Jump to content

Spezielle OrdnerFreigabe Windows 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein kleines Problem mit einer Berechtigung.

 

OS -> Windows 2003 Server Standart SP1

-> Domäne aufgesetzt, DNS und Co läuft alles

-> OU Mitarbeiter erstellt (kein Mitglied von ...) + Gruppe Mitarbeiter

-> OU Mitarbeiter Verwaltung (kein Mitglied von ...) + Gruppe Verwaltung

 

 

Nun habe ich Eine Festplatte e: eine Freigabe gesetzt. Hier ist ein Vollzugriff für alle Gruppen gesetzt (Mitarbeiter und Mitarbeiter Verwaltung). Dies dient für die Nutzung eines Netzlaufwerkes für die Mitarbeiter. Nun habe ich einen Ordner "Verwaltung". Wenn ich hier jetzt eine Freigabe setze dass nur die Gruppe Verwaltung zugreiffen darf und die andere Gruppe nicht funktioniert dies, wenn ich über \\server\Verwaltung gehe.

Sobald ich aber über \\server\FREIGABE\Verwaltung gehe, kann ich mit allen Gruppenmitgliedern (mitarbeiter und verwaltung) darauf zugreiffen.

 

Nun habe ich versucht mit den Sicherheitsfunktionen dies einzuschränken.

Sprich einen Vollzugriff für die Gruppe Verwaltung ermöglicht. Die andere Gruppe habe ich den Vollzugriff verweigert.

 

Dies hat aber nichts gebracht, weil ja bei der Sicherheit noch die Benutzergruppe "Benutzer" hinterlegt ist. Er vererbt mir also diese Rechte auf die Benutzer in den einzelnen

Gruppen und ich kann mit keinem user mehr zugreifen. Löschen kann ich diese Gruppe "Benutzer" aber auch nicht.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Du musst die Gruppe Benutzer löschen (Vererbung der Rechte deaktivieren - dann kannst du die Gruppe Benutzer löschen) und nur die Gruppen drinnen lassen die wirklich benötigt werden und dann den Zugriff gewähren.

 

Ordnerfreigabe = Gruppe mit Zugriff (Zugriffsrechte)

 

Andere Gruppen wie Benutzer, Jeder usw. stören nur die Zugriffsberechtigungen.

 

-> NOCH WAS

Zugriffsverweigerungen gehen vor Berechtigungen, d.h. wenn eine Gruppe den Zugriff verweigert bekommt, funktioniert der Zugriff für alle Mitglieder der Gruppe nicht mehr und dabei ist's egal ob der User an anderer Stelle Zugriffsrechte hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...