Jump to content

FE/BE-Konstruktion +SMTP-Connectoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Folks.

 

Ich hätte ganz gerne mal 200g Problem, möglichst dünn geschnitten.

Folgendes:

Es gibt eine Frontend/Backend-Konstruktion(beides Exch2003), die auch so weit ganz gut läuft.

Es gibt des weiteren einen Exch2000-Server, der bislang der Haupt-Mail-Server war und rausoperiert werden soll. Soweit noch einfach. Jetzt kommt es zu meinem Problem:

Der Frontend steht in einer DMZ das Backend hinter der Firewall, welche selber als E-Mail-Proxy arbeitet. Die ganze Mail soll von der Firewall angenommen werden, dann auf den FE geleitet werden, der dann nach hinten (wieder über die Firewall) durchreicht. Umgekehrt soll die zu sendende E-Mail vom BE über die Firewall an den FE gehen, der sie dann dem E-Mail-Proxy der Firewall vorwirft, die dann ins I-Net verschickt. So weit der gedachte Weg der Mails. Reinkommende E-Mails verhalten sich auch so.

Wie muß ich jetzt den SMTP-Connector stricken, damit die ausgehenden E-Mails sich wie gewünscht verhalten? Was ist in dem Fall mein Bridgehead-Server, was mein "Smarthost"?

Der 2000er Exchange hat einen SMTP-Connector, der direkt auf die Firewall zeigt, was aber nicht weiter problematisch ist, da der ja sowieso verschwindet, wenn ich den Exchange kille.

 

Ich hatte mal testweise die virtuellen SMTP-Server des BE und des FE so eingestellt, dass der BE auf den FE zeigte, der FE auf die Firewall und dann raus. Dabei passierte etwas was ich mir nicht so recht erklären kann, nämlich, dass die E-Mails als winmail.dat verschickt wurden. Das kenne ich eigentlich nur, wenn irgend ein Exchange die Sachen in das Exchange-RTF-Format umwandelt. Das war aber verboten ("Nie verwenden" war angeklickt). Wie kann das passiert sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ninú

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...