Jump to content

ISDN Simulator für LAB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe wieder mal eine frage zu nem CISCO LAB und zwar zu der ISDN Anlage.

 

Auf Ebay, ja wo sonst ;), schau ich mich seit einiger zeit nach so einer Anlage um,

und habe mal einen gefragt welche marke type etc. diese ist, eine EUMEX 322.

 

schön und gut, habe nach der gesucht, und auch einige gefunden die wesentlich billiger vertrieben werden als wenn man unter isdn simulator oder cisco isdn sim etc sucht.

 

Meine Frage wäre, es gibt eine Variante EUMEX 322 PCi, welche ich auch im Auge habe,

jedoch kann ich sie so einfach anschliessen an mein lab ohne bestimmte software draufzuspielen? (Abesehen von der Konfiguration anpassen)

 

Welche brauch ich letztendlich wenn ich zb. ein CCNA habe? würde es für CCIE auch brauchen.

 

Habe Zwar einen Thread dazu gefunden, jedoch mit komplett anderen hintergrund, daher dieser mit tipps zur kaufberatung/Möglichkeiten/Software.

 

 

 

TIA!

 

greetz & thx!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt "richtige" ISDN-Simulatoren, werden i.d.R. in der ISDN-Produktentwicklung eingesetzt. Die Teile können je nach Ausführung unterschiedliche ISDN-Normen simulieren, mit NT, ohne NT und ermöglichen normalerweise auch, den Traffic zu monitoren (B und D-Kanal). Preisfaktoren sind wie üblich die Features und die Portzahl und ob die Dinger nur BRI oder auch PRI können. Eine nicht besonders intelligente Kiste mit zwei Ports ist so ab 1500,-- Dollar zu haben, grosse Kisten die auch PRI können kosten 5stellig.

 

Für ein Cisco-Lab ist der einfachste Simulator eine alte Telefonanlage mit genügend Ports. Natürlich mit der entsprechenden Konfig-Software ... Ganz brauchbar sind die alten modularen Elmegs, z.B. die c46xe. Die hat ab Werk 2 So-Ports, weitere So-Ports können über Steckkarten nachgerüstet werden (AFAIR max. 2x4), ausserdem hat die Anlage noch ein paar analoge Ports, z.B. für Modems geeignet. Ähnliches gibt es von den anderen einschlägigen Herstellern wie z.B. Auerswald oder Agfeo. Die c46xe kriegt man gebraucht um die 100 Ois, mit etwas Glück sogar mit So-Erweiterungskarte(n). Auf die Monitoringfunktionen der professionellen Simulatoren kann man IMHO im Cisco-Umfeld verzichten, die Cisco-Geräte bieten da übers Debug genug Möglichkeiten.

 

Anlagen mit PRI (für den CCIE) kriegt man auch billig gebraucht, sind aber meistens Business-Anlagen z.B. von Alcatel, Siemens oder Bosch/Tenovis. Teilweise kommt man da nicht so ohne weiteres an die Konfigsoftware ran und ggf. ist die Konfig eine eigene Wissenschaft.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort!

 

 

d.h. also ich kann ohne aufwand, die Software/Firmware der TK´s zu ändern, eine Elmegs oder Eumex zulegen und dann loslegen?

 

 

Diese "richtigen" ISDN-Sims wären sowieso nicht drangekommen, auch wenns jemand empfehlen würde... 1,5k sind einfach irrsinnig!

 

Die Frechheit an dem ganzen, wenn bei einer Auktion auf Ebay Cisco ISDN Simulator steht, verlangen diese 50€ und mehr, dabei gehen die TK´s um weniger als die hälfte weg.

 

naja...

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

Meine o.a. Preisangaben bezogen sich auf Neuware, gebraucht sieht das anders aus, ist aber immer noch teuer genug, abgesehen davon dass man einen gebrauchten Simulator nur dann kaufen sollte wenn man auch die Manuals dazu bekommt und Zeit hat, sich einzulesen.

 

Ganz ohne Programmierung wird das nicht gehen (bei einer kleinen PBX), entweder ist da noch die Programmierung vom Vorbesitzer drauf oder der hat die vor dem Versand auf Default gesetzt. Im Prinzip muss man nur den Ports irgendwelche Rufnummern zuweisen, sein Cisco-Gerödel einstecken und loslegen, es geht ja im Prinzip nur darum, von Port A bei Port B anzurufen. Wenn man die Konfig-Software der jeweiligen TK-Anlage hat ist das normalerweise eine Sache von 10 Minuten. Ich wüsste jetzt nicht dass es für irgendeine SOHO-Anlage eine spezielle "Simulator-Software" gäbe, ausschliessen kann ich das nicht, aber um einfach ein paar ISDN-Router miteinander reden zu lassen braucht man kaum einen Simulator, eine Billig-PBX mit genügend Ports tuts vollauf. Wenn man wirklich einen Fehler suchen muss reichen die Debugs der Router vollkommen aus, in der Prüfung wird sicher nur nach denen gefragt, nicht nach irgendwelchen Dumps die man mit irgendwelchen Simulatoren erstellen kann.

 

Wenn Du Dir bei eBay mal die Nr. 320035908720 ansiehst bekommst Du vielleicht ein Gefühl dafür was ein "richtiger" Simulator ist, das kann man mit einer Billig-PBX sicher nicht abbilden, egal welche Software drauf läuft.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab hier eine Elmeg C88. Wichtig ist nur, das sie einen internen S0 Bus hat. Damit du dich selber anrufen kannst. :) Die ISDN Simulatoren sind, nachdem ISDN aus dem CCIE Lab geflogen ist, auf einmal viel günstiger geworden. Such mal nach "isdn simulator ccie" bei ebay. Da verkauft z.B. auch jemand seine ISDN Anlage als Simulator. Kann das Modell nicht genau erkennen, aber es ist irgendeine Telefonanlage von der Telekom.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mache ich bereits, bin auf der suche nach anlagen mit 2x S0 intern.

 

Habe danach gesucht, und diese TK beobachte ich schon ;)

laut auskunft ist es eine EUMEX 322 PCi.

Leider etwas gar hoch, habe das angebot ebenfalls aus GB, die gleiche anlage mit versand,

um 120€. ist mir ein wenig viel wenn ich daran denke: siehe absatz unten!

 

Das lustige an der sache ist, sie steigt stetig, wobei die selbigen die nicht mit Cisco in

verbindung gebracht wird, vorgestern zb. ist eine eumex 322 PCi um 17€ über den Tisch

gegangen. ARGH! mit anleitung software etc. :cry:

 

Und so ein "Richtiger" Simulator ist sogar um die 60€ weggegangen, war vor 2 wochen,

doppel ARGH? Da standen ein dutzend fragen zu dem gerät, und er sagte das man alles

Mögliche damit machen kann, da es aus einem Entwicklungslabor stammt. dennoch

nicht mehr dafür bekommen. und was tat ich? brrrrr

 

Danke an euch beiden! Ihr helft mir wirklich sehr!

Das sind alles zwar kleinigkeiten, aber auch an denen kann man scheitern.

ich behalte mal ein paar im Auge, und sobald ich eine in der Hand habe und mit meinen Übungen auf ISDN stosse, werde ich mich höchstwahrscheinlich nochmal melden.

 

Danke an euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

melde mich zurück mit einer EUMEX 322 PCi.

 

Habe die Konfigurationssoftware und kann drauf connecten. Soweit läuft es einmal.

 

Jetzt die Frage wie Konfiguriere ich es damit ich mit den CiscoRoutern Kommunizieren kann.

 

Ein Ebayer der diese Vertreibt will mir natürlich nicht (leider) Tipps geben. Er möchte sie mir

lieber verkaufen. Das Handbuch ist auch nicht brauchbar.

 

sind natürlich 2 interne s0 busse dabei!

 

Habe rein GARNICHTS darüber gefunden!

 

Hoffe es hat jemand eine Eumex und kann mir einen aussschnitt oder anhaltspunkte geben.

Bin für alles Dankbar!!!!

 

 

TIA!

 

FortkNox Inc.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

brauchst die Software zu der Anlage um damit draufsehen zu können. Die Durchwahlen sind ja wichtig auch für dich später um die Gegenstelle anrufen zu können.

 

Also, Software installieren, mit der Anlage verbinden, meist über Seriell und dann Einstellungen überprüfen. Du siehst dann auch welche internen Durchwahlen den einzelnen Ports zugewiesen ist und welche Ports z.B. beim Anrufe einer Durchwahl klingeln sollen. Das brauchst du ja nachher, wenn du mit deinem ISDN Router eine Verbindung aufbauen möchtest.

 

Die Nebenstelle ist dann der "dial-string". Hier bei mir z.B. "dial-string 21". 21 ist die Nebenstelle die ich auf der Anlage anrufen möchte. "isdn calling-number 11" um die Rufnummer mit der Angerufen wird festzulegen von der aus Angerufen wird. Um zu sehen ob überhaupt etwas passiert, wenn du angeschlossen und verkabelt hast, kannst du einfach mal debugging einschalten. "debug isdn events" oder "debug isdn q921"

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...