Jump to content

Router 2610, IOS grösser als 16MB, möglichkeit zu nutzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgende frage:

 

Habe ein 2610er mit 8MB Flash/32MB DRam, jedoch habe ich ein IOS welches ca 24MB hat.

 

Leider ist es lange her als ich meinen CCNA Kurs hatte, habe vage in erinnerung das man

ein Image kompressieren kann bzw. im DRAM speicher lassen und von dort booten oder so.

 

Bitte es ist wirklich lange her, ca. 3 Jahre, finde jedoch nichts passendes zu diesem Thema.

 

welche möglichkeiten habe ich da? oder sind diese IOS IMAGES nur für die XM varianten?

 

Wäre wirklich sehr dankbar für Antworten!

 

TIA!

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

welche möglichkeiten habe ich da? oder sind diese IOS IMAGES nur für die XM varianten?

 

 

Hi,

 

du kannst es per TFTP booten, aber da es komprimiert ist, wird ein 24 MB in 32 MB DRAM nicht passen. Du kannst ein komprimiertes Image einfach unzippen. Also einfach nach image.zip umbenennen und dann mit unzip entpacken. So kann man eine ungefähre Ahnung davon bekommen, wie viel Speicher der Router tatsächlich braucht. Ansonsten über den IOS Software Selector nachzusehen.

 

Cisco IOS Software Selector - Cisco Systems

 

Falls du den Speicher aufgrüstet hast, kann du ein Image auch per TFTP booten. Der 2610 verträgt Maximal 64 MB (2x32MB DRAM).

 

Hier ist'ne nette Anleitung.

 

CCIE Lab Preparation Resources - Booting XM Images on Non-XM 2600 Series Routers (CCIE IOS)

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hallo fu123,

 

danke für deine Rasche Antwort!

 

Werde mir das mal reinziehen. Vielen Dank für die Links!!!

 

Dram ist im moment leider nur auf 32MB, hole jedoch am Montag die Riegel, dann werd ich das aufjedenfall Ausprobieren!

 

Danke für den Tip!

 

wobei hier mal gleich eine weitere Frage auftaucht.

 

Wie sieht das in der Praxis aus mit den TFTP Servern? eigene PCs/Server dafür, WIN/Linux, oder gar der 2511er.

Ich brauche es zwar für den CCNA nicht, würde mich jedoch interessieren.

So fürs backupen bzw. Image raufspielen verwende ich von solarwinds das tftp tool.

 

TIA (= thanks in advance)

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht das in der Praxis aus mit den TFTP Servern? eigene PCs/Server dafür, WIN/Linux, oder gar der 2511er.

Ich brauche es zwar für den CCNA nicht, würde mich jedoch interessieren.

So fürs backupen bzw. Image raufspielen verwende ich von solarwinds das tftp tool.

 

TIA (= thanks in advance)

 

 

So so. TIA... :)

 

Ich verwende den Standard TFTP unter Linux mit xinetd.

 

# cat /etc/xinet.d/tftp

 

service tftp

{

socket_type = dgram

protocol = udp

wait = yes

user = root

server = /usr/sbin/in.tftpd

server_args = -c -s /tftpboot

disable = no

}

 

Alles liegt unter /tftpboot

Wichtig ist noch das das Verzeichnis für andere schreibbar ist, damit nobody drin schreiben kann. "chmod o+w /tftpboot".

 

Ansonsten, wenns mal wieder länger dauert und ich Win nehmen muß, dann tftpd32. Der tut auch prima seinen Dienst.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Wird da was ausgelagert oder wieso o+w?

 

Hi,

 

ne, da wird nichts ausgelagert. Das Verzeichnis ist das Root Verzeichnis des TFTP Servers. Der Server ist ja im Grund nix anderes als ein FTP Server nur mit "ohne Berechtigungen" sozusagen.

 

Das Übertragen von Dateien ist ohne Anmeldung möglich. Jeder kann Dateien hochladen oder herunterladen. Hochladen geht aber nur, wenn das Verzeichnis des TFTP Server auch für jedermann schreibbar ist und die Datei die hochgeladen werden soll nicht schon im TFTP Server Verzeichnis existiert.

 

Und um das "für alle schreibbar" auf einem Unix zu erledigen, braucht man chmod o+w, was soviel bedeutet wie, o=others, w=write. Möglich wäre das auch z.B. mit einem "chmod 777". Damit würde ich dem Verzeichnis unter anderem auch für "others" mit der letzten 7 Schreibrechte geben.

 

Unixrechte sind hier mal etwas beschrieben:

 

chmod

 

 

SW1#copy run tftp

Address or name of remote host []? 192.168.1.22

Destination filename [sw1-confg]?

!!

3561 bytes copied in 1.684 secs (2115 bytes/sec)

Rack1SW1#

 

lap:/tftpboot # ls -al

-rw-rw-rw- 1 nobody nobody 3561 Oct 6 09:23 sw1-confg

lap:/tftpboot #

 

lap:/ # ls -dl tftpboot/

drwxrwxrwx 4 root root 4096 Oct 6 09:23 tftpboot/

lap:/ #

 

Gnaugenommen muß die Gruppe "others" auch execute und read Rechte haben. Damit das Programm das Verzeichnis lesen kann und auch in das Verzeichnis wechseln kann. Sonst klappt das Kopieren auch nicht. Also zusätzlich noch "chmod o+rx", was ja im chmod 777 schon drin ist. Meist sind die Rechte aber schon vorhanden.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...