Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, kann mir jemand helfen. Ich will eine Unattend Installation machen.

Unter folgenden Kriterien:

 

Windows 2000

 

1.Habe keine Partition eingerichtet, das heißt er sollte selber eine erstellen, wenn es nicht geht, zumindest eine Fat32 in eine NTFS umwandeln

 

2.da ich keine partition habe, brauch ich eine Startdiskette, und da ich

 

3. die installation über Netzwerk ablaufen soll (das heißt, die daten sind auf einem anderen PC im netzwerk.

 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

 

Danke im voraus

 

Seijin

Link zu diesem Kommentar

zu 1. - geht nur bei CD-Installation, alle anderen Installationswege brauchen eine Partition vorab, die du aber problemlos über

[unattended]

ExtendOEMPartition=1 (z.b.)

erweitern kannst.

zu 2. oder pxe bootable nic, die sich dann per dhcp ein pxe disketten image zieht

zu 3. wenn du dir daten in einer freigabe liegen hast, reicht lanman dos --> net use auf die freigabe und auf geht's mit einem klassischen "winnt /S /T: /U: etc..."

 

alle angaben sind nur anstösse, denn diese themen sind hier bis zum umfallen durchgekaut - BITTE nutze die suchfunktion des boardes!

 

noch ein paar ansätze:

bei 3com gab's mal einen "3Com Boot Image Editor" - easiest way to create a network boot image! ;)

infos über tcp/ip boot diskette

lies die angaben in der "support\tools\deploy.cab" auf der cd!

 

ein nachtrag: ich bevorzuge zum formatieren gdisk aus'm ghostpaket, darf glaube ich sogar frei verwendet werden als einzeltool, aber bin mir da nicht mehr ganz sicher (war aber definitiv mal so!) - ist sehr schnell, sehr sicher, killt auch alle reiser-, ext2-partitionen...

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir nun eine Startdiske von dort gemacht.

Habe aber das problem, das er,wenn er auf´s netzwerk greift, eine anmeldung braucht, nämlich die net logon.

Er fragt nach dem User und den kennwort und ich muss jedesmal eingabetaste drücken

Weiß jemand, wie ich es abstellen kann, das er mich ameldet, jedoch ohne das ich was drücken muss.

 

danke

 

seijin

Link zu diesem Kommentar

du meinst den "net use"?

net use \\quellserver\freigabe /user:installer /persistent:no

 

ich habe mir analog nur für die installation einen user angelegt, der nichts darf, ausser den ordner lesen, welcher die installationsdateien enthält. dieser user hat auch kein passwort, denn wenn er eines hätte, müsste es ja im klartext notiert werden - also kann ich ich's mir auch gleich sparen ...

 

vielleicht meinst du ja aber auch folgendes:

auf der ramdisk, die wir über die boot disk erstellen (weiss jetzt nicht wie deine aussieht), gibt es eine system.ini - in diese können daten übergeben werden, welche aus dos heraus eine verbindung authorisieren, die einträge lauten dann z.b. in etwa so:

 

REM **** create System.ini on ramdrive ****

set sysini=%RAMDRIVE%\net\system.ini

...

echo [network] >> %sysini%

echo filesharing=no >> %sysini%

echo printsharing=no >> %sysini%

echo autologon=yes >> %sysini%

echo username=installer >> %sysini%

echo workgroup=TRAINING >> %sysini%

echo reconnect=no >> %sysini%

echo dospophotkey=N >> %sysini%

echo lmlogon=0 >> %sysini%

echo logondomain=******* >> %sysini%

echo preferredredir=basic >> %sysini%

echo maxconnections=8 >> %sysini%

echo computername=###name >> %sysini%

echo lanroot=%RAMDRIVE%\NET >> %sysini%

echo autostart=full >> %sysini%

echo. >> %sysini%

echo [Password Lists] >> %sysini%

echo installer=%ramdrive%\net\inst.pwl >> %sysini%

 

die informationen in der .pwl datei kannst du einmalig sichern, wenn du per netlogon dein passwort angibst und die option nutzt, dass das passwort gespeichert werden soll. danach kannst du also die .pwl datei immer zum auslesen der passwörter verwenden, wie unter [passwordlist] angegeben.

 

edit: ehrlich gesagt, weiss ich nur noch, dass die infos dazu bei ms zu finden waren. das ist alles schon wieder ein paar jahre zurück ... ich weiss nicht mehr, wo das zu finden war - vermute mal, dass es aus dem technet oder der knowledge base war ...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

hast du auch darauf geachtet, dass der "autologon=yes" in der system.ini steht. denn sonst wird der absatz [password lists] garnicht verwendet.

 

Hi, ja das hatte.

Ich habe es nun geschafft. Bei mir war das Problem, das er die password Liste nicht genommen hat.

Das lag daran, das in der Msnet.bat stand, das er die Password Liste auf dem Ramdrive suchen soll.

Nachdem ich das Umgeschrieben habe, und zwar auf a:\, dann ging es.

Nochmal danke an dich.

Meine E-Mail geb ich dir trotzdem, aber per PN

 

Danke

Seijin

Link zu diesem Kommentar

viele wege führen nach rom, einige zum office ;)

 

ich gehe mal anhand der fortsetzung deines eigenen threads davon aus, dass es sich weiterhin um eine silent installation handeln soll.

 

schritt 1:

  • office resource kit installieren (bei 2000 download, bei xp auf cd1 enthalten)
  • mittels des "costum installation wizard" hier nun eine exemplarische installation "durchklicken" - dabei ist es zu empfehlen, VORHER die quellen per setup /a auf's netzwerk zu übertragen. Dadurch vermeidest du die Abfrage der Produktcode-Nummer. Sollte keine Netzwerkinstallation möglich sein, dann kann die Abfrage des PIDKEY über den parameter PIDKEY="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" OHNE BINDESTRICHE! auch bei einer cd installation umgangen werden.
  • faulheit ist des admins tod - deshalb empfehle ich dir, dich wirklich richtig intensiv mit den möglichkeiten des ork zu befassen: du wirst begeistert sein:
    - vermeiden der useranfragen "wieso kann ich meine mdb-anhänge nicht öffnen"
    - vordefinieren von exchangekonten
    ... und vieles mehr erleichtern dir die zukunft ;)

schritt 2:

  • einbinden der kommandozeile zur silent installation mittels des erstellten mst-files in eine batchdatei
  • diese entweder über die CMDLINES.TXT starten (erfordert natürlich quellzugriff auf's netz oder auf ein zweites cd/dvd-laufwerk)
  • oder (diesen weg bevorzuge ich) aufruf eines batches nach abschluss der installation - dies lancierst du über die unattended section:
    [GuiRunOnce]
    command0="office.bat"
    command1="regedit -s weissdergeier.txt" - in etwa der art.

für die installation der office servicepacks kann es trotz angegebener silent installation (setup /qn-) zu dialogfenstern kommen. dieses umgehst du durch ...

 

schritt3:

erstmal danke ich dir dafür, dass ich mal wieder einen klassiker loslassen darf:

"probleme bei der automatisierung und keine ahnung von vbs und wsh? -- Nimm AutoIT" :D

meine empfehlung ist also, eine kleine exe zu schreiben, die mittels autoit 2.64 (die 3er version ist derzeit noch testläufer) erstellt wurde. es gibt ein deutsches help file, dass allerdings einige übersetzungs- naja nicht fehler, aber mängel hat. also, probier's lieber in englisch.

 

grüsse r_t

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...