Jump to content

Automatischer no shutdown


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo ;)

Also ich hab eine Frage als ich letztens im Labor ( schule ) die router konfig vom letzten mal eingespielt habe hat der router automatisch die s0/0 und die s0/1 abgeschaltet aber warum macht er das ?

 

die frage warum er das macht ist teil meiner labor übung nur leider konte ich weder durch die sufu hir im board noch mit googeln eine lösung auf mein problem finden vielleicht könnt ihr mir helfen warum der router trotz config die den port einschaltet sollte ihn trotzdem abschaltet

 

 

lg florian

Link zu diesem Kommentar
hallo ;)

Also ich hab eine Frage als ich letztens im Labor ( schule ) die router konfig vom letzten mal eingespielt habe hat der router automatisch die s0/0 und die s0/1 abgeschaltet aber warum macht er das ?

 

die frage warum er das macht ist teil meiner labor übung nur leider konte ich weder durch die sufu hir im board noch mit googeln eine lösung auf mein problem finden vielleicht könnt ihr mir helfen warum der router trotz config die den port einschaltet sollte ihn trotzdem abschaltet

 

Hi Florian,

 

es gibt Befehle die nicht in der Konfig auftauchen. "shutdown" ist so einer. Der wird dir bei einem show running-config nicht angezeigt und auch bei einer Sicherung nicht abgespeichert. Wenn der Router zurückgesetzt ist, musst du den Befehl wieder in die Konfig hinzufügen. Ansonsten bleibt das Interface im shutdown Modus. Wenn du also ein "no shutdown" der Konfiguration hinzufügst, fährt es auch beim Einspielen hoch.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich würde es anders formulieren.

 

Wenn du die config wegschreibst (egal ob tftp oder copy&paste oder aufzeichnung) sind in der config nur die Befehle drin die nicht dem default entsprechen.

 

Wenn du nun die startup löschst wird er beim nächsten Hochfahren eine neue running-config erzeugen, die jedoch nicht komplett den Defaultwerten entspricht, es ist z.B. in jedem Interface ein "shutdown".

 

Wenn du nun hingehst und deine gesicherte config mit der schon laufenden running-config kombinierst bleibt "shutdown" stehen. Dagegen wenn du die config per tftp in die startup-config kopierst und dann neustartest (ohne erneut zu speicher natürlich) wird sie wieder 1:1 sein wie sie beim sichern war...

 

Ist halt entweder kombinieren oder kopieren und reload.

Link zu diesem Kommentar

Hi, wir halben alte 3620 mit altem ios, hier ist das so:

 

 

der router muss in der startup config ein no shutdown auf den seriellen interfaces haben, ansonsten bleiben die seriellen interfaces down (dieses no shut speichern sie nicht ab und es ist nicht in der running config sichtbar!) danach ziehen sich die router die config vom tftp.

 

ich würde das ganze mal als ios bug bezeichnen! :cool:

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...