Jump to content

Verständnisfrage DNS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben einen SBS2003.

Auf diesem läuft der DNS-Server, der auch soweit funktioniert.

Zur Frage:

Wenn ich Dynamische Updates aktiviere (nur sichere) und unter Schnittstellen die Client IP Adressen eintrage, müsste doch der Client, z.B. bei IP Adressänderung, den Server aktualisieren oder? (zum Test habe ich die IP eines Clients geändert und am Client ipconfig /registerdns ausgeführt)

Tut er leider nicht, habe aber am Client keine Fehlermeldung.

Wenn ich die IP Adressen aber unter Schnittstellen rausnehme, habe ich folgende Fehlermeldung:

 

>>

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DnsApi

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 11165

Datum: 06.10.2006

Zeit: 14:02:03

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: TERMINALSERVER1

Beschreibung:

Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter

mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

 

Adaptername : {7EB960A1-7D5B-42D0-848B-03CC3AC52A60}

Hostname : terminalserver1

Primäres Domänensuffix : xxx.de

DNS-Serverliste :

192.168.23.16

Server, an den das Update gesendet wurde : <?>

IP-Adresse(n) :

192.168.23.12

 

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. (b) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht.

 

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

<<

 

Was ich hier seltsam finde ist, dass hinter "Server, an den das Update gesendet wurde :" ein "?" steht und dass das Primäre Domänensuffix .de ist obwohl es eine .local Domäne ist.

 

Clients= 2x Windows 2003 Server (Terminalserver und Fileserver)

 

Was ich zudem nicht verstehe ist (siehe Anlage), dass manchmal der SQLServer (SBS) den Zusatz .de und manchmal den Zusatz .local hat.

Wenn ich per Hand die Endung ändere (.de in .local) und die Zone neu lade, steht da wieder .de!

 

Um den Fehler zu umgehen, könnte ich einfach Dynamische Updates deaktivieren.... möchte ich aber eher ungerne. Ich möchte, dass der Server ordentlich läuft.

 

Weiss da jemand Rat?

post-21325-13567389409929_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Stellst du mit deinem DNS Server die Domäne xxx.de zu Verfügung?

Oder verwendest du für deinen Firmeninterne Namensauflösung XXX.local oder XXX.intern.

So sollte eigentlich die Konvention für eine DNS-Zone im internen Netz sein.

Die Firmenexternen DNS müssen nicht zwingend MS-DNS Server sein um die dynamische Registrierung zu verstehen. das ist, glaube ich ein Feature von MS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...