft hier schief???

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das EFS-Zertifikat ist auf dem allerersten installierten DC zu sichern.

Wenn dieser aber bereits in der Vergangenheit aus der Domäne genommen wurde, steht das Zertifikat ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.

Um sicher zu gehen das deine Vorgehensweise auch korrekt war, kannst du das noch einmal an diesem Artikel vergleichen:

 

Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? - faq-o-matic.net

 

 

Falls das Zertifikat nicht mehr existiert, kannst du entweder mit CIPHER /R ein neues generieren und diesen an die Clients per GPO verteilen lassen oder stellst das ganze auf vernünftige Beine - wenn du schon an den Einsatz von EFS im Unternehmen denkst - und installierst gleich eine PKI.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...