Jump to content

Serial Interface hat den Status "reset"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Kann mir jemand erklären, was mit dem Status "reset" gemeint ist?

Ich habe schon auf der Cisco Seite und beim Herr Google gesucht, aber leider nichts gefunden.

 

..::show ip interface brief::..

Interface                  IP-Address      OK? Method Status                Protocol   
Serial1/1:1                ***.***.***.*** YES NVRAM  reset                 down    

 

..::IOS::..

C2600-IS-M, Version 12.237

 

..::Serial Config. Teil::..

interface Serial1/1:1

description ****

bandwidth 2000

ip address ***

ip access-group 100 in

ip accounting output-packets

no ip route-cache

no fair-queue

hold-queue 75 out

end

 

Danke für eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar
kann der fehler nicht auch auftauchen wenns irgendwas mit der verkabelung hat ?

 

Hi,

 

ich hab es zumindest noch nicht gesehen. Entweder ist dann Protocol oder Line down, aber nicht Reset. Klar, ist aber bestimmt auch keine schlecht Idee das mal zu überprüfen. Komisch finde ich nur, das es zu diesem Interface Status dazu bei Cisco nix gibt.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

So, der Fall ist gelöst.

Leider habe ich euch eine wichtige Information vorbehalten. :D

 

Das Gerät war physikalisch noch nicht angeschlossen.

Es sollte ein altes Gerät ersetzen und ich wollte sicher gehen, dass alles korrekt ist.

 

Ich war mir den Status "up" von den Ethernet-Ports gewöhnt. Darum dachte ich zuerst, da ist was faul.

 

Wie sich nun herausgestellt hat, ist der Status "reset" normal wenn noch keine physikalische Verbindung herrscht.

Link zu diesem Kommentar
So, der Fall ist gelöst.

Leider habe ich euch eine wichtige Information vorbehalten. :D

 

Hi,

 

;)

 

wenn läuft, dann is ja gut.

 

Aber reset ist ein Interface normalerweise nicht.

 

Entweder ist Line oder und Protocol down. Und es gibt noch administratively down, wenn es shutdown ist.

 

"Line Status" down, bedeutet, keine Verbindung auf physikalischem Layer und "Protocol down", keine Verbindung auf Data Link Layer Ebene.

 

Hier als Beispiel:

R4#sh ip int bri

Interface IP-Address OK? Method Status Protocol

Serial0/1 164.1.45.4 YES NVRAM up up

R4#c

Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.

R4(config)#int s0/1

R4(config-if)#sh

R4#

*Mar 1 01:17:56.998: %LINK-5-CHANGED: Interface Serial0/1, changed state to administratively down

*Mar 1 01:17:58.000: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Serial0/1, changed state to down

R4#sh ip int bri

Interface IP-Address OK? Method Status Protocol

Serial0/1 164.1.45.4 YES NVRAM administratively down down

 

Wenn ich auf dem Interface wieder "no shutdown" ausführe und dann darauf jetzt zum Beispiel "encapsulation ppp" nur auf einem Ende setzt, dann steht da:

Interface IP-Address OK? Method Status Protocol

Serial0/1 164.1.45.4 YES NVRAM up down

 

Erst wenn ich die andere Seite auch mit "encapsulation ppp" einstelle, dann ist auch Line Protokol wieder up. Sorry wegen der verschobenen Zeilen. Die Leerzeichen werden gekillt.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...