Jump to content

CAT 2960 vs. CAT Express 500


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit dem Gerät eine Erfahrung gemach, aber die reicht mir aus...

 

Bei uns sind mal ein paar 500er testweise bestellt worden. Sind ja schön günstig.

doch leider hat sich das Gerät vorher niemand so genau angeschaut.

Nachdem ich ihn ausgepackt habe, suchte ich ertmal eine Weile vergebens die serielle Schnittstelle.

Nach einer kurzen auf Cisco Systems, Inc stellte ich dann fest, das die Schrott-Kiste nur über http, bzw. so nem cisco-java-tool konfigurieren kann und das für die Erst-Inbetriebnahme ein DHCP-Server auf dem Gerät läuft !!!

Nach ein wenig rumprobieren, war ich irgendwann an dem Punkt, das ich nicht mehr via http drauf kam.

Er hat wohl die konfigurierte IP verloren und die Default-IP war nach Reset auch nicht mehr ansprechbar!!! Hinzu kam dann noch, das der DHCP-Server, auch nicht mehr funktionierte.

Ich hatte mich also nach knapp 30min ausgesperrt und hatte (vorerst) keine Möglichkeit mehr den Hobel zu konfigurieren.

Die bei Cisco kurz beschriebenen Methoden zum Factory-Reset griffen leider nicht.

 

Na ja, nach diversen Versuchen, habe ich dann beim Booten den Mode-Button so ca. 30-40 gedrückt gehalten. Der Switch blinkte dann wie wild und er war nun endlich wieder im auslieferzustand. Diese Vorgehensweise wurde leider nirgendwo beschrieben.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ding ist Schrott, kann in keinster Weise vernünftig in ein Cisco-Netzwerk integriert werden, kann kein VTP und ist auch nicht mit den bisheringen Managementsystemen/Methoden überwacht werden.

 

Geb lieber ein paar Euros mehr aus und kauf dir was vernünftiges.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Uh, das mit dem Aussperren aus Kiste mit HTTP kommt mir bekannt vor. Bei den 800ern mit 12.4 ist das so, wenn du alles ueber Telnet machst, dann dich einloggst (HTTP) und ohne "Logout" die Verbindung schliesst. Dann wird naemlich n neuer User angelegt und man kommt nicht mehr rein :)

 

Aber danke fuer den Erfahrungsbericht .. ich bleib beim A4! :p

Link zu diesem Kommentar

@srellik

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. In eine vorhandene Cisco-Switchumgebung passen die sicherlich nicht rein. Aber für die Ablösung von alten No-Name Switches in einem Client-Netzwerk könnte man die doch einsetzen. Aber wenn man die Kisten dann nicht mehr "stabil" administrieren kann, ist das auch nichts...

 

Werde dann mal die C2960 unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...