Jump to content

Durchsatz erzeugen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin es mal wieder. Ich suche ein Tool mit dem ich Durchsatz erzeugen kann. Ich würde gerne tcp bzw. udp Durchsatz erzeugen mit einer einstellbaren Bandbreite. Am liebsten wäre mir wenn ich das auch tcp/udp Portspezifisch machen könnte. Mir geht es darum effektiv QOS zu testen. Ich hab nun schon bisserl was ausprobiert und gegooglet. Aber zufrieden bin ich noch nicht. Ich benutzte als erstes iperf, jedoch hat das einen Nachteil. Das nimmt sich immer so viel Bandbreite wie da ist. Dadurch kann ich mein QOS immer nur bei Vollauslastung testen. Dann hab ich mir das angschaut:

 

Robert Sandilands Traffic Generator Page

 

Schön, aber leider auch für mich nicht zu gebrauchen. Ich kann da zwar Durchsatz erzeugen, kann aber nur die Paketgrösse beeinflussen und die Anzahl der Verbindungen. Also keine Möglichkeit zu sagen, mach mal 10 Mbit z.B.

Jetzt hab ich mal ttcp versucht, ausser das ich da Ewigkeiten gesucht hab bis ich die Software runterladen konnte, bin ich da noch nicht genau durchgestiegen, möchte mir das morgen mal genauer anschauen.

Da ich aber mit euch hier schon so viel Glück hatte: Kennt ihr ein Tool was das kann was ich möchte. Sollte Freeware sein, für Windows oder Linux. Am liebsten ein Tool mit Schräubchen zum Bandbreite einstellen, Paketgrösse interessiert mich eigentlich nicht, MTU von 1400-1500 langt schon.

 

Danke schon mal im Vorraus....

 

Ectoplasma

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

NetIO ist leider wie iperf, genau wie ttcp ,nur zum Messen des maximalen Durchsatzes zu gebrauchen. Mein ziel ist es jedoch die Verzögerungszeit von VOIP zu testen wenn die Leitung mit 70/80/90 % vollgestopft ist. Ich hätte ja nie gedacht das es so schwer ist ein solches Tool zu finden. Mal im Ernst, jedes simple Filsharing Programm hat die Möglichkeit einzustellen mit wieviel max Bandbreite man Up bzw Downloaden möchte. Was ist daran so schwer ein Tool zu machen, das einfach nur Nullen und Einsen wild auf die Leitung schickt und das mit einer konstanten Rate? Bis vor ein paar Tagen hätte ich jedem gesagt, da findest du betimmt tausende.

 

..:: D-ITG, Distributed Internet Traffic Generator ::.. komm ich derzeit leider nicht drauf, hab gestern Abend mal geschaut, hab aber das Feature dort auch nicht gefunden. Jedoch bin ich da nicht tiefer drauf eingegangen.

 

Hab inzwischen rausbekomen das es Hardware gibt die so was macht, doch kosten darf es natürlich nix. :) Ich hoffe ihr habt noch eine Idee und ich fang hier nicht an mehrer Filesharing Clients laufen lassen zu müssen.

 

Viele Grüsse

Ecto

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um das Thema VoIP geht wirst du um QoS nicht herum kommen.

Gehts um VoIP in einem Firmen Netzwerk mit evt. mehreren Standorten oder grossen LAN Umgebungen solltest du eine spezialisierte Firma beauftragen.

 

Für die Sprachqualität entscheiden sind Werte wie PacketLoss, Jitter, Delay, etc.

 

Dabei kommt dann auch noch der verwendete Codec ins Spiel.

 

Das kannst du nur mit solchen Tools wirklich aussagekräftig belegen:

 

NetAlly von Viola Networks » We are VoIP

Viola Networks » Insuring the Value of VoIP » VoIP Assessment Solutions

Link zu diesem Kommentar
Wenn es um das Thema VoIP geht wirst du um QoS nicht herum kommen.

Gehts um VoIP in einem Firmen Netzwerk mit evt. mehreren Standorten oder grossen LAN Umgebungen solltest du eine spezialisierte Firma beauftragen.

 

Für die Sprachqualität entscheiden sind Werte wie PacketLoss, Jitter, Delay, etc.

 

Dabei kommt dann auch noch der verwendete Codec ins Spiel.

 

Das kannst du nur mit solchen Tools wirklich aussagekräftig belegen:

 

NetAlly von Viola Networks » We are VoIP

Viola Networks » Insuring the Value of VoIP » VoIP Assessment Solutions

 

Jaja, das hab ich ja. QOS läuft. Dazu brauch ich keine Firma. Das Einstellen auf nem Cisco geht schon. Nur will ichs gerne testen.

Link zu diesem Kommentar

Mein ziel ist es jedoch die Verzögerungszeit von VOIP zu testen wenn die Leitung mit 70/80/90 % vollgestopft ist. Ich hätte ja nie gedacht das es so schwer ist ein solches Tool zu finden. Mal im Ernst, jedes simple Filsharing Programm hat die Möglichkeit einzustellen mit wieviel max Bandbreite man Up bzw Downloaden möchte. Was ist daran so schwer ein Tool zu machen, das einfach nur Nullen und Einsen wild auf die Leitung schickt und das mit einer konstanten Rate? Bis vor ein paar Tagen hätte ich jedem gesagt, da findest du betimmt tausende.

 

Tja, das ist wieder aus dem Buch "Wie sich Klein Werner die Welt vorstellt".

 

Das Problem ist dass man messen will, nicht schätzen. Bei dem ganzen Aufwand der hinter der Herstellung so einer Lösung steht möchte man ja am Ende etwas haben was richtige und vergleichbare Ergebnisse produziert - und so was geht kaum mit einem Stück Software das sich jeder runterladen kann um es dann auf seinem mehr oder weniger vermurksten PC mit irgendeiner Netzwerkkarte zu installieren (solls denn die Billigkarte vom Mediamarkt für fünf Euro sein oder die High-End-Serverkarte mit eigener CPU für mehrere hundert Euro - und über welche Treiberversion reden wir?).

 

Mit einer "normalen" Netzwerkkarte an einem gesharten 32Bit-PCI-Bus in einem handelsüblichen PC kriegst Du einen ordentlichen, geswitchten Gigabit-Link nicht saturiert. Das mag zwar so aussehen als ob der Link dicht ist, faktisch ist es aber die PC-Hardware die dicke Backen macht weil zig Sachen - möglicherweise auch noch mit dem gleichen IRQ - um den Bus konkurrieren.

 

Mit einer grossen Server-Maschine mit mehreren unabhängigen PCI-Bussen (PCI-X64 oder PCI-X266) sieht das anders aus - aber so einen Hobel hast Du wohl kaum als Testmaschine rumstehen - und davon auch noch zwei Stück um Ende zu Ende zu messen...

 

"Ernstzunehmende" Lösungen sind deswegen (soweit mir bekannt) immer hardwarebasierend, wie z.B. die Lastgeneratoren von Spirent (in einer brauchbaren Ausbaustufe ab 200.000 Euronen aufwärts zu haben). Die hat jeder bessere Switchhersteller in seinen Entwicklungsabteilungen rumstehen. Die Dinger können einen Switch mit frei definierbaren Paketen in mehr oder weniger beliebigen Mengen richtig schön unter Dampf setzen und alle Parameter messen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

Mit einer "normalen" Netzwerkkarte an einem gesharten 32Bit-PCI-Bus in einem handelsüblichen PC kriegst Du einen ordentlichen, geswitchten Gigabit-Link nicht saturiert. Das mag zwar so aussehen als ob der Link dicht ist, faktisch ist es aber die PC-Hardware die dicke Backen macht weil zig Sachen - möglicherweise auch noch mit dem gleichen IRQ - um den Bus konkurrieren.

 

Danke für die Antworten. Ich stimm dir da so weit zu. Doch ich bräuchte nur 10Mbit. Ich denke das sollte jede mittelklassige Hardware hinbekommen. Auch das mit QOS bei einem einem Gigabitanschluss sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit. Den musste erst mal vollbekommen ;) Das mit den Lastgeneratoren in Hardwareform weiss ich auch, aber jetzt für was einmaliges denk ich mir, muss net sein. :D Da weiss ich grad was besseres mit dem Geld anzufangen (Porsche fänd ich da grad angenehmer :) ). Was ich eigentlich sagen wollte ist, warum kann man jede menge Freeware laden um seinen Durchsatz zu messen, also so viel Pakete raushauen bis die Leitung voll ist und keine die Grundlast produziert?

 

Oh, hab jetzt erst den Thread komplett gelesen. Nimm doch einfach Netlimiter fuer Windows, begrenz den Download fuer FTP auf 10Mbit und saug was geht (Oder du nimmst ne Linux und machst auf der nochmal QoS)

 

Sehr gute Idee, die ist mir gestern n8 auch gekommen, ich denke werde QOS auf beiden Linuxmaschinen, die die Clients simulieren einrichten, und dann mit iperf oder ähnlichem den Traffic produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...