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SSL Option in RDP Konfiguration freischalten?


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In den Einstellungen des RDP (->Terminal Server Konfiguration) bei Windows Server 2003 kann man SSL anwählen, sofern ein lokaler Zertifikatsserver installiert ist. Ist dies auch ohne lokalen Zertifikatsserver möglich und wie ? :)

Ja, es steht nirgendwo , dass da lokal eine CA laufen muss. Hast du dir schon die Mühe gemacht bei Microsoft nachzuschauen?

How to configure a Windows Server 2003 terminal server to use TLS for server authentication

 

 

grizzly999

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Vielleicht sehe ich ja mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Schilderung ist nicht detailiert genug :) Welchen Baum muss ich fällen? :D

 

Ich habe eine Beispielumgebung wie folgt:

 

- rootDomain:

Windows Server 2003 Standard Edition - DCs

Windows Server 2003 Enterprise Edition mit Enterprise CA, IIS (SSL) für CA (TEST!)

Windows Server 2003 Standard Edition mit Enterprise CA, IIS (SSL) für CA (TEST!)

 

- childDomain:

Windows Server 2003 Standard Edition - DCs

Windows Server 2003 Standard Edition mit subordinate root CA, IIS (SSL) für CA

Windows Server 2003 Standard Edition - Mitgliedsserver

XP Workstations, whatever

 

- User/Administrator/Webserver X bekommt über childDomain und subordinate root CA und administrativer Freischaltung (bei Standard Edition) sein Userzertifikat, EFS blablubb

- User/Administrator/Webserver X bekommt über rootDomain und subordinate root CA und administrativer Freischaltung (bei Standard Edition) sein Userzertifikat, EFS blablubb

 

Problem:

- Computer X bekommt über X...Domain KEIN Zertifikat (natürlich gibt es sie im DC, sonst gäbe es auch keine User :p)

 

Dieses Computerzertifikat ist aber für die RDP Einstellung notwendig um SSL aktivieren zu können. Bei einer CA Installation wird es ja lokal auch eingerichtet. Das muss doch auch bei einem herkömmlichen Mitgliedsserver funktionieren.

Die einzigen Zertifikate die ich für Computerkonten freigeschaltet bekomme über einen Assistenten, ist IPSec und DomainController. Welches aber zu einem Permission Denied bei jedem Computerkonto führt (auch DCs) :suspect:, wenn ich über das MMC SnapIn Certificates->Computerkonto->lokal->My Personal erfragen kann. Über die IIS Seiten bekomme ich keine Möglichkeit ein Computerzertifikat zu erfragen. Ich kann zwar über die Enterprise Edition Templates verwalten und der CA hinzufügen, aber für Computerkonten wird nichts Neues angezeigt, hmmm ...

Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar :) Was mach ich falsch? Welchen Schalter habe ich vergessen? :) Darüberhinaus in welchem Buch (MS Press oder Sybex) wird der CA Server EXAKT beschrieben? Falls jemand der MCSE Experten sagt das es gar nicht möglich ist, wäre ich auch damit zufrieden :)

 

Grüße Cluny

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